Schrauben ausdrehen, wie???

• Hallo,
    habe meinen kpl. Hinterachsrahmen ausgebaut und bin ihn gerade am überholen.
    Leider sind mir beim Ausbau 4 Schrauben agberissen. Nun meine Frage bevor ich etwas vermurkse: Wie bekomme ich den festsitzenden Rest der Schrauben am besten/einfachsten raus?
    Momentan baden sie im Rostlöster.

Vielen Dank für eure Tipps!

MINI Mayfair Bj. 89 - Restauration in Arbeit...

• Hmmm,
    das hängt wohl davon ab, wo die Schrauben sitzen und wie lang das Reststück noch ist?!
    Man kann eine Mutter draufschweissen
    oder den Stummel ausbohren
    oder anbohren und mit "Linksausdrehern" arbeiten
    oder den Schweller öffnen und das komplette Blech mit den Einschweissmuttern ersetzen

DIE beste Methode gibts nicht...
    Olaf

• "Linksausdreher" sind umstritten. ich selbst habe bei GLEICHARTIGEM Material (Eisen in Eisen) noch nie Erfolg gehabt. Die Linksausdreher sind konisch und wirken unter Umständen dann wie Dübel, im Extremfall reissen die dann ab und gehärteten Stahl ausbohren ist nicht. Erfolg hatte ich nur bei Eisen in ALu, wobei das Alu dann auch erwärmt wurde. Die anderen beiden Tipps teile ich uneingeschränkt. Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

• Zitat von mini_manu

danke olaf,
    werde mein glück dann mal probieren...

Wenn der Stummel lang genug ist, kann man eventuell auch ne Gripzange ansetzen.

MfG
    Pille

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Manchmal hilft auch einfach warm machen mit ner Lötlampe...

...Schlitz reinsägen oder eben mit dem Meißel "rausdrehen"

Notfalls für ebene Fläche sorgen, ankörnen, kleiner Bohren und immer ein paar Zehntel größer, bis man die alten Gewindegänge rausfummeln kann mit der Reißnadel

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!