Mini Cooper, Doppelvergaser

  • Hallo,


    Hätte da mal ne frage... Hab einen 1300er vergaser mit nem HS4 Doppelvergaser, nem Fächerkrümmer und Sportauspuff. Hab ihn im prinzip so bekommen und da ich mich mit den Motoren noch nicht so auskenne wollte ich mal wissen ob die oben genannten "tuning" Masnahmen Leistungstechnisch was bringen (wenn ja wiviel so ca,) falls es überhaupt was bringt. Und was noch angebracht wäre.


    Danke schon mal im vorraus Gruß Andi

    Aerodynamik ist für Leute, die keine ordentlichen Motoren bauen können. :cool:

  • Zitat von Swift

    Hallo,

    Hätte da mal ne frage... Hab einen 1300er vergaser mit nem HS4 Doppelvergaser, nem Fächerkrümmer und Sportauspuff. Hab ihn im prinzip so bekommen und da ich mich mit den Motoren noch nicht so auskenne wollte ich mal wissen ob die oben genannten "tuning" Masnahmen Leistungstechnisch was bringen (wenn ja wiviel so ca,) falls es überhaupt was bringt. Und was noch angebracht wäre.

    Danke schon mal im vorraus Gruß Andi


    Inno-Cooper sind immer mit Doppelvergaser ausgeliefert worden, allerdings mit dem Blechfächerkrümmer und mit HS2 Vergasern.

    HS4 liefen immer "überfettet" im 1275er Motor.
    Im Rennbetrieb mit scharfen Nockenwellen und..und so an die 120 PS Leistung bei Renndrehzahlen ab 6500 UPM machen diese Großen Doppelvergaser einen Sinn.

    Wünsche Dir einen alten Longman-Motor;
    allles andere ist auch nicht schlecht, aber wenn die Motor-Innereien nicht stark überarbeitet sind wäre die "Doppel HS4 Tuningmaßnahme" nur lukrativ für Tankstellenbesitzer und Du spülst durch das zu fette Gemisch eventuell den Ölfilm von den Zylindern, was zu einem Kolbenklemmer oder mehr führen wird.

    Was ist sinnvoll?

    Bis dann,

    Peter

  • ...hatten schon die englischen Polizeiversionen des Cooper S in den 60igern!


    ...ist eine prima Vergaseranlage, habe ich vom 1071 bis 1400 bei allen meinen Motoren gefahren und hatte jede Menge Spass


    ...verbrauchen bei richtiger Bestückung nicht mehr als ein Einzelvergaser z.B. HIF44 - alles Hype - es gibt sehr wenige Leute, die sowas heute noch korrekt einstellen können


    ...lass Dich nicht verrückt machen


    ...fahren viel meiner Kunden seit Jahrzehnten mit Begeisterung


    ...für mehr Tips bitte PN


    ... willkommen im Club


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Uwe, warum PN?

    Wir sind alle gespannt und würden uns über neuzeitliche Erfahrungsberichte und Tuningtips freuen.

    Sicher es gibt auch französische Sportwagen, die ab Werk mit überdimensionierten Vergaserquerschnitten ausgestattet wurden, obwohl jeder studierte Motorenbauer dabei abwinkt.
    Es waren eben die Grundlagenfahrzeuge für die Homoligation zum Rennsport;
    Strassenfahrzeuge denen man nicht die hohen Motordrehzahlen aussetzen durfte, fuhren wie Reissäcke.

    Ein aufgebauter 1300er, oder wie in deiner Kundschaft 1400 genannt laufen damit!

    45er Weber auf einem Serien 1275, oder gar 1100er sind vergleichbar.
    Ein 40er funktioniert, aber er ist ja nicht das Maximum!!

    Wenn es nicht ein optimaler Jaguar HS6 sein soll.
    Nach dem Motto : Dick ist besser als drahtig agil.

    Der Serien HS4 oder HIFF 44 für 1275er ist nicht das Optimum, aber sind es desswegen nicht, weil diese so strömungsungünstig angesetzt sind.

