HIF44 im Turbo , Problem mit BI-Metall!

  • Hallo,
    bei meinem auf Turbo umgebauten Mini habe ich Probleme mit dem im HIF44 verbauten Bi-Metall zur Gemischanpassung. Wenn ich den Motor nach längerem Fahrbetrieb abstelle, strahlt der Turbo eine enorme Hitze ab. Um dieses zu kompensieren und mir häßliche Lüftungsschlitze in der Motorhaube zu ersparen, habe ich eine Lüftersteuerung eingebaut, die über 2 E-Lüfter (Lüftermotor vom Kühler + Lüftermotor vom Ladeluftkühler) einen Durchzug erzeugen und somit die Wärme sehr gut ableiten.
    Dennoch strahlt die Hitze auch nach oben ab, was zur Verstellung des Bi-Metall im Vergaser sorgt. Das Gemisch ist nach ca.10 Minuten so Mager, daß der Motor im Standgas fast nicht mehr läuft. Die Lambdaanzeige bestätigt dieses!
    Nun meine eigentliche Frage:
    Gibt es einen HIF44 ohne automatische Gemischvertsellung?
    Gibt es ggf. Umbausätze oder läßt sich das Bi-Metall irgendwie zerstören (habe auch schon von defekten Gemischverstellungen gehört).

    Gruß Achim

  • bau dir einfach den düsenstockhalter aus normalem metall nach
    und ich hab deswegen extra die hitzeabschirmung der schwimmerkammer vom metro turbo übernommen, is eine schale die die schwimmerkammer von unten gegen die wärmestrahlung schützt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die originale Hitzeabschirmung habe ich ebenfalls verbaut und sogar noch eine Lage einer Hitzeschutzmatte hineingelegt. Ich werde erstmal den Verstellmechanismus aus meinem Ersatzvergaser ausbauen um mir ein genaues Bild machen zu können. Bis dahin erstmal vielen Dank!

  • Das ist eben typisch für den Turbo-Motor.

    In warmem Zustand abgestellt, kurz weggehen und nach 5 min wieder weiterfahren wollen ist eben nunmal "anders".
    Die abgestrahlte Hitze sorgt dafür, dass der Sprit in der Schwimmerkammer verdampft, also ist klar, dass es zu Problemchen in dieser Phase kommt.

    Ich habe bei mir die originalen Hitzeschutzteile verbaut und den Turbolader selber mit der "Turbo-Isolierung" von ISA-Racing umhüllt.
    Ich kenne die Probleme seither nicht mehr.
    Auch wenn ich's mir im Schwarzwald mal wieder dreckig gegeben habe und der Lader fast weissglühend ist.

    Auch irgendwelche Risse im Lader oder Auspuff habe ich nicht zu verzeichnen, kann dieses "Packaging" also ruhigen Gewissens empfehlen.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!