Zylinderkopfdichtung oder nicht ?

  • Hallo zusammen,
    schlage mich nun schon seit einigen Tagen mit dem Gedanken herum, soll ich die Kopfdichtung wechseln lassen oder nicht? Mein Problem, davon habe ich keine Ahnung, also Kontakt zur Werkstatt aufgenommen. Kosten zwischen 300-400€ . Mein Mini ist Bhjr. 87 und es müsste auch so noch einiges gemacht werden. Er hat TÜV bis 10/07. Gefahren wird der Wagen momentan von meinem Sohn. Aber arme Studenten können sich halt keine teuren Reparaturen leisten.
    Also denke ich vielleicht besser den Wagen mit Motorproblem anbieten plus eine Menge an Ersatzteilen.
    Was kann man für das Auto noch verlangen?


    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben? :confused:

  • Traurig, aber wahr: Der Mini ist der teuerste Kleinwagen der Welt. :(


    Aber den Mini defekt zu verkaufen wird ein Minusgeschäft und der "Neue" wird daher auch nicht allzu teuer/zuverlässig sein und das Ganze geht von Vorne los.
    Die Kopfdichtung wechseln ist auch für Hobbyschrauber machbar, vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe der dir das zeigt... :rolleyes:
    Olaf

  • Naja, an einem 87er Fiesta oder Kadettchen muss mit Sicherheit auch einiges gemacht werden, damit der am Fahren bleibt. Insofern ist das bei einem so alten Fahrzeug ned mehr mini-spezifisch anzusehen. Die Entscheidung lautet nur, einen jungen Kleinwagen à la Daihatsu oder Mitsuwischi kaufen und problemlos, aber langweilig unterwegs zu sein, oder einen immerhin schon 19 Jahre alten Klassiker zu unterhalten, der immer wertvoller wird, je länger man ihn hält...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von Olaf Lampe

    Traurig, aber wahr: Der Mini ist der teuerste Kleinwagen der Welt. :(


    Find ich nicht eher der billigste wenn man selbst schraubt.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • also die Kopfdichtung dauert nicht ma 2 stunden und dann ist das erledigt


    aber was muss den noch dran gemacht werden?


    nähe Worms wirds doch mit sicherheit einen geben der ma vorbei kommt und sich desen annimmt :)

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Hallo Leute,
    hab mich dann doch drangewagt und die Kopfdichtung gewechselt. Ging recht gut und war eigentlich auch nicht so kompliziert wie ich mir das erst vorgestellt hatte.:confused: In Lampertheim bei der Firma Springer gute Informationen und auch die Teile gleich bekommen.Ventile erstmals eingestellt und siehe da die Kiste läuft wieder. Temperatur wieder normal und weiter gehts mit dem Mini über die Bahn.
    Danke für die Tipps .


    Mfg
    Hans

  • Na Super :D


    ...und nicht vergessen, nach 500km die Dichtung nochmal ( richtig! )nachziehen. Aber das haben sie dir bestimmt schon gesagt, als du die Teile geholt hast...

    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!