Scheibenwischer mit thermischer Sicherung ???

  • Befindet sich im Kreis des Scheibenwischerantriebs evtl. irgendwo ein thermische Sicherungselement ? Der Wischer läuft nach dem Einschalten mal ca. 10, mal 45 Min. und schaltet dann in der Umkehrstellung ab. Gleichzeitig schaltet der Drehzahlmesser ab.

    Wenn ich dann den Scheibenwischer ausschalte, geht dieser nach einigen Minuten in die Ruhestellung und der Drehzahlmesser geht auch wieder. Nach dem Einschalten läuft das ganze dann wieder für eine gewisse Zeit und das Spiele geht von vorn los.

    Da ich mit den mir zur Verfügung stehenden Schaltplänen nicht so recht zum Ziel komme, hoffe ich mal wieder auf Hilfe aus dem Forum.


    Gruß W.B. aus B.O.

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Soweit Ich weiss, klemmt der Scheibenwischer-Motor auch an einer Sicherung.
    Ich weiss aber nicht, ob die bei dir noch im Motorraum liegt, oder schon im Innenraum.
    Es gibt auch noch "fliegende" Sicherungen im Kabel direkt, diese müssten hinter dem Luftfilterkasten liegen.
    Die haben aber afaik keinen Einfluss auf den Wischermotor...

    Prüfe auch mal alle Steckverbindungen und vorallem die Massepunkte!
    Klingt für mich nämlich eher nach einem Masse-Problem ;)
    Die Steckverbindungen korrodieren beim Mini sehr gerne.

    Was sicher noch dazu kommt: Eine verharzte Wischer-Welle.
    Die mal neu schmieren.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Dein Scheibenwischersystem könnte "von allein" eine "thermische Sicherung" "entwickelt" haben.
    Der Scheibenwischer, sowie auch der Drehzahlmesser (der ja synchron Probleme macht) hängen beide an der gleichen Sicherung (#3 von oben, bzw. im Schaltplan 5-6). Überprüfe hier mal die Kontakte im Sicherungskasten selbst, sowie auch die Steckanschlüsse. Alles gründlich reinigen bringt meist nur für kurze Zeit Abhilfe. Am besten die Stecker und auch den Sicherungskasten gleich erneuern und die Steckverbindungen mit Batteriepolfett konservieren.

    Wenn es hier stärkere Korrosion gibt, führt das zu hohen Überganswiderständen. Wenn der Wischermotor läuft, zieht er relativ viel Strom, der wiederum den Übergangswiderstand überwinden muss, was zu recht starker Wärmeentwicklung an den Übergängen führt.
    Durch die Hitze kann sich regelrecht Schmauch an den Kontakten absetzen und die Kontakte verlieren gleichzeitig an mechanischer Spannung = noch schlechterer Kontakt.
    Der Spannungsabfall wird so stark, dass der Wischermotor stehen bleibt, und auch der Drehzahlmesser seinen Dienst quittiert, obwohl noch immer messbare Spannung (an der Sicherung) anliegt.
    Schaltet man jetzt den Wischer aus, fließt kein Strom mehr und alles kann abkühlen. Irgedwann kommt auch der Drehzahlmesser wieder "online" und dann funktioniert auch der Wischer wieder. Bis zum nächsten mal...............

    Kontaktschwierigkeiten an Steckverbindungen (`ne Lucas-Krankheit) ist zu 95% aller Fälle die Ursache für Elektrikprobleme und der Mini ist da besonders anfällig.

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!