Austauschgetriebe

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Verbau eines Austauschgetriebes gemacht?

    z.B.: Minimotorsport

    Rover hat die nicht mehr im Angebot.

    Stehe gerade vor der Entscheidung für ein Austauschgetriebe oder der Reparatur des Getriebes (1./2. Gang Synchronringe...) mit x Kosten.

    Es soll in einer Fachwerkstatt gemacht werden.

    Wer kann mir da ein paar Tipps geben?

    Mäc Bain :)

  • Austauschgetriebe 'kontrollierter Herkunft' (= wer hat das Getriebe revidiert und was wurde ersetzt) kann man kaufen.
    Fragezeichen kauft man besser nicht und läßt die Werkstatt des persönlichen Vertrauens alles ersetzen was notwendig ist.

    Ziel beider Vorgehen: 'Wissen was man hat'.

    Bei AT-Teilen ist der Ausdruck 'Austausch' leider ein ziemlich weiter Bogen, der zum Teil (qualitativ) sehr unterschiedlich verstanden wird.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,

    ein neues Getriebe inkl. Einbau in einer Fachwerkstatt?

    Mein Tip: erst mal ein paar tausend Euro zusammenkratzen, die dafür nämlich gebucht werden dürften.

    Eher zu einem "Minispezialisten" und lasse dort Dein Getriebe checken und gegebenenfalls überhohlen.

    Am besten wäre tatsächlich der Kauf eines guten gebrauchten Austauschmotorsund Austausch gegen den vorhandenen.

    Auch wenn Du den Austausch in einer Werkstatt machen lassen würdest, wär das bestimmt noch die günstigste Variante.

    Viel Glück

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Hohl doch erstmal ein paar Kostenvoranschläge ein. Das kostet nix und dann hast du einen Überblick und kannst dir auch gleich einen Eindruck der Werkstätten verschaffen.
    Dabei kannst du fragen was für Teile eingebaut werden und mit welcher Herkunft.
    Oder nimm Kontakt mit einem Miniclub in deiner Gegend auf und lass dir Werkstätten empfehlen.(Glaub in Chemnitz gibt es einen)

    Wenn du das Getriebe selbst aus- und einbaust dann spart das sicher einen Menge, aber du stehst dann mit in der Verantwortung und kannst nicht unbedingt die Werkstatt für alles verantwortlich machen...

    Somit: Kostenvoranschlag mit und ohne De-und Montage....

    Frank ,beast of the east!

  • Kostenvoranschläge sind schon da.
    Habe aber leider nur ein begrenztes Budget.
    Da das ein Rechtsstreit gewesen ist hat der gerichtliche Gutachter eine Erneuerung der 1. und 2. Synchrongruppe sowie austausch verschiedener Lager "angeordnet".
    Das bedeutet man bekommt einen Betrag X und kann sich dann selber kümmern.
    Ich will auf jeden Fall, dass das ordentlich gemacht wird, habe aber keine Lust mich von einer Werkstatt "über den Tisch ziehen zu lassen".

    Ist es damit getan es überholen zu lassen oder ist ein AT-Getriebe besser?

    Ich wollte nämlich ein paar andere Sachen am Mini reparieren lassen.

    Gruß Mäc Bain

  • Ein AT- Getriebe kostet ca. 600 € wenn du ein Getriebe lieferst was zu reparieren ist. (Zahnräder nicht defekt, Gehäuse in Ordnung...) Ist denke ich mal auf jeden Fall günstiger wenn man selbst nicht ein Getriebe überholen kann! Dazu kommen eben dann noch die Kosten für den Austausch der Einheit. Dies sollte aber auch nur in einer Werkstatt geschehen die sich mit dem Materie auskennen.

    Was besser oder schlechter ist läßt sich nicht sagen, wenn dein Getriebe vernünftig überholt wird ist es gleichwertig mt einem AT- Getriebe.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Mäc Bain

    ...Erneuerung der 1. und 2. Synchrongruppe sowie austausch verschiedener Lager "angeordnet".
    Das bedeutet man bekommt einen Betrag X und kann sich dann selber kümmern....
    Gruß Mäc Bain

    Welche km Leistung hat das Getriebe ?
    Nur bei sehr jungen Getrieben würde ich eine begrenzte Reparatur empfehlen. Zumal wohl eine Rover Werkstatt selbst für den Ersatz nur der oben genannten Teile mehr veranschlagt, als ein AT Getriebe von einem Mini Fachhändler kostet.

  • Das Getriebe hat eine Laufleistung von zirka 64.000 km.

    Die Werkstatt veranschlagt für die Montage zirka 10 Stunden.
    Ist das nicht ein wenig viel?

  • Na was steht denn in deinem Gutachten wie lange die Reparatur dauern darf?

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Mäc Bain

    Das Getriebe hat eine Laufleistung von zirka 64.000 km.

    Die Werkstatt veranschlagt für die Montage zirka 10 Stunden.
    Ist das nicht ein wenig viel?

    Offiziel sind es 9.10 Stunden.

    Bei 64.000 km sollte man keine Teilinstandsetzung mehr riskieren.

  • Wie läuft das Prozedere zum Beispiel bei einem AT-Getriebe von Minimotorsport ab?

    Ausbauen--> Hinschicken (Warten) -->neues ranbauen
    oder
    Bestellen, Abbauen -->neues ranbauen -->altes verschicken?

  • Zitat von minimotorsport

    Bei 64.000 km sollte man keine Teilinstandsetzung mehr riskieren.

    Hab noch ein Getriebe mit ca. 60 tkm rumliegen. Das soll unter den nächsten Motor kommen. Sollte eigentlich alles heile sein, aber so genau weiß das keiner mehr. Kann man irgendwie erkennen wie gut die Synchronringe noch sind? Was sollte man sonst noch überprüfen oder tauschen? Ich will nicht gleich den neuen Motor wieder wegen dem Getriebe ausbauen.

    Danke und Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • ... Details gibt es hier ...

    Zitat

    Wird Ihnen bei Nichtanlieferung eines AT-fähigen Getriebes berechnet. Gründe dafür sind:
    - beschädigtes Gehäuse, inbesondere eingelaufene Zwischenradlagerflächen
    - zerlegte Getriebe
    - Getriebe mit groben mechanischen Defekten (gebrochene Hauptwellen, zerstörte Ritzel etc.)
    - Getriebe die sich aus sonstigen Gründen nicht mehr aufarbeiten lassen

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