Doppelweber / Twin-Weber / Erfahrungen???

  • guten tach,


    trage gerade meine motorteile zusammen. habe einen twin-weber (zur erinnerung: 2x45 weber bei dem nur jeweils ein kanal benötigt wird) im keller liegen. hab ich vor langer zeit mal gekauft aber nie verbaut. hat jemand erfahrungen mit diesem teil? insbesondere soll der kurze ansaugweg ein problem darstellen. bei mäßigen drehzahlen soll der durchfluß nicht besonders gut sein. kann da jemand was bestätigen oder mir tipps geben um das zu verbessern?


    danke
    achim

  • mit der Suchfunktion wird sich sicherlich einiges finden lassen


    wichtig is natürlich auch, was fürn motörchen du mit dem weber abfüllen willst
    grundsätzlich gilt:
    weber sind schwer einzustellen und laufen nur bei optimaler bedüsung jut
    da is meistens der weg zum fachmann und evtl. zur rolle unumgänglich.


    zum thema ansaugbrücke: bei der langen muss man eine art bucht in form eines kastens in die spitzwand einsetzen, was
    1. -die nutzung des normalen radiospots normalerweise von da an ausschliesst
    2. -die ansauggeräusche bei nicht dementsprechender zusätzlicher dämmung für die meisten unangenehm nah an die insassen des wagens heranträgt



    die kurze ansaugbrücke zieht keine karosseriearbeiten nach sich, jedoch muss das gemisch dann auch eine schärfere kurve nehmen, was gegenüber der längeren brücke zu einer schlechteren befüllung der brennräume führt.




    soweit ich das bisher mitbekommen habe, sind weber-vergaser richtige benzoliker
    hab schon von 1000ern gehört, die man mit nem weber mit 7-8 litern/100km fahren "konnte", wenn man jedoch mal drauf drückte, soff das biest bis 12 liter super weg, da begeben sich andere leute in behandlung. (allerdings wars n 40er)


    falls ich unbewusst "gelogen" habe, korrigiert mich bitte.

  • ich finde das thema auch sehr interessant.
    die späteren werks-rally-minis hatten diese konfiguration. in der bct oder der mini-miglia sieht man diese kombi dagen seltener. wundert mich!
    eigentlich müssten man den ansaugweg durch den zweiten vergaser doch weiter "begradigen" können? oder spielen da noch andere effekte negativ mit rein?

  • Was für eine Brücke ist bei den Split-Webern dabei ?
    Die wurden, oder werden benutzt, wenn eine Original Ansaugbrücke im Rennreglement gefordert wird.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das ist ein bedauerlicher Irrtum.


    Es geht schlicht um die Begradigung des Ansaugweges und eine Splitversion hat 2 separate Einlaßstücke CAHT775 als Art.Nr. für das Paar('Krümmer' wäre hier fast das falsche Wort).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo zusammen,
    also was den einlaß angeht hat andreas recht. der hauptvorteil ist der gerade einlaß zum kopf. ohne "ansaugkrümmer".
    aber meine frage bezog sich mehr auf den füllgrad bzw. den durchsatz. klar das alles vom fachmann auf dem prüfstand eingestellt wird. aber ist das nur jenseits von 5000 u/min fahrbar oder kann man auch mit ner 286er durch die berge fahren?
    grüße

  • Hallo aus dem hohen Norden,


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das es vorausgesetzt gut abgestimmt( Prüfstand) eine super Vergaseranlage ist.


    Hat bei unserem Rennmini gut 10PS mehr gebracht als mit einem normalem 45er Weber. Die Leistung ist bei unserem Motor ab 3000U/min vorhanden.


    Für einen Rennmotor kann ich dir die Weber split nur empfehlen.


    Letzes Wochenende in Schweden ( Sturup Raceway) hat es sogar für eineige 911er gereicht :D


    Gruß Leif

  • INNO-Race
    nimmst du freiprogrammierbare Zündanlage, sollte ein paar Umdrehungen früher Kraft entfalten. Ansonsten ist sowas halt nur für Top-Leistung gedacht und nix zum rumcruisen.


    286° paßt gar nicht, da fährt man lieber SU Vergaser. 45er Weber mit langer Brücke, 36er Venturis geht da auch. Split-Weber ab 310°, für alles andere machts keinen Sinn.


    Bis später...

  • Rostradierer
    was heißt hier für 911 hats gereicht? der ist doch vor dir? oder seid ihr das rennen rückwärts gefahren? :D
    wenn die teile ab 3000 loslegen müßte es doch mit ner 286er gehen, oder ?


    ich kann doch das teil nicht im keller liegen lassen. das kostet ein vermögen :(

  • is das nich n 924/44???


    versteh ich das richtig, dass zwei 45er nur halb genutzt werden, um einen graden ansaugweg zu kreieren?


    ich hab split weber natürlich wieder überlesen....dachte du beziehst dich auch EINEN weber doppelvergaser ;)

  • Moin Mädels :) ,
    ich fahre einen 40´er Weber (mit "unmöglicher" kurzer Ansaugbrücke) im Alltag.
    Aller Unkenrufe zum Trotze (Leistungsausbeute zu gering, Einstellung schwierig, nicht Artgerecht :D , etc.), eine feine Sache.
    Sicherlich gibt es sinnvollere Maßnahmen, wenn soetwas für `nen Haufen Geld gekauft werden müßte, aber wenn es ohnehin vorhanden ist:
    Einbauen,
    Adrenalin erzeugen :D ,
    anschließendes Gefühl, glücklicher Zufriedenheit genießen :cool: ,
    und gut iss` .
    Schönen Abend noch, Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!