Hai,
Ein freund von mir hat sich vor ein paar tagen eine dolby anlage ins auto einbauen lassen mit n-stufe neues radio etc...
Jetzt allerdings hat er das problem, dass beim fahren immer ein pieps ton im hintergrund läuft. Und um so schneller fährt und um so höher wird der pieps ton. jetzt wollt ich euch mal fragen woran dies liegt?
Piepsen im Radio?
-
-
Das ist eine Masseschleife. Was Du hörst ist Deine LiMa
Laufen die Chinchkabel neben irgendwelchen Stromkabeln lang?
Ich denke mal, die sind nicht gut genug abgeschirmt. -
Das stromkabel soll links im auto verlegt worden sein und die chinch kabel auf der rechten seite. Also liegt dies an den Chinch kabeln, das dort irgendwelche fremd spannungen von der LiMa mit übertragen werden.
-
chinchkabel dürfen stromkabel nicht kreuzen .... also alles schön getrennt verlegen .... es gibt auch module zum entstören, ich habs immer ohne geschaft, man muss nur sauber arbeiten ....
-
-
Zitat
chinchkabel dürfen stromkabel nicht kreuzen ....
... nie die Strahlen kreuzen ...
-
Zitat von christopher
chinchkabel dürfen stromkabel nicht kreuzen .... ....
Ist zwar nett gemeint und kann nicht schaden, ist hier aber leider nicht die richtige Antwort.
Das Problem kommt daher, das die verschiedenen Komponenten der Anlage verschiedene Massepunkte haben. Daher ist der Begriff Masseschleife hier schon richtig.
In der Regel verursacht der Antennenanschluss am Radio dieses Problem, weil er das Radio neben dem normalen Minus-Anschluss, auch noch mit Masse versorgt. Obwohl: bei modernen Radios sollte es dieses Problemncht mehr geben, also vermute ich eine andere Ursache:
Vermutlich bekommt das Radio irgendwo von vorne Masse, und die Endstufe von hinten. Das führt zu einem unterschiedlichen Massepotential sobald irgendwo Strom fliesst. Daher hörst du auch das sirren der Lichtmaschine.
Die Lautstärke des sirren sollte sich ändern, wenn du irgendwelche Verbraucher einschaltest (z.B. Licht).Abhilfe: eine goldene Regel im Auto ist, EINEN zentralen Massepunkt zu nehmen, und von dem ausgehend alle Verbraucher der Stereoanlage zu versorgen. Das heisst: nimm einen Massepunkt im Kofferraum (vielleicht den Minus-Pol der Batterie) und schliess dort die Endstufen und alles andere an. Zum Radio ziehst du von diesem Punkt ein extra Masse-Kabel bis zum Radio.
Achte darauf, das du nirgendwo anders Masseverbindungen herstellst.
Also auch nicht deine Anlage mit Blechschrauben irgendwo aufs Blech tackern und so. Zum Schluss kannst du das noch mit der Antenne ausprobieren. Wenn du den Antennenstecker abziehst und alles ist gut, werden wir die Tage einen Mantelstromfilter bauen Kosten: 50 CentVG
Ralf -
Hi dougie,
stimmt, hab ich ganz vergessen, Masse habe ich immer zentral verbaut. Anfangs habe ich auch immer Strom und Chinch in einem verlegt, das gab Ärger. Erst als ich Chinch getrennt verlegt hatte, war Ruhe .... ist halt so ne Erfahrung aus der Praxis. Zentrale Masse ist für mich in Verbindung mit einer Endstufe selbstverständlich.
Gruß
Chris -
Hallo zusammen,
ich hab' das gleiche Problem. Allerdings: Das Problem tritt erst seit kurzem auf, ohne Änderung der Verkableung. Hier kurz der Tathergang:
1. Einbau Verstärker, Anschluß Lautsprecher (hinten und vorne): super Sound, kein Surren!
2. Plötzlich auftretendes mega lautes Brummen über alle 5 Kanäle (nicht das LIMA-Surren!). - Ich vermute einen Kurzschluß über die Türbleche an den vorderen Lautsprechern. Verdacht ist jedoch nicht messtechnisch abgesichert.
3. Radio aus - sofort nach Auftreten des Brummens.
4. Geruch von abrauchendem elektronischen Bauteil. Ich konnte es riechen, aber den Herd nicht orten!
5. vordere Lautsprecher abgeklemmt. Ohne Motor Radio einschalten, alles super, allerdings nur hinten + Subwoofer und mit Motor aus.
6. Motor einschalten - Lima-Surren. - sche...Frage: Was kann abgeraucht sein, das die Störung unterdrückt?
Grüße: Paparudi
-
kann es der verstärker im Radio sein, den es da gebraten hat ?
wenn da nichts dranhängt funktioniert das radio ggf. noch ganz normal über die pre-outs...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!