"Klong" beim Schalten/Einkuppeln

  • Hallo,

    Ich habe mal beobachtet, das es bei mir so ein leichtes "klog" geräusch macht wenn ich etwas schneller die kupplung kommen lasse... egal in welcher situation, ob im stand oder beim schalten während des fahrens. Wenn ich aber ganz langsam (oder für manche "normal") einkupple ist dieses Geräusch nicht. Hört sich an als on da irgendwo was anschlägt oder so... was könnte denn das sein? -Serienmini-

    PS: Motorknochengummies sehen noch gut aus und den Motor kann man per hand auch nicht ohne weiteres vor und zurück bewegen.

  • Hallo,

    überprüfe auch den unteren "Motorknochen"- in Fahrtrichtung rechts- der reißt gerne mal vom Frontrahmen ab!

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Auch wenn die Knochengummis äußerlich noch gut aussehen, bedeutet das nicht, dass sie auch noch wirklich gut sind :headshk: .
    Eventuell hat sich auch eine Verschraubung des oberen Knochens etwas gelöst. Das stellt man nicht unbedingt "von Hand" fest, da der Motor deutlich mehr Kraft aufwendet. Dann bewegt sich z.B. der hintere Bolzen des Knochens in den Bohrungen am Karosseriehaltewinkel. Einfach mal den Bolzen nachziehen und schauen, ob´s `nen Unterschied macht ;) .
    Beim Anfahren/Einkuppeln/Beschleunigen versucht der Motor, als Reaktion auf das an die Antriebswellen abgegebene Drehmoment, nach hinten zu kippen. Unter Umständen kann auch der Vergaser/Luftfilter an der Schottwand zum Innenraum bzw. Motorraumtraverse "anklopfen".
    Das Gleiche gilt auch für den unteren Knochen, sowie die beiden Motorlager.
    Im Zweifelsfall eins nach dem anderen austauschen und "probefahren".

    Gruß, Diddi

  • Motor ma anpacken oben am Deckel...und dann mach nach vorne und hinten ziehen / drücken wie ein Mann... KLOCK -> Knochen...

    Gruß
    Chris

  • Schonmal Danke für die Antworten. Werde das gleich mal checken. Anstoßen vom Lufi oder Vergaser kann ich ausschließen da das "klong" irgendwo unterhalb oder im bereich des Schaltgestänges bemerkbar macht (so wie ich das wahrnehmen konnte)

  • also... hab grad mal nachgesehen, Bewegen lässt sich da absolut nix. Hab auch einen Zweiten oben rütteln lassen und ich dann unten nach dem Knochen geschaut ->nix bewegt sich, Bolzen auch alle bombenfest, unterer Knochen auch noch am Rahmen dran. Muss ich das jetzt einfach so hinnehmen? Ich mein, knarzen und so ist ja eh keine seltenheit beim mini und so schlimm ist das Geräusch auch nicht als das es sich bedrohlich anhören würde... ich frag mich halt nur wos herkommt!?

  • Du hast nen Kat.
    Der hängt - soweit Ich weiss - relativ weit vorne beim 1000er.
    (Erst einmal gesehen...)

    Meine vermutung: Kat schlägt an das Schaltgestänge.
    Würde auch zur Position der Geräuschquelle passen, odda!?

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    Du hast nen Kat.
    Der hängt - soweit Ich weiss - relativ weit vorne beim 1000er.
    (Erst einmal gesehen...)

    Meine vermutung: Kat schlägt an das Schaltgestänge.
    Würde auch zur Position der Geräuschquelle passen, odda!?

    Gruß,
    Jan

    Theoretisch schon, aber das war ja vorher nich.... :confused:

  • Hallo Tobi!

    Hast du eine Antwort gefunden oder dich damit abgefunden?
    Ich hab nämlich das gleiche Problem, obwohl bei mir letzte Woche in der Werkstatt Motorknochen und Fahrwerkgummis ausgetauscht worden sind :confused:
    Er fährt sich seitdem auch deutlich besser, ist nicht so unruhig/wabbelig beim plötzlichen vom-Gas-gehen. Aber das *klong* beim schnellen Einkuppeln ist noch da :rolleyes:

    LG,
    maxl

  • ich hab mit erstmal damit abgefunden.... denke aber, das es besser geworden ist (habe letzte Woche Achsschenkelbolzen getauscht bekommen).

    kann sein, das es daran irgendwie gelegen hat, denn das geräusch kam aus dem Bereich unter dem auto bzw. ich konnte es irgendwo in richtung vorne rechts lokalisieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!