hi
eine frage zur fahrgestellnummer.
ist die fahrgestellnummer außer am Blech vor der WSS noch woanders eingestempelt?
oder plakette?
Gruß Björn
hi
eine frage zur fahrgestellnummer.
ist die fahrgestellnummer außer am Blech vor der WSS noch woanders eingestempelt?
oder plakette?
Gruß Björn
Wenn es sich um das Auto in deinem Profil handelt, befindet sich die Fahrgestellnummer auch auf dem Typenschild im Motorraum, Beifahrerseite nahe der Aufnahme für die Motorhaubenstütze.
Frühere Modelle hatten die Fgst-Nr z.B. nicht im Windleitblech, sondern im Bodenblech auf der Beifahrerseite eingeschlagen. Meist fiel diese der ersten Schweller/Innenschweller Reparatur zum Opfer und musste neu eingeschlagen werden. Das Typenschild saß in diesem Fall am Frontblech auf dem Haubenschließblech.
Ganz frühe Modelle hatten die Fgst.-Nr. in der Motorraumstehwand oberhalb des Kühlerhalterahmens. Das Typenschild saß dann entweder auf dem Haubenschließblech oder an der Schottwand zum Innenraum.
Je nach Herstellungswerk/Land oder wie z.B. Innos gab´s aber noch mehrere Stellen, wo Typenschilder montiert bzw. die Fgst-Nr. eingeschlagen wurden.
Gruß, Diddi
so zum Beispiel auch eine Zeit lang in der Sicke von der heckklappendichtung ! Karrosserieseitig !
war nur relativ kurz.
sag dir mehr sobald ich ein genaues Baujahr weiß.
Danke jungs und mädels,
da geht ja richtig flott!!
Gruß BJörn, werd mal schauen ob ich da eine FgstNr finde!
..hochhol... schon paar Jahre alt,...
bin dabei meinen Mini zusammenzubauen.
Im Zuge der Renovation, bekam er naatürlich auch ne neue Front.
Bj.88, aber bereits mit Bremskraftverstärker.
Das Typenschild war bei mir an der Frontmaske, oben auf dem Haubenschließblech.
Das habe ich entfernt und werde es vermutlich hinten in der Sicke vom Windleitblech montieren oder an seinen ursprünglichen Platz....
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es immer eine Kombination aus Typenschild (meine nicht das große Rechteckige, das ist im Innenkotflügel Beifahrerseite - sondern ein kleines rechteckiges mit Fahrgestellnummer) und eingeschlagener Fgst-Nr. ???
Typenschild ist nicht der richtige Name, es ist halt ein kleines Blechschild.
Das alleine kann es ja wohl nicht sein, sonst wäre es ja recht easy die Fahrgestellnummer zu ändern.....
Gibt es beim 88er Mini eine eingeschlagene Nummer, wenn ja wo ?
Danke im voraus
Gruß Ralle
Alles anzeigen..hochhol... schon paar Jahre alt,...
bin dabei meinen Mini zusammenzubauen.
Im Zuge der Renovation, bekam er naatürlich auch ne neue Front.
Bj.88, aber bereits mit Bremskraftverstärker.Das Typenschild war bei mir an der Frontmaske, oben auf dem Haubenschließblech.
Das habe ich entfernt und werde es vermutlich hinten in der Sicke vom Windleitblech montieren oder an seinen ursprünglichen Platz....
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es immer eine Kombination aus Typenschild (meine nicht das große Rechteckige, das ist im Innenkotflügel Beifahrerseite - sondern ein kleines rechteckiges mit Fahrgestellnummer) und eingeschlagener Fgst-Nr. ???
Das alleine kann es ja wohl nicht sein, sonst wäre es ja recht easy die Fahrgestellnummer zu ändern.....Gibt es beim 88er Mini eine eingeschlagene Nummer, wenn ja wo ?
Danke im voraus
Gruß Ralle
Ja die gibt es!Sie sitzt linksseitig versetzt im Windleitblech.(in Fahrtrichtung gesehen rechts).In der Falz obere Haubenkannte.Hoffe das ist verständlich beschrieben.sonst einfach nochmal nachfragen dann stelle ich dir ein Bild ein.:thumpsup:
Mfg Öli
Hi Öli,
danke für deine Antwort.
Schaue nachher gleich mal nach....
