Kurbeltrieb an einem 1300 er SPI

• Hallo,
    bin dabei meinen Motor wieder aufzubauen. Habe hierzu bei einem Motoreninstandsetzer den Kurbeltrieb feinwuchten lassen.
    Dabei wurde bei montierter Schwungscheibe festgestellt, daß die Schwungscheibe Seitenschlag hat. Beim Nachmessen der Einzelteile zeigte sich
    an den Laufflächen von Druckautomat und Schwungscheibe ein Seitenschlag von 0,2-0,35 mm.
    Welche Werte sind bei montierter Kupplung zulässig?
    Außerdem habe ich zu dem Primärantrieb folgende Fragen:
    1. Kann man einzelne gelaufene Zahnräder austauschen ?oder müsssen immer alle 3 Zahnräder ausgetauscht bzw erneuert werden ?
    2. Ich habe gelesen, daß es Buchsen für das Primärrad gibt, die nicht nachbearbeitet werden müssen . Wer liefert diese Buchsen?
    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Dieter

• Diese schwimmende Buchse bekommst du z.B. bei Minispares. Es handelt sich dabei aber nur um die vordere (nahe am Block), große Buchse.
    Wenn die Buchsen verschlissen sind, benötigst du aber zusätzlich noch die hintere, kleine Buchse und die gibt´s nicht in "schwimmender" Ausführung, muß also auf Maß gerieben oder gedreht werden :( .

Zur Kupplung: 0,2 - 0,35mm Seitenschlag wäre mir etwas zu viel, was aber nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem geht. Nur machen die daraus resultierenden Vibrationen/Schwingungen das Auswuchten zumindest teilweise wieder zunichte :( .

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!