HU-Untersuchungsergebnis: erhebliche Mängel

  • Die Unterlagen besagen:



    * Betriebsbremsanlage hinten - Wirkung/Funktion: mit Reibwertschwankungen
    * Bremsschlauch/-schläuche vorn: links unsachgemäß montiert / verdreht
    * Scheibenfolie: Nachweis der Zulässigkeit fehlt
    * Bremsleuchte(n): Leuchtwirkung gemindert
    * Warnblinkanlage: Blinkfrequenz nicht vorschriftsmäßig
    * Ölverlust: Motor ist undicht-mit Abtropfen von Aggregat


    Zunächst zur Betriebsbremsanlage hinten (rechts [daN] 80), was bedeutet bitte Reibwertschwankungen? Er meinte ich soll überprüfen ob die Trommel rund läuft ... sollte die etwa ein Ei haben?


    Bremsschlauch vorne ist ja kein Problem, da muss ich den Bremssattel einmal drehen.


    Scheibenfolie war beim Kauf des Minis drin und ich wusste nicht, das der TÜV dazu noch was sehen will ... kommt eben raus, so schön sind die ja nicht!


    Bremsleuchte wird wohl nen falsches Leuchtmittel drin sein ...


    Warnblinkanlage ist laut dem Prüfer durch falsche Leuchtmittel nicht vorschriftsmäßig.


    Tja, der Ölverlust ... da weiss ich im Moment auch nicht weiter.



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Reibwertschwankung würde ich so interpretieren: Die Bremsbeläge machen sinnbildlich "schwff.......schwff........schwff" oder so, also keine gleichmäßige Reibung, sondern "Intervalle". Schon möglich, daß die unrund läuft... Mal aufmachen, säubern und prüfen.


    Ölverlust? Evtl. am Simmerring des Schaltgestänges? Das wäre kleiner Aufwand.
    Mal vorsichtig Motorwäsche machen (Zündanlage schützen!) und danach beobachten, wo's herkommt...


    Mehr wüßt ich jetzt auch nicht. :confused:

  • Schau mal ob sich die Teile in den Radbremszylindern noch drehen lassen wenn nicht könnte es daran auch liegen.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • * Warnblinkanlage: Blinkfrequenz nicht vorschriftsmäßig




    erklär mal was der Tüv damit gemeint hat ? tanzt dein blinker techno oder was ?

  • ... Gesetzgeber sagt 60 +/-30 Takte pro Minute - das Einzige was aus der
    Fahrschule vor 20 Jahren :eek: :D hängen blieb ... :) ... oder hat sich in
    der kurzen Zwischenzeit etwas geändert? ... :rolleyes:

  • ich hab auch noch was mit takte im Kopf


    Zitat

    (4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muss wie folgt beschaffen sein: 1. Für die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.

    2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz +/- 0,5 Hz (90 Impulse +/- 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.

    3. Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrollleuchte nach § 39a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist


    Ach das die nicht richtig gehen hatt ich auch mal, Blinkgeber getauscht und gut war wieder

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Zitat von dougie

    zum Thema Blinker hätte ich was: ;)


    http://www.mini-estate.de


    Da wäre der GTÜ-Mensch ja auch nicht mit einverstanden ...


    Also, das mit dem Bremsschlauch habe ich heute behoben, die Bremstrommel hinten rechts und links hab ich dann auch mal abgenommen und alles gereinigt, schien mir alle i.O.


    Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich alle Leuchten (Heck) erneuert. Tja, Warnblinkanlage immer noch nicht i.O., das heisst die Blinker leuchten zu schnell hintereinander auf, man könnte schon fast sagen die leuchten mit einigem Flackern durchgänig ... Ich glaube das gibt es auch beim normalen Blinker bei Masseproblemen!? Denke aber irgendwie dass es das Relais ist, habe alle Kabel usw. überprüft ...


    Die Bremsleuchte rechts ist übrigens garnicht ohne Funktion, sondern leuchtet nur schwach, kann mir aber nicht erklären, woher dieser Fehler stammt ...



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille


    Die Bremsleuchte rechts ist übrigens garnicht ohne Funktion, sondern leuchtet nur schwach, kann mir aber nicht erklären, woher dieser Fehler stammt ...


    Diesen Fehler würde ich auch auf mangelhafte Masseverbindung schieben. Entweder die Masse zu Karosserie oder die Leiterplatte (Rücklichtgehäuse) selber. Einfach mal schön saubermachen.

