Getriebe um die Ohren geflogen.. :-(

• *grummel*

mir ist heute Nachmittag auf dem Weg nach Hause mein Getriebe endgültig um die Ohren geflogen.... :(
    Das Geräusch ist erst unerträglich geworden und im nächsten Moment hats geknallt. Anfahren ist nicht mehr möglich.

Was ist das beste Vorgehen?

Aufmachen, reingucken, ersetzen was Mist ist?
    Oder doch gleich ein Austauschgetriebe?

Ich befürchte, dass es komplett hin ist. :(

• Was heißt Geräusch wude immer lauter ???
    Wieso läßt man es drauf ankommen ??

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Zitat von Minigirly

weil man noch irgendwie nach Hause kommen muss????!!!!

Nur kommt jedes andere Verkehrsmittel billiger.

Merken: Wenn irgendetwas am Mini nicht stimmt und Ihr den Schaden und eventuelle Folgeschäden nicht einschätzen können. WAGEN STEHEN LASSEN. Die km nach einem Schadensfall sind meist teurer (Folgeschäden) als jedes Taxi.

• ich befürchte, daß der Motor mit hin ist .... (ein Ölkreislauf)

Gruß
    Chris

Rover 216 GTI

wer später bremst ist länger schnell :D

• Hallo,

Auch wenns jetzt nicht mehr hilft; Hört man ein ungewöhnliches Geräusch, oder weiss man sogar dass ein Bestandteil seinen Dienst demnächst versagen wird, sollte man nicht fahren, bis sich kein Rad mehr dreht!
    Warum? Ein verschlissenes Lager o.ä. austauschen ist relativ preiswert zu bewerkstelligen.
    Wenn aber wie im genannten Fall, nichts mehr geht, dürfte ein kapitaler Schaden die Ursache sein.
    Hier hilft nur noch eins: Motor ausbauen, zerlegen und sich den Schaden ansehen, dann entscheiden, ob nicht ev. sogar der Tausch des kompletten Triebsatzes billiger kommt. Sehr oft wird nämlich bei solchen Schäden auch der Motor in Mitleidenschaft gezogen. Dank den gemeinsamen Ölkreislauf können harte Späne aus dem Getriebe in den Schmierkreislauf gelangt sein.
    Trotzdem, ich hoffe für Dich, dass sich die Sache preiswert erledigen lässt.

Kleiner Tipp: Keinesfalls einfach ein gebrauchtes Getriebe, ungreinigt und ungeprüft unter den bestehenden Motor bauen. Das kostet nicht merklich weniger, macht aber auch nicht lange Freude. (Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen)

Gruss
    nerd

PS: "Nach Hause kommen" ist kein Argument, im Zeitalter der Mobiltelefonie --> Es gibt den ADAC, Taxis, Freunde, Schwiegermütter, Ehefrauen- bzw. Männer etc. ich habs bis heute immer geschafft.
    PPS: Gaaaaaanz wichtig!!! Ein Mini-Getriebe sollte i m m e r vom Spezialisten instandgesetzt werden. Rover- Werkstätten sind dafür meist n i c h t die erste Adresse (und auch nicht die preiswerteste)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!