Auspuff: welchen nehmen?

  • Hallo,
    ich muss Krümmer und Auspuff ersetzen.
    Stand derzeit: LCB Maniflow (zwei Rohre bis unten)+RC40. Stammt noch aus seligen 1300er-Zeiten und ist damit für meinen 1000er überdimensioniert.

    Deshalb soll nun der wohl besser passende Freeflow drauf. Da die Classic RC40 (seitl.) doch sehr, sehr dezent daher kommt, hatte ich überlegt, den VSD harauszunehmen und einfach nur den Endtopf zu verwenden.

    Gute Idee ? Wird das ohne VSD SEHR laut? Oder gibt es bessere Empfehlungen? Oder vielleicht doch bei RC40 Classic bleiben?

    Kann mir im Augenblick nicht so recht vorstellen, was lautstärkemäßig passiert, wenn der VSD weg ist.

    Danke für Eure Ratschläge
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Ein LCB bringt definitiv keine Drehmoment oder Leistungsnachteile gegenüber einem Freeflow Krümmer. Wer es nicht glaubt soll ruhig mal mit beiden Versionen und angepaßter Vergasernadel auf die Rolle.

    Das abgestimmte System der RC40 Classic sollte man nicht durch entfernen des VSD verändern.

  • oha! - hatte mich auch da auf die Meinung Anderer verlassen. Nachdem der LCB gebrochen ist, muss ich diesbezüglich aber auf jeden Fall den Krümmer tauschen - und da der Freeflow hier schon liegt, werde ich ihn wohl auch verbauen. Aber was soll dahinter - dann also doch bei RC 40 classic bleiben?

    Die Eintopf-Variante fände ich halt interessant, weiss aber nicht was mich da möglichweise erwartet. Mini wird überwiegend in der Stadt und fast nie auf der Autobahn gefahren, Drehzahl so gut wie nie über 4000-4500, Jahreslaufleistung 3000-4000km.
    Grüße
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • alles schon getestet worden...

    zitat von calverst.com

    Zitat

    Exhaust Manifold.

    ...

    Generally I use and highly recommend the Maniflow 'Cooper Freeflow ' exhaust manifold on SBUs. Originally developed by Maniflow owner Dave Dorrington when he was at Downton Engineering for the 970 S, it definitely has sufficient flow to cope with just about anything a 998 will could throw at it, and is easier to fit/seal than an LCB. Its design also suits the SBUs torque/power curve better than the commonly used LCB. And that's another common pitfall - fitting an LCB to the SBU. Some vendors sell what has become commonly termed the 'standard bore' LCB to fit everything - for exactly the same reasons they sell the 2.0" exhaust systems - it's what the misinformed Mini owners ask for, and there is a very cheaply made 'budget' example available that costs less than a Cooper Freeflow. This 'standard bore' LCB is in fact a 'medium bore' LCB developed for the BBU so is simply too big for the road-going SBU. In back to back tests I've done with this budget LCB and the Cooper Freeflow, I've always found the Freeflow gives better results. Not to mention the fact they last a hell of a lot longer through quality manufacture too!

    I also use an LCB on SBU for the road, but this is the pukka small-bore LCB developed by Maniflow specifically for the SBU. The primary and secondary pipes are smaller, as is the tail-piece (fish-tail, 'Y'-piece). It does produce slightly better torque/power curves than the Freeflow but is marginally more expensive and less easy to seal off properly.

    zum thema auspuff waere das hier noch interessant...
    http://www.minispares.com/Article.aspx?aid=311

    fahre selber den freeflow sogar auf einem 1275er mg metro motor mit eintopf rc40 mitte und bin ausgesprochen zufrieden...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

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