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • Zitat von FritzPille


    Die Bremsleuchte rechts ist übrigens garnicht ohne Funktion, sondern leuchtet nur schwach, kann mir aber nicht erklären, woher dieser Fehler stammt ...



    MfG
    Pille


    Wie stark(Hell)oder schwach leuchtet denn das normale Rücklicht(bei eingeschaltetem Abblendlicht)?
    Unter Umständen ist die Zweifadenbirne falsch herum eingebaut,so das beim Betätigen der Bremse das normale(schwache)Rücklicht aufleuchtet und bei eingeschaltetem Abblendlicht die Bremsleuchte(Hell)aufleuchtet.

  • Zitat von FritzPille

    Warnblinkanlage immer noch nicht i.O., das heisst die Blinker leuchten zu schnell hintereinander auf, man könnte schon fast sagen die leuchten mit einigem Flackern durchgänig ... Ich glaube das gibt es auch beim normalen Blinker bei Masseproblemen!? Denke aber irgendwie dass es das Relais ist, habe alle Kabel usw. überprüft ...
    MfG
    Pille



    deshalbhatte ich dort den Hinweis auf die eine Seite gepostet. Da wurde das mit dem Mini-Blnikerrelais erklärt. Das hat nur zwei Anschlüsse und daher ist pauschal "Massefehler" hier nicht angemessen.


    Ich vermute inzwischen auch einen Defekt hinten rechts. Da ist irgendwas nicht koscher. Wo steht die Kiste noch mal?? :)


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    Ich vermute inzwischen auch einen Defekt hinten rechts. Da ist irgendwas nicht koscher. Wo steht die Kiste noch mal?? :)


    Erftstadt-Liblar, ich fahre aber auch gerne ein Stück zu jemandem der mir helfen möchte. ;)


    Ich guck mir nachher nochmal die Rückleuchten an und dreh die Birne mal ...


    Nun gehts aber erst mal auf zum Bremsenprüfstand ...



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hm, wieso kann ich meinen letzten Beitrag, wenn noch niemand geantwortet hat nicht mehr bearbeiten?!


    Wie bekomme ich denn heraus, welchen Bremszylinder ich von minimotorsport nehmen muss?


    Sollte ich lieber alles original Teile kaufen oder gehen die Dichtungen / Zylinder auch im Nachbau?


    War eben auf dem Prüfstand ... Problem hinten rechts besteht immer noch ... Also Zylinder erneuern und alles entlüften.



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von Meister-Mini

    Wie wärs mit Bremszylinder hinten , 1967->2000 ??


    Danke für die schnelle Antwort!


    "aktuellen Modelle" ? Oder Nachbau? Und die Dichtungen? Nachbau?


    Kommt man ja billiger weg, aber stimmt dann auch die Qualität? Nicht das ich jetzt alles erneuer und in nem Jahr wieder, weil ich gespart habe ...



    Zur Bremsleuchte ist zu sagen:
    Als ich von abgedunkelt-vergilbt (weiss) auf farbig umgerüstet habe, habe ich die "Kontakt-Platine" (oder wie man das Plättchen nennen soll?!) verdreht eingebaut. So habe ich beim Bremsen das Abblendlich angeschaltet - ... Wieder richtig gedreht und es läuft hervorragend ... Die Birne selber ist so gebaut, dass man die nur richtig einbauen kann!



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Wie lange die nachbau jetzt zu den originalen halten weiß ich nicht, aber hab beide schon verbaut und mit keinen Probleme gehabt.


    Welche Dichtungen den?

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Zitat von Meister-Mini

    Welche Dichtungen den?


    - Simmerring
    - Getriebe Diff Gehäuse Dichtung unten
    - Getriebe Diff Gehäuse Dichtung oben
    - Getriebe Differential Endgehäuse Dichtung


    Und die Tachowelle gibs auch original und im Nachbau ... da werd ich wohl die originale nehmen ... habe schlechte Erfahrungen mit der Universalwelle bei Peugeot gemacht ...



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • So, gestern war ich dann nochmal in ner Werkstatt, neues Relais eingebaut und Warnblinkanlage geht auch wieder nach Vorschrift. Mit dem dortigen TÜV-Menschen den Mini nochmal über die Rollen gezogen ... alles i.O. Zur Sicherheit nochmal die Trommel hinten rechts abgenommen, Zylinder, Beläge und Trommel alles i.O ...
    Mini-Ölverlust ... Plakette erteilt ...


    Dichtungen habe ich jetzt noch bestellt ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!