Power Cap erneut laden?

  • Servus,

    habe mal ne kleine Frage, und zwar stand mein Mini mit ausgebauter Batterie ein halbes Jahr. Vor dem Ausbau der Batterie habe ich meinPower Cap über den Widerstand geladen. Entlädt der sich über diese Zeit wieder und ich muss ihn erneut laden oder kann ich ihn gleich wieder mit anschließen?

    Dankeschön.

  • Ein Kondensator entlädt sich nach gewisser Zeit.

    Daher wird er jetzt auch "leer" sein.

    Kannst ihn erneut laden. Um sicher zu gehen, kannst du auch vorher die Spannung messen. Wenn er "voll" ist wird er diese ca. bei 14V liegen.

  • Gut, dann müsste ich nur noch wissen wo ich wieder ein Widerstand her bekomme. Weiß das jemand?

  • ...interessante Frage :D

    Vorschlag: hast du ein kleines Steckernetzgerät aus dem soetwa 12-14 Volt raus kommen? Schnapp dir das Teil und lade den Kondensator damit vor. Ansonsten: nimm irgend ein möglichst langes dünnes Kabel. Dassollte es auch tun und ist sicher eher greifbar als extra zu Conrad zu fahren um nach einem 100 Ohm / 10 Watt Widerstand zu fragen.

    VG
    Ralf

  • Power Cap laden? Hab meinen damals einfach angeschlossen. wird doch über die Batterie geladen. Wozu vorladen mit Widerstand? sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich davon noch nie was gehört. Im normalen Betrieb liegt doch da auch die volle Spannung an.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • weil ein Kondensator einen wiederstand zu laden braucht.


    Tau = R*C

    und 5Tau sind etwa 100% (e-funktion)

    und ein Tau ergibt sich auf der Funktion ladezustand zu Zeit indem man in einem Punkt auf der Kurve eine Tangente (steigung anlegt) und dort wo diese die die 100% schneidet (wenn man einen balken parallel zu zeit bei 100% ladezustand zieht) ist dann genau 1 tau und an der Stelle des ladegraphen macht man das wieder und dann hat man das nächste tau und nach 5 Tau sinds dann knapp 100% und der kondensator ist aus sicht des E-technikers voll geladen


    mhh hätt mal erst hier gucken sollen hätte tipparbeit gespart: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm

    gruß Suki

  • hm. Davon stand nix in der Anleitung. Hab so einen wo oben drauf so elektronik Gedöns drauf ist. Ich vermute mal das da dann der Widerstand mit drin ist. Hab den einfach angeschlossen und gut... Hoff mal das ich da nix falsch gemacht hab. Momentan ist er sowieso nirgends eingebaut. Muss ich beim nächsten Einbau den dann laden?

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • sorry suki, aber das war leider nix. Das hast du noch nicht ganz verstanden.

    Also: ein Power Cap mit einer Kapazität von 1 Farad oder mehr verhält sich erst mal wie ein Fetter Kurzschluss, wenn du ihn an die Batterie anklemmst. Das liegt daran, das sowohl der Kondensator als auch die Batterie einen sehr kleinen Innenwiderstand haben und in dem Moment wo du die zusammenklemmst ein sehr hoher Strom fliesst.

    Abgesehen das das einen lauten Knall gibt, kann ev. die Elektronik beschädigt werden.

    Also: Power Cap entweder vorladen oder über einen Wiederstand (dünnes Kabel) für ein paar Sekunden an die Batterie klemmen.

    Jungs, lasst lieber die Finger von den Sachen, wenn ihr euch damit nicht auskennt. Nur weils frei verkäuflich ist, heisst das nicht das es ungefährlich ist...

    VG
    Ralf

  • Zitat

    sorry suki, aber das war leider nix. Das hast du noch nicht ganz verstanden.

    ich kann mich ja täuschen aber ich bin mir recht sicher, das ich eben schon geschrieben habe das ein Kondensator einen Widerstand zum laden braucht...

    *nur mal so erwähne*

    oder hast net gelesen was ich geschrieben habe?

  • ...das was du beschrieben hast bezieht sich auf einen Kondensator als Wechselstromwiderstand bzw. die Lade- Entladekurve.


    Ein idealer Kondensator hat einen Innenwiderstand von Null Ohm.

    Das bedeutet, das wenn du einen idealen (leeren) Kondensator an deine ideale Batterie klemmst, fliesst im ersten Moment ein unendlich hoher Strom.

    Und vor allem: du willst ganz bestimmt keinen Widerstand in dem Kondensator, weil sonst kanst du dir das Ding im Auto auch sparen. Es ist doch gerade der Zweck des Kondensators, das er kurzfristigen Leistungshunger der Endstufen ausgleichen soll.

