welcher Luftfilter

  • Hallo Leute,

    ich habe jetzt für kurzen einen Doppelvergaser gekauft zu dem ich noch einen Luftfilter benötige. Leider hab ich da nichts gefunden bei den gängigsten Händlern. Kann mir wer sagen was ich da für einen brauche, woher ich die bekomme oder vielleicht hat ja jemand einen guten rumliegen.

    Hier einmal ein Bild von dem Vergaser.

    Danke schon mal an alle.

    mfg

    mike

  • Hallo,
    Du hast offensichtlich eine HS2 2-Vergaseranlage. Wenn Du das original Blechgehäuse suchst, wird das nicht ganz einfach. Ich glaub die werden nachgefertigt, ansonsten bleibt nur eine Gebrauchtteil, das Du z.B. über ProStreet bekommen könntest. Einfacher wird die Sache, wenn Du 2 K&N Filter nimmst (rund oder konisch) mit kleinen Ansaugtrichtern. So was gibt es garantiert bei jedem Miniteilehändler. Mir scheint allerdings, dass Du nur durchs Internet gesurft bist und auf den Händlerseiten nicht fündig geworden bist. Ich kann Dir nur den Tipp geben mal zum Telefon zu greifen und mit dem Händler Deiner Wahl zu sprechen.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • ich hab noch 2 RamFlow daheim...die sind cool...machen aber recht viel Radau und stammen von dem Spitfire..

    Vlt. gibet die ja noch ?!

    Gruß
    Chris

  • Hallo,
    für den Original Blechkasten brauchst du auch noch 2 Kniestücke.
    Es gibt auch einen passenden ITG-Filter für HS2-Twins. Der hat den Vorteil, dass du die Ansaugoptimierer einbauen kannst.

    Guggst du

    Kann bestimmt auch "jeder" Teilehändler besorgen. :)

    Gruß
    Olaf

  • Ja neee. die originalen sollten da nicht rein. Hab da schon an offene gedacht. Nur hab ich halt auch nichts gefunden was passt. Aber vielleicht hat ja einer von euch welche. K&N oder sowas.

  • Gegen Original spricht das dieser Blechkasten teuer ist (hätte aber noch einige).

    Was spricht gegen offene? Ist doch gleich viel schöner. Weiß garnicht was das jetzt soll. Er will gerne offene und keine Kniestücke und kein Blechgehäuse.

    Hier gibts z.B. was denk aber wo anders gibts das auch billiger.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ja genau sowas :-). und am besten bezahlbar. bei minisport kostet glaub ich einer 70 euro. und ich brauch ja dann zwei oder???

    vielleicht kennt einer nen Händler der sowas günstig anbietet oder Privatverkauf. Ich kauf alles wenn der Preis stimmt :-).

  • Hallo,

    Zitat von Meister-Mini

    Gegen Original spricht das dieser Blechkasten teuer ist (hätte aber noch einige).

    Letztes Mal (2004) als ich sowas brauchte, kostete ein Kniestück neu rund 10€, das Blechgehäuse neu knapp 45€. Das ist in meinen Augen nicht teuer. Im Gegenteil, man müsste froh sein, dass sowas überhaupt noch lieferbar ist nach 30 Jahren. Zum Vergleich; der MPI- Plastikkasten kostet neu gegen 70€.

    Zitat

    Was spricht gegen offene?

    Krach und die erforderliche Nadelanpassung.

    Zitat

    Ist doch gleich viel schöner. Weiß garnicht was das jetzt soll. Er will gerne offene und keine Kniestücke und kein Blechgehäuse.


    Ich fahre stets mit offener Haube um mich an "schönen" offenen Luftfiltern zu ergötzen.

    Wenn man ein Motorkonzept verändert, sollte die Massnahme ausser der "optischen" Komponente noch etwas bringen. Und zwar wenns geht, bezogen auf eine Vergaseranlage, entweder eine signifikante Mehrleistung, oder einen geringeren Treibstoffverbrauch.
    Womit wir wieder bei des Pudels Kern wären; Offene Filter baut man ein, um den Luftdurchsatz zu verbessern, damit man ein Mehr an Gemisch in die Brennräume bringt. Bei einem 1000er ist aber die Zweifach HS2 mehr als genügend dimensioniert, also eine Erhöhung des Luftdurchsatzes völlig unnötig. Man denke dabei an die "S" oder Innos, die mit der genannten Anlage locker über 60PS hergaben.

    o.k. ich bin kein Freund offener Filter, ich gebs ja zu. Zumindest dann nicht, wenn sie nicht notwendig sind. Ich wollte mit meinem Beitrag einfach dezent darauf hinweisen, dass die Doppelvergaser, ob offen oder mit Blechkasten, auf einem ungetunten 1000er nicht grade der Brüller sind.

    Zitat von Jerico

    Ich kauf alles wenn der Preis stimmt :-).


    ...Hauptsache es glänzt? Ich hoffe doch, dass Du Dich so weit erkundigt hast, dass Du genau weisst was Du tust, und was das für Konsequenzen nach sich zieht. Z.B. die Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand? Die Vergaser baust Du Dir doch ein, weil Du Dir mehr Leistung erhoffst?

    Gruss
    nerd

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