• Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und mein Profil ist noch nicht auf dem neusten Stand.

    Ich habe vor kurzem einen Mini erworben.
    Auf diesen Mini sind Superlite 12" moniert die nicht mehr so toll aussehen.
    hat jemend erfahrung welche die beste größe ist. Ohne groß zu verbreitern oder Fahreigenschafts probleme zu bekommen.
    Ich möchte nicht das der Mini hinfährt wo er möchte.
    Hoffe ihr wisst was ich meine.
    Von 13" Felgen wurde mir abgeraten.

    Wäre schön von Erfahrungen zu profitieren und evntl. kauf empfehlungen zu bekommen.

    Besten Danke

    Gruß

  • wenn es 12 zoll sein soll dann größe 4,5x12 (standard ab werk) oder 5,0x12 mit 165/60 reifen wäre eine möglichkeit. hersteller von felgen in der bekannten 'minilite' optik gibt es jedenfalls viele - sonst fallen mir noch 'revolution' felgen ein, die ein anderes design haben.

  • wenn du die 4,5x12 von rover kaufst (nur gebraucht) musst du die wohl nicht mal eintragen lassen. bei allen anderen sollte man darauf achten dass eine abe oder ein gutachten vorhanden ist für die nötige eintragung. was die bereifung anbelangt so wäre, wie schon oben erwähnt, ein wechsel auf 165er reifen möglich (falls nicht schon passiert) - dafür ist auch eine eintragung nötig jedoch ist da eine bescheinigung von rover bereits vorhanden.

  • MINATOR 5x12 mit 165er, sehen gut aus preisverhältnis stimmt, gutachten bei minispeed vorhanden !

    mighty_mini

  • Danke für die schnelle antwort.
    Habt ihr auch Erfahrung mit 13" gemacht?
    Wie ist dort das Fahrverhalten?
    Angebaut sind momentan 145/70 R12 da der Wagen momentan nicht bei mir steht weiß ich nicht ob es 4,5 oder 5 X 12 sehr warscheinlich 4,5X12".

    Das Preisverhältnis stimmt bei den 5X12 da hast du recht mighty_mini.

  • umrüstung von 12 zoll auf 13 zoll ist aufwendig (zb kotflügel ausschnitt vergößern). zum fahrverhalten kann ich persönlich nichts sagen.

  • @Mr. Snooze
    Also die Grenzen der 13 Zoll-Reifen kannst Du mit einem normalen Mini-Fahrwerk ned ausloten. Beantwortet das Deine Frage nach dem Fahrverhalten?:D
    Beim Rangieren im Stand sind allerdings Muckis angesagt. Sobald die Fuhre mal rollt, gibt sich das wieder.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • hat halt alles vor und nachteile. in der kleinen größe paßt keine gescheite bremse und in der großen größe wird das fahrverhalten grandios direkt und der grenzbereich böswillig klein. dazwischen ist ein netter kompromiß.

    das mit den radlagern hat NIX mit dem felgendurchmesser zu tun. schuld daran ist die breite und das darauf pochen daß rollenlager besser sind als kugellager. auch mit 6x10 felgen kann man ein radlager zerstören. baut man allerdings kugellager ein ist für eine angemessene zeit ruhe.

    der pat
    (fährt 13")

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Also, ich hab auch 13" Felgen mit 175/50 bereifung. Fahrverhalten ist sehr gut (meiner Meinung nach). grenzen? Also ich habe vor kurzem was erlebt...
    war eine Ampel von der ich noch etwas entfernt war, wollte die aber noch bei Grün nehmen, direkt hinter der ampel ne ...naja...rechtwinklicge Kurve, ne Kreuzung halt und ich muss sagen dass man da mit 60 vorsichtig sein muss und evtl bremsen sollte, ansonsten bricht das Heck etwas aus (was aber ohne Zweifel spass gemacht hat nach der Schrecksekunde). Wenn man allerdings weis, wo das Auto hingeht und was es macht wennn man wie gegenlenkt ist das aber auch kein soo großes Problem.
    Aber ich hab was draus gelernt: Fahre nie ungebremst in eine Kurve wenn du einen PC auf der Rückbank hast(der hat sich fast selbstständig gemacht) :D

    PS: Die Kurve war wirklich eng! seeehr eng! Ist halt wie Rally fahrn... hat mein Beifahrer gemurmelt nach dem lauten PAASSS AUUUFFF!!!! und die Fingernagelabdrücke im Wurzelholz sehe ich heut noch :D :D :D

  • Zwar nur ein Nebeneffekt...

    10" bzw. 12" Bereifung bietet beim Mini (da höherer Querschnitt der Reifen) noch etwas mehr Fahrkomfort (Federung) als die Niederquerschnittsreifen (175/50 R13) auf einer 13" Felge. ;) Letztere, dazu schon etwas ältere Gummifederelemente und härtere Sportstoßdämpfer lassen deine Bandscheiben schon ganz schön ächzen...
    Ich weiß, wovon ich schreibe, habe letzteres Equipment genauso drin. ;)

  • Oh ja, stimmt! Habe ich mit den Winterreifen in 145dingsbums gemerkt... leichtere Lenkung und auch bessere Federung. Allerdings finde ich die Straßenlage mit den 175er besser, bei den schmalen Teile fährt man wie auf eiern und bei nem verbreiterten Mini sieht das auch aus wie *****

  • ... hm, hier fehlt ja was. War Ja Forenmakke ...

    Habe heute meine Reifen bekommen, auf die Felgen gezpgen und gewuchtet. Nun stellt sich mir die Frage: "Wie schneide ich dir Radkästen vorne am besten aus? Mit der Flex?! mit ner Blechschere?!"

    Stehe da vor einem echten Rätsel, verzählt mal womit es bei euch am besten geklappt hat.


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • hat hier schon jemand erwähnt, dass mit 13ern der topspeed um 10-20km/h sinkt? und dass der verbraucht auch hoch geht?

  • Zitat von Jonathan

    hat hier schon jemand erwähnt, dass mit 13ern der topspeed um 10-20km/h sinkt? und dass der verbraucht auch hoch geht?

    Verbrauch ja, aber Top Speed??? Hab ich nix von gemerkt, ich schaff laut Tacho etwas mehr als 140 (mit anschieben und mitlaufen like fred feuerstein:D )

    schon klar, das das nicht ganz stimmt wegen toleranz aber :confused:

  • Zitat von El Gazolino

    ja ! gibbet aber auch elektrisch bzw. pneumatisch :D

    Is dann ja noch teurer ... hat eventuell jemand eine günstigere Alternative?!


    Top Speed?

    ... wasn das? :D

    Fahre ja keinen Mini um damit mit 230kmh über die Autobahn zu "heizen"! :rolleyes:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • nicht nur topspeed leidet !
    Vielmehr die Beschleunigung bei den kleinen Motoren sehr unangenehm.

    ähm ja teuer ist relativ !
    ich sag mal wenn du einen tag pro radseite damit verbringst dauernd nachzuschneiden weil das nicht passt und du hier noch was wegnehmen musst dann ist auf 20-30 euro schnell geschixxen.
    Kauf keine billigen sachen gerade was blechbearbeitung angeht !
    mit ner schlechten scheere verbiegt es dir nämlich alles und das sieht erst recht schiexxe aus !

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