Ein Bekannter richtet zeitgleich einen 91 Mini her und da habe ich gesehen, das das kleine Blechschild eben an dieser Stelle sitzt, wo du beschrieben hast...
Fande diese Stelle ganz nett, bei mir war das Blechschild ja an der Haubenöffnung.
Aber wie gesagt, bei dem ist es an der Stelle auch ein Blechschild, keine eingeschlagenen Nummern in der Karosse, es sei denn 91er haben die wieder woanders.....
Gruß Ralle
Alles anzeigenDas Typenschild war bei mir an der Frontmaske, oben auf dem Haubenschließblech.
Das alleine kann es ja wohl nicht sein, sonst wäre es ja recht easy die Fahrgestellnummer zu ändern.....Gibt es beim 88er Mini eine eingeschlagene Nummer, wenn ja wo ?
Das kleine "rechteckige" Schild mit eingeprägter Nummer auf dem Haubenschließblech ist nicht das Typenschild mit Fahrgestellnummer.
Diese Nummer auf dem Blechstreifen ist die Body- oder Karosserie-Nummer und ist irrelevant.
Die Fahrgestellnummer ist bei deinem `88er 1x auf dem großen rechteckigen Typenschild an der rechten Stehwand (unterhalb der Aufnahme für die Haubenstütze) sowie 1x mit Schlagzahlen eingeschlagen und zwar, wie schon von streetfighter=) geschrieben, in der Wasserrinne des Windleitblechs auf der Beifahrerseite.
Original sitzt in dieser Rinne noch eine Gummidichtung, welche die Nummer verdeckt.
Bis in die frühen `80er gab es eine andere Version mit "ovalem Typenschild" auf dem Haubenschließblech, statt dem großen erchteckigen, in Verbindung mit der eingeschlagenen Fahrgestellnummer im Bodenblech im Beifahrerfußraum.
Dazu dann z.T. auch noch ein Schild mit der "Commision" Nummer neben dem Typenschild auf dem haubenschließblech.
Also dieses kleine längliche Blechschild vom Haubenschließblech kannst du getrost weg lassen
Gruß, Diddi
war grad draussen und habe mir das angeschaut.....
Das kleine Blechschild,das bei mir beim Haubenschloss war, ist wohl gar keine
Fahrzeug-Identitätsnummer (FIN).....
Die ist mit SAXX...... und Farbnummer und irgendwelchen kg Angaben vorne im Innenkotflügel
Was ist aber dieses kleine längliche Blechschild, ca 9x1,5 cm ?
Bei mir steht da drauf : B20S 796198A
Muss das Ding wieder dran ?
Gruß Ralle
ach ja...in dem Fall muss doch noch irgendwo ne Nummer eingeschlagen sein. Da am Windleitblech ist nichts zu finden
Was ist aber dieses kleine längliche Blechschild, ca 9x1,5 cm ?
Bei mir steht da drauf : B20S 796198A
Muss das Ding wieder dran ?
Nö, kannst du getrost "wegrationalisieren"
Das ist die sogenannte Body- oder Karosserie-Nummer ind wurde nur für die Produktion "verwendet"
Wenn in der Rinne des Windleitblechs keine Nummer eingeschlagen ist, schau mal im Beifahrerfußraum, parallel zum Auspufftunnel, oder hinten im Rahmen der Heckklappenöffnung
@ Lars: Die Bezeichnung "Fahrgestellnummer" ist noch aus der Zeit "überliefert", als Autos noch einen richtigen Rahmen hatten und nicht nur aus Blech gepresst waren
Da hatte ein Auto eben ein Fahrgestell unter der Karosserie bzw. unter dem Aufbau und dieses Fahrgestell hatte halt eine Nummer
Später musste mann dann in Ermangelung eines ordentlichen Fahrgestells dann diese Fahrgestellnummer in so dünnes Blech klopfen...:D
Im Zuge der Europäisierung bekam das Baby dann einen neuen Namen und wurde in FIN umbenannt, da man nicht diese angelsächsische eingedeutschte Version VIN (Vehicle Identification Number) übernehmen wollte
In älteren Dokumenten wie den alten Fahrzeugbriefen steht sogar vor dem Feld noch die beamtendeutsche Abkürzung "Fgst.Nr.:"
Gruß, Diddi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!