Blinker blinkt nicht mehr

  • Hallo

    Mein Blinker blinkt nicht mehr. :(

    Habe schon: Sicherungen überprüft ( alle im Kasten und noch zwei "moderne" gefundenim Motorraum), Warnblinkerschalter auseinandergenommen , Steckverbindungen überprüft.

    Alles in Ordnung. Wenn der Warnblinker eingeschaltetr wird gehen alle 4 Blinker an. Also müssen doch die KAbel i.O. sein.

    Mit dem Schaltplan hab ich auch schon versucht mehr rauszufinden, blicke aber nicht so ganz durch.
    Irgendwelche Lichter laufen über die selbe Sicherung daher kann die nicht kaputt sein da alle Lichter gehen.
    Die Tankanzeige geht auch nciht, da bin ich mir nicht sicher ob das auch damit zusammen hängt.

    Bleibt eigendlich nur noch am Lenkrad direkt der Schalter übrig. Aber denn auseinanderzunehmen..... kann ich da viel kaputtmachen??

    Oder wo kann das sonst noch dranliegen?????

    Mini ist ein normaler Vergaser 1000ccm Baujahr 1986


    Danke für alle Tipps

    Andreas

  • Hi

    Schau mal nach dem Blinkrelais, das hängt glaub ich hinter dem Armaturenbrett hinter dem tacho irgendwo. grüne kabel sind dran.

    Gruß BJörn

  • Hallo Andreas,

    ich tippe mal auf ein defektes Blinkrelais. Es müsste hinter dem Armaturenbrett links neben dem Tacho hängen (kleiner silberner Würfel oder rundes Döschen mit 2 Anschlüssen und grünen Kabeln).

    Du kannst das Relais mal kurz zum Test gegen das Warnblikrelais (Würfel im Motorraum auf Fahrerseite halb in der Isolierung versenkt) tauschen, dann siehst Du, ob das Realis noch funktioniert oder nicht.
    Du kannst auch das Relais abstecken und die beiden Kabel mit einen Durchgangsprüfer (Prüflampe) testen, ob da Strom fliesst. Wenn ja, ist das Relais hin (kostet unter 10 Euro und geht gerne mal kaputt, zumindest bei mir).

    Gruß Gisi

  • HATTE SELBES PROPLEM LETZTENS AUCH. RELAIS GETAUSCHT UND; UND; UND:IM ENDEFEKT WAR ES DOCH DER WARNBLINKSCHALTER, DER DEN STROM ZUM BLINKERELAIS GESPERRT HAT- DEN NOCHMAL ZU TAUSCHEN KÖNNTE SICH LOHNEN..

    Viel Erfolg

    Gruß

    Ollie

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • Zu 99,99 % ist das der Warnblinklichtschalter.

    Zur Erklärung:
    Der Warnblinklichtschalter unterbricht beim Einschalten des Warnblinkers die Stromzufuhr von Blinker. Durch eine Oxidschicht kommt es recht häufig vor, das nach dem Ausschalten des Warnblinkers dieser Kontakt nicht mehr geschlossen wird. Somit funktioniert der nocrmale Blinker nicht mehr.
    Zwei Möglichkeiten der Abhilfe:
    1. Man öffnet diesen Warnblinklichtschalter und reinigt die Kontakte und versiegelt sie wieder mit kontaktfett.
    2. Man kauft nen neuen Schalter.

    Schnellhilfe (wirkt nur kurzfristig): Blinker einschalten und Warnblinkschalter erst mehrmals kräftig ein und ausschalten und dann mit Schwung ausschalten und kurz warten, ob Blinker tut.

    Es könnte auch die fliegende Sicherung hinterm Luftfilter sein. Allerdings geht dann auch die Innenbeleuchtung nicht. Auch hier immer die Fassung mit inspizieren, weil eine intakte Sicherung ohne Kontakt in der Fassung auch nicht leitet.

    Viel Erfolg

    Michael

  • ... als ich vor Wochen dieses Problem hatte, war es das Blinkrelais.

    ... denn über den Warnblinker blinkten die 4 Blinker! (netter Halbsatz! :D )

  • Zitat von roobster

    ... als ich vor Wochen dieses Problem hatte, war es das Blinkrelais. .....

    Nun nichts ist unmöglich, allerdings kündigt sich bei diesen elektromechanischen Relais (mit bimetal, da ist keine elektronik drin) ein Ausfall sehr lange an, indem es langsamer blinkt oder schneller usw., so daß ich bei einem plötzlichen Ausfall, an das Relais, als letztes denken würde.

    Michael

  • Zitat von roobster

    ... denn über den Warnblinker blinkten die 4 Blinker! (netter Halbsatz! :D )

    Wirklich erstaunlich, was hier manchmal für Ratschläge gegeben werden...

    ...und dann gibt es da noch die (Mehrzahl) von Minis die 2 (zwei) Blinkrelais haben. Eins für den Blinker und eins für die Warnblinkanlage...

    ;)


    siehe hier http://www.minimotorsport.de/downloads/Schaltplan8492.pdf

    Position 23 und 60

    VG Ralf

  • das mir dem Schalter kann ich ausschließen. hab den schon auseinandergenommen uns al das.

    Mit den Relais ..... meine kabel vom Lenkrad gehen dnach rechts weg ziehmlich kurz auch zum Schalter Warnblink..... qwie soll da noch ein Relai liks vom Tacho sein. dabei wie groß ist das . Im Motorraum habe ich so ein silbernes Kästchen gefunden. leider kann man nicht mehr lesen was darauf stand.

    Woher weiß ich ob mein Mini Mayfair Bj1986 ein oder zwei Relais hat?

    Was kann so eine Reperatrue bein Minifachmann kosten ca. ?

    Hab langsam keine Lust mehr zu suchen :confused:

  • An dem Kabel Hellgrün/Braun, das vom Warnblinklichtschalter zum Blinkerhebel geht, müssen 12V anliegen.

    Wenn nein, bitte wieder melden.


    VG
    Ralf

  • Und das Blinkrelais ist ne silberne Dose ca. 4 cm Durchmesser und ca. 8 cm Länge und sitzt hinterm Tacho/ Drehzahlmesser (also rechts) in einer Metallklammer und kann einfach da rausgezogen werden. Das Warnblinkrelais sitz auf der Beifahrereseite am Innenkotflügel.
    Ich hatte auch schon nen Schalter, den ich mit Reinigung nicht hinbekommen habe. Hast Du auch gemessen, ob er den Kontakt wieder schließt?
    Sicherung auch richtig überprüft?

    Michael

    Zitat

    Zitat von roobster:... denn über den Warnblinker blinkten die 4 Blinker! (netter Halbsatz! )


    Klug******er an: die meisten Minis habe aber 6 Blinklichter. Was machen dann die restlichen zwei?? :D
    Klug******er aus.

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