Relais für Nebelscheinwerfer

  • Ich weiß, daß das ne ganz doofe Frage ist, aber ich komme sonst nicht weiter! :rolleyes:

    Ich hab hier 2 schöne Nebelscheinwerfer liegen, Schalter ist auch schon da. Das was mir noch fehlt ist nen passiges Relais!

    Wo bekomme ich eins und fast genauso wichtig gibt's Tipps wo ich es am sinnigsten befestige?

    Helft mal nem Anfänger! :cool:
    Danke

  • Na, daß war ja mal kurz und knapp auf den Punkt gebracht. ;)

    Gibt's noch irgendwas spezielles zu beachten bevor ich mich daran versuche?

    Danke! :)

  • Zitat von MIlmenau

    Na, daß war ja mal kurz und knapp auf den Punkt gebracht. ;)

    Gibt's noch irgendwas spezielles zu beachten bevor ich mich daran versuche?

    Danke! :)


    Versuchen sollte man es nicht. Wissen muß man (sonst stinkt´s immer so komisch) wie es angeschlossen wird. Nicht bös gemeint. Wenn die Nebelscheinwerfer nicht weiter als 40cm vom äusseren Rand nach innen sitzen, dürfen diese auch mit Standlicht geschaltet sein.
    Gruß

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  • Na den Gestank soll doch die Sicherung verhindern, oder?
    Ne, ma ernsthaft, is mir schon klar, daß man da nich einfach ne Lüsterklemme nimmt und dran damit ;) :D .
    Aber, dank vorhandenem Schaltplan (Leider ohne Nebelscheinwerfer) sollten sich schon die richtigen Kabel finden.

    Zitat

    Wenn die Nebelscheinwerfer nicht weiter als 40cm vom äusseren Rand nach innen sitzen, dürfen diese auch mit Standlicht geschaltet sein.

    Soll das heißen, ich darf wenn die Zusatzscheinwerfer weit außen sitzen (sprich: nicht mehr als 40 cm vom äußeren Rand (des Autos?) entfernt) immer mit vollem Tannenbaum als Beleuchtung fahren. :eek:

  • Hallo,
    Natürlich,wenn die 40cm eingehalten sind,dürfen die Nebler auch nur mit Standicht betrieben werden und sie dürfen in verbindung mit dem Fernlicht brennen... also volle Festbeleuchtung :D

    Gruß Heiko

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

  • ...ich bin kein grosser Freund von Relais. Ok,die sind einfach anzuschliessen aber
    heutzutage gibt es bessere Lösungen. Ich werde die kommenden Tage mal einen Vorschlag für eine vollelektronische Lösung machen die genau so einfach angeschlossen werden kann.

    VG
    Ralf

  • Zitat

    Ich werde die kommenden Tage mal einen Vorschlag für eine vollelektronische Lösung machen die genau so einfach angeschlossen werden kann.

    Da bin ich mal gespannt. Wenn's nicht wirklich komplizierter wird, werd ich's mir überlegen, hab' aber im Augenblick überhaupt keine Idee, wie du das anstellen willst. :confused:

    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    hab' aber im Augenblick überhaupt keine Idee, wie du das anstellen willst.

    ... dem E-Inschenjiör is nix zu schwör ... :D

  • Easy....

    Ist schon fertig. Müsste so in etwa in den vorhandenen Kabelbaum eingeschleift werden können. (Basierend auf Mini Schaltplan 1984-1992, alle anderen muss ich prüfen)

    Das Modul ist recht klein und man braucht 2 Stück davon. Eins für jede Seite. Wahrscheinlich reicht auch eins, aber dann muss eventuell ein kleiner Kühlkörper an die MOSFETs. Muss ich mal ausprobieren. Melde mich wenn der Prototyp läuft.

    Ach ja: Kurzschlussfest, Übertemperaturstabil und Nebellampen gehen aus, wenn Fernlicht an.

    VG
    Ralf


  • Ach ja:

    Einzige wesentliche Änderung: Im Mini liegen die Lampen einseitig auf Masse. Für die nachstehende Schaltung müssen sie einseitig auf +12V gelegt werden. Vorteil:die vorhandenen Kabel von den Schaltern liefern dadurch das benötigte Steuersignal für die Schaltung (+12V).

    Die Schaltung ist so dimsioniert, das sie ohne Änderung auch durch einen Mikrocontroller angesteuert werden kann (5V TTL Pegel).

    Schönen Vatertag :D

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    und wer baut uns das Teil jetzt? - erst heiß machen und dann einen auf Migräne ... :D :) :D

    Kleinserie mit Anschlussbelegung auch für die weniger geübten Elektriktrixxer ... :rolleyes:

  • ...ich versuche morgen ein oder zwei von den Dingern zu bauen.

    Ansschlussbelegung ist auch nicht wild. Wenn's zuverlässig funktioniert (habe keinen Grund daran zu zweifeln) können wir ja mal ne kleine Serie auflegen.

    VG
    Ralf

  • Zitat

    ...ich versuche morgen ein oder zwei von den Dingern zu bauen.

    .. davor oder danach .... :D :) :D

  • Also noch mal, weil's Forum zwischendurch abgeschmiert ist...



    Zusammenfassung: Funktioniert perfekt! Gestetet mit WIPAC Mini Scheinwerfern und H4 Birne.

    Muss mal eben rechnen: bei Verwendung eines einzelnen Moduls schaltet das Teil 2x 55W = 110W pro Kanal. Das sind etwa 9 Ampere. Die Schaltung ist bis 3x 13,5 Ampere ausgelegt. Bei einem Übergangswiderstand von angegebenen 125 mOhm im Schalttransistor bedeutet das eine Verlustleistung von 3x 1,1 Watt. Also unbedenklich und ohne Kühlkörper realisierbar.

    Das heisst das ein ein einziges Modul reicht, um das ganze Licht vorne am Auto zu schalten. Da brennt garantiert nie wieder ein Lichtschalter ab!

    Kosten: weniger als 10 Euro!

    VG
    Ralf

  • Ich gehe richtig davon aus, dass du mir davon direkt eins mitgebastelt hast?????

    ampopo gebastelt.....

    hat dein lötkolbolben die Tage mal Zeit???

  • Lötkolbenaktion können wir zwischendurch machen. Heute vormittag?

    Hattest du jetzt Nebellampen an deinem Auto? Wenn nein, werden auf der Platine einige Beuteile nicht bestückt.

    Ansonsten nächste Woche schwierig... Mittwoch-Freitag Moskau...

  • Heute Vormittag schlecht.

    Montag/Dienstag wäre besser, weil frei. Später auch kein Problem.

    Habe Coca Cola Minipom für Halle besorgt. Flaschenkollektion hat jetzt ein Ende.

  • Dann schauen wir mal Montag / Dienstag.

    Fernscheinwerfer geht auch. Wird nur die Eine Diode (1N4148) nicht bestückt.
    Die sorgt dafür das die Nebellampen ausgehen, wenn Fernscheinwerfer an. Oder dürfen auch keine 4 Fernscheinwerfer gleichzeitig an sein?

    VG
    Ralf

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