    Die Motoren explodieren das Gas-Luftgemisch und nicht aus Angst von einem Supergau der chromblitzenden Anbauteile einer Raubkatze.
    Doppel HS4 beim MG mit 1500ccm.
    Dreifach HS6 bei der Raubkatze mit 3400ccm.

    Ein MPI zeigt allen, was agilität ist. Drehmoment von unten heraus!

    Die besten Minisauger waren nun mal Cooper und die mit strömungsgünstigeren kleinen HS2-Glocken.
    http://www.pverhoeven.de/servi…service_2006_vergaser.htm

    Das Gesamtpaket sollte stimmen und für meine Kunden nur das beste;
    sch++++ aufs Geld, sie sollen Spaß beim fahren haben und nicht an den zu erwartenden Ausreden meinerseits im Falle des Motorschadens.

    Alles andere ist Motorsport und da ist es sowiso eben anders,
    desshalb der Gruß "Achs und Pleuelbruch!"

    Ich erwarte von keinem perfekt zu sein, nur von mir erwarte ich das beste, was mir zu eueren Problemen einfällt, niederzuschreiben, damit mehr Daten für die Bewertung Euerer Lösungungen bereitstehen.

    Besten Dank,

    bis dann,

    Peter

  • ich hab noch nie gehört das man mit benzin den ölfilm von den zylindern spülen kann wie soll das gehen?

    Aerodynamik ist für Leute, die keine ordentlichen Motoren bauen können. :cool:

  • recht einfach ...


    Mischung zu fett, unverbranter Kraftstoff bleibt auf der Zylinderwand hängen und hinfort ist dat jute Öl..


    Aber Erfahrungen zu HS4 im Verbund hab ich keine...HS2 is recht nett, allerdings ne mortz Friemelei bis die "passend" eingestellt sind..


    Gruß
    Chris

  • So ein Quark !
    Mein Motor läuft mit Doppel HS4 zu mager und das liegt an
    *trommelwirbel* den Düsennadeln.
    Wie bei jedem anderen Vergaser wird das Gemisch über Düsen und Nadeln bestimmt,
    wenn also die Doppel-HS4-Fraktion immer zu fette Nadeln einbaut dann wird das auch zu fett laufen.


    Übrigends habe ich noch nie einen 1300er gesehen der mit einem Single-HS4 ein
    optimales Gemisch oder nah dran produziert hat.

  • das mit dieser nadelanfertigung halte ich auch für einen hype


    die serien 1300 vergaser haben auch alle die gleiche nadel, obwohl sie unterschiedliche leistungen und charakteristiken haben


    das würde ja bedeuten, dass es schlichtweg gefährlich sei, bei einem serien 1300er mit der seriennadel zu fahren


    und wenn die nadel so wichtig is in ihrer beschaffenheit, wozu haben su vergaser dann noch düsenstöcke mit gewinde??


    ich versteh das doch richtig so oder? mini saugt luft-gaserkolben geht hoch-nadel geht mit, da an kolben-nadel wird unten dünner, bedeutet, je höher der kolben geht (also mehr luft), desto mehr kraftstoff kann durch den düsenstock gelangen. Wenn ich jetze mehr luft ansauge, übern ganzen bereich, kann ich doch den düsenstock weiter runterdrehn, bedeutet über den ganzen bereich gelangt mehr kraftstoff zur luft als vorher, und zwar paralell

  • Zitat von Jonathan

    das mit dieser nadelanfertigung halte ich auch für einen hype


    dann fahr mal einen motor mit einer "gehtso", und dann mit der "passenden" nadel


    Zitat

    die serien 1300 vergaser haben auch alle die gleiche nadel, obwohl sie unterschiedliche leistungen und charakteristiken haben


    aha, ich hab auf anhieb 2 nadeln gefunden, BDL beim 82er MG Metro und BFY beim 85er MG Metro/Vergaser Cooper


