1300er Motor + Del ortho Vergaser

  • hallöchen alle zusammen. ich hätte da mal 2 fragen zu den beiden themen die ich oben schon genannt habe.

    1300er:
    1. was für eine nockenwelle ist in diesem motor verbaut??? ich habe nämlich noch eine 266er hier liegen und weiß nun nich ob es sich lohnt diese zu verbauen.
    2. an dem motor befindet sich an der unterseite zwischen getriebe und ölwanne ein elektroanschluß. da zu ist zu sagen, das der motor aus einem spi stammt. was für eine funktiont hat dieses teil denn bitte??? ich kann es absolut nicht zuordnen, da es der erste nicht-vergaser-minimotor is den ich zwischen den fingern habe.

    delortho:
    ich habe einen delortho doppelvergaser mit passender ansaugbrücke bei ebay erstanden und möchte diesen nun auch gerne verbauen. mein problem ist, das er aus einem 2000er BMW stammt und ich nicht weiß welche änderungen vorgenommen werden müßen. kann mir da vielleicht jemand weiter helfen???

    im voraus schon mal danke. :)
    mfg. christian

  • Hallo

    Die 266er Nockenwelle ist eine gute Nockenwelle aber sei verlagt eine Verdichtung von ca. 10,3:1 trotzdem ist ein Dellortovergaser ist dafür nicht notwendig, besser wären hier 2xHS4 Vergaser.

    Der Dellorto Vergaser verlangt wenn er optimal laufen soll eine Einstellung von einem Fachmann und das am besten auf einem Rollenprüfstand,ausserdem benötigs du dafür die passenden Düsen,Mischrohr,usw. und eine passende Ansaugbrücke

    Dieser Elektroanschluss könnte die (Öltemp. Anzeige oder Kurbelwellensensor) sein aber bin mir nicht sicher besser wäre wenn du mal ein Bild posten könntest.(Hab keine Ahnung wo der Unterschied zwischen SPI und Vergaserblock ist) :D :D :D

    mfg chris

  • Zitat von lachgas

    Dieser Elektroanschluss könnte die (Öltemp. Anzeige oder Kurbelwellensensor) sein aber bin mir nicht sicher besser wäre wenn du mal ein Bild posten könntest.(Hab keine Ahnung wo der Unterschied zwischen SPI und Vergaserblock ist) :D :D :D mfg chris


    Der Öltemperatursensor sitz im Motorblock oberhalb des Anlassers, allerdings erst ab MPi.
    Der Kurbelwellensensor sitzt im Zwischenrad/Kupplungsgehäuse unterhalb des Anlassers.

    Edit: Zu deinem Dellortho mit passender Brücke vom BMW: Die Ansaugbrücke vom BMW passt garantiert nicht beim Mini :headshk: . Da musst du dir schon noch eine für Mini passende besorgen. Weberbrücke passt aber auch auf Dellortho ;)

    Meine Meinung zu dem Vergaser: Dellortho ist, wie auch Weber ein totschicker Vergaser. Allerdings gibt´s für Dellortho weniger Teile zum Anpassen auf den Motor. Für Weber gibt´s da deutlich mehr.
    Außerdem ist meiner Meinung nach ein solcher Vergaser für einen noch recht zahmen Motor wenig geeignet.
    Der HIF44 ist allemal gut für bis zu ca. 100 PS. Nur durch einen Wechsel zum Delortho gibt´s da kein Pferdchen mehr :headshk: . Dazu kommt der enorme Aufwand, den auf den Motor abzustimmen, wenn´s denn überhaupt möglich ist wegen der verfügbaren Teile.

    Gruß, Diddi

  • Hallo Mini-Kalle,
    ich kann Deine Entscheidung diesen Vergaser zu verbauen durchaus begrüßen.
    Ich nutze den 40er-Weber und kann bestätigen, daß das Einstellen an sich eine durchaus lästige und kostspielige Prozedur ist.
    Der Lohn ist eine wirklich wilde und heftige kleine Rappelkiste :D .
    Wenngleich diverse andere Faktoren wie z.B. größere Ventile etc. eine wichtige Rolle spielen.
    Ich denke aber, daß Du durchaus noch mehr mit Deinem Mini-Motor anstellen möchtest und irgendwo muß man halt anfangen :) .
    Bleib dran, Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!