    Oder baut ihr die Dinger nur ein weil die so cool aussehen?

  • *suki recht geb*

    er hat nur geschrieben wie der Kondensator geladen wird, und nicht warum... ;)

    Obwohl E-Technik nicht meine Stärke ist... :rolleyes:

    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von dougie

    ...das was du beschrieben hast bezieht sich auf einen Kondensator als Wechselstromwiderstand bzw. die Lade- Entladekurve.


    Ein idealer Kondensator hat einen Innenwiderstanf von Null Ohm.

    Das bedeutet, das wenn du einen idealen (leeren) Kondensator an deine ideale Batterie klemmst, fliesst im ersten Moment ein unendlich hoher Strom.


    ja ich hab geschrieben man braucht einen Widerstand und dann die ladekurve..


    WARUM hab ich net geschrieben weil ich mir nimmer sicher war und dann lieber nix schreibe und das was ich geschrieben habe steht bei dem link auch nochmal...

  • Jungs? Ich gebs auf! Ihr wollt alles andere als einen Widerstand an der Stelle. Glaubts mir einfach.

    Lest euch mal die Bedienungsanleitung durch und überlegt euch noch mal, warum ihr das Ding denn überhaupt eingebaut habt.

  • dougie

    les dir nochmal alles durch was hier geschrieben wurde.... ich glaube du verstehst da was falsch....

    man brauch an der Stelle keinen Widerstand, sondern den Widerstand braucht man zum laden....

    Und so hat es Suki auch geschrieben....


    Grüße
    Thomas

    P.S.: Ich hab so ein Ding übrigens nicht.... ;)

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Hallo,

    ich habe eine Methode in Erinnerung, ist allerdings jetzt auch schon wieder gut zehn Jahre her. Vor dem Anklemmen eine Soffittenbirne zwischen Batteriepol und zugehörigem Stromkabel klemmen, die leuchtet dann und geht langsam aus, wenn der Kondensator sich geladen hat. Natürlich ohne Gewähr. Kann aber, wenn es länger dauert, warme Finger geben ;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Super Vorschlag @ miniratz... warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? ;)

    Jede andere Birne tut's natürlich auch. Da kann man sich die Ladekurve sogar 'ansehen' *g*

    VG
    Ralf

  • Super Idee.

    Muss also zum Laden nur ne Birne zwischen + der Batterie und + des Kondensators hängen und schon ist gut? Das ist ja spitze!!!

    Dankeschön.

  • hm... Ich hab meinen Kondensator damals ausgepackt und wie beschrieben angeschlossen. Nix hat geknallt und ich hab nix vorgeladen. Jetzt liegt er aber schon gut n Jahr rum, werd also beim nächsten einbau irgendwann ne Glühbirne dazwischenschalten bis sie aus ist. Ich kenns ausm Elokurs in der Ausbildung mit den Kondensatoren wie lustig die minidinger knallen können :D . Aber der große 1 Farad knallt mir glaub zu laut :rolleyes: . Oder kann es sein, das in der elektronik oben drauf was drin ist, die den Kanll verhindert, indem sie den Kondensator langsam über nen Widerstand lädt, bis er voll ist und dann erst vollen Saft weitergibt? Hab die Anleitung nicht mehr...

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Oh mann ... jetzt hatte ich nen riesen Text und dann alles weg... also noch mal:

    BlazerXXL: ja, das kann natürlich sein. Die Hersteller dieser Dinger wollen es dem Anwender ja auch nicht zu kompliziert machen. Ich hab vor 20 Jahren die ersten Kondensatoren in meine Autos eingebaut, lange bevor es diese Teile in irgend einem Laden zu kaufen gab. Daher ist die Elektronik eigentlich nur Show. Also: entweder Bedienungsanleitung zu Rate ziehen oder die Lampen-Lade-Methode verwenden. Schaden kann es nicht.

    Ach ja: bei den vielen tollen Ideen hier: warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, hochleistungs-Wechselrichter einzubauen, die die Verstärker mit stabilen 15 oder 16 Volt versorgen? Damit haben die sofort 10% mehr Leistung :D

    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie


    Ach ja: bei den vielen tollen Ideen hier: warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, hochleistungs-Wechselrichter einzubauen, die die Verstärker mit stabilen 15 oder 16 Volt versorgen? Damit haben die sofort 10% mehr Leistung :D

    Willst du deine Verstärker mit Wechselspannung betreiben? Musst du mir mal zeigen, wie das gehen soll.
    Soviel zum Thema "Ich hab vor 20 Jahren die ersten Kondensatoren in meine Autos eingebaut, lange bevor es diese Teile in irgend einem Laden zu kaufen gab"
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    MiniFan07

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