    Zitat

    das würde ja bedeuten, dass es schlichtweg gefährlich sei, bei einem serien 1300er mit der seriennadel zu fahren


    und wenn die nadel so wichtig is in ihrer beschaffenheit, wozu haben su vergaser dann noch düsenstöcke mit gewinde??


    warscheinlich um produktionstolleranzen auszugleichen


    Zitat

    ich versteh das doch richtig so oder? mini saugt luft-gaserkolben geht hoch-nadel geht mit, da an kolben-nadel wird unten dünner, bedeutet, je höher der kolben geht (also mehr luft), desto mehr kraftstoff kann durch den düsenstock gelangen. Wenn ich jetze mehr luft ansauge, übern ganzen bereich, kann ich doch den düsenstock weiter runterdrehn, bedeutet über den ganzen bereich gelangt mehr kraftstoff zur luft als vorher, und zwar paralell


    solange der luft/benzin bedarf des motors linear bleibt ginge das im gewissen bereich. allerdings steigt zb beim tuningkopf oder schärferen nocke der gemischbedarf nicht linear an, daher passt das nadelprofil nicht mehr, daher ist eine passende nadel nötig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Threadstarter "Swift" hat sich nicht gemeldet, na ja, scheint kein Problem mehr zu haben.


    Aber grundsätzlich gilt, um einiges hier richtig zu stellen:


    Eine 2 x HS4 Anlage als "überfettend" zu bezeichnen, entbehrt jeder technischen Grundlage. Das kann nur sein, bei falschen Nadeln und/oder Federn. Ansonsten läuft bei richtiger Bestückung jeder Motor mit jedem Vergaser. Und: ein HS4 hat einen viel kleineren Querschnitt, als ein HIF6/44. Denn gerade die SU mit ihrem variablen Querschnitt passen sich dem vorhandenen Unterdruck, der vom Ansaug-Volumen erzeugt wird, an! Der Kolben hebt sich entsprechend an. Was WEBER z.B. nicht tun!


    Bei einer zweifach Anlage darf man nicht einfach die Querschnitte addieren, frei nach dem Motto 2 x HS4 Querschnitt ist ja viel größer, als ein HS6/44 Querschnitt! Denn ein Einlasskanal sieht auch nur den Querschnitt von einem HS4 - über das Querrohr zu dem anderen ist quasi kaum Strömung, braucht man auch nur im Leerlauf um Ungleichheiten auszugleichen (haben Split Weber Einlass"krümmer" z.B. gar nicht). Es gibt auch keine Motorschäden durch zu große Vergaser - nur wenn falsch bestückt! Dann kriege ich auch einen 1275er mit einem eigentlich zu kleinen Einfach-HS4 platt.


    Ich habe z.B. meinen 1070iger S Motor gefahren mit 1xHS4, 1xHS6, 2xHS2, 2XHS4, 2xHS6, 1x auseinandergesägtem Weber 45 (also nur eine Hälfte).


    Schade nur, dass sich der Threadstarter "Swift" sich noch nicht gemeldet hat, ich biete ihm hiermit an, ihm zum Selbstkostenpreis seine Anlage zum Laufen zu bringen! Und werde im Forum darüber berichten!



    HTH
    Uwe


    Chinesisches Sprichwort: Wenn du etwas wirklich wissen willst, frage einen Erfahrenen, keinen Gelehrten

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  • Vieleicht sollte man auch erst einmal wissen, was noch so in dem Motor steckt. ;)


    Nacher macht die doppelte Portion Vergaser nicht nur Sinn,
    sondern ist möglicherweise sogar notwendig.


    Gruß,
    Jan (bastelt grad an 2xHS2)

  • hab mich nicht nohcmal gemeldet weil mir niemand auf meine frage so ne richtige antwort gegeben hat aber wenn du mir die anlage einstellen könntest wäre das natürlich genial...

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  • Also beim Fächerkrümmer hab ich keine ahnung was für einer das ist der auspuff ist ein einfach RC40 zwei mal KN Luftfilter der rest ist Standart also 1300 Cooper Motor

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