Aufkleber von Lack entfernen?

  • Hi Minifreunde,

    Auf meinem Mini sind noch hässliche Aufkleberreste auf dem Lack und die Mayfair Aufkleber sind nur noch zu erahnen und deshalb möchte ich sie ganz weg haben.

    Die Frage ist nun mit welchem Mittelchen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht dies zu entfernen und das logischerweise möglichst Lackschonend?

    Vieleicht kennt Jemand auch ein gutes Produkt um die SCheiben zu behandeln denn die haben an manchen Stellen kleine Kratzer und habe mal gehört das es da was gutes für gibt?

    Schönen Gruß

    THomas

  • sooo dan verrate ich dir mal mein haushalt tipp...
    was ich selber mit jeglichen aufkleber resten benutze!

    als erstes machst du mit einem heisluftföhn den aufkleber warm..
    versuchst ein anfang des aufklebers zu pulen wenns geht ziehste dieses dann in einem stück ab.... ( vorsicht nicht den aufkleber oder den lack des minis verbrennen!!!!)

    - bleiben klebereste auf dem lack... nimmst du ein frotti-tuch, und gibst bissel sonnenblumen oder olivenöl drauf ......
    in kreisenden bewegungen mit bissel druck die klebereste entfernen....
    das öl dient dazu... das die abgerubelten klebereste sich nicht mehr verkleben ,weil sie mit dem öl umschlossen dann sind !

    hab bissel gedult das geht echt gut und ist schonend zum lack da nix verkratzt !!!


    lieben grus ömer!

  • Soll's schnell gehen, tut's auch Verdünner. Keine Angst, regulärer, kammergetrockneter Autolack steckt sowas klaglos weg. Anschließend neues Hartwax drauf und fettisch.. :cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • mit dem blanken finger wegrubbeln geht auch, gibt aber miese blasen an besagtem ;)

  • auf Grund des "hohen" Alters eines Mayfairs, wird die Geschichte nicht Rückstandslos zu entfernen sein. Der Aufkleber zwar schon, aber da der Lack um den Aufkleber über die Jahre verwittert ( ausgeblichen ) ist, wird man ihn immer (noch) sehen können, wenn man näher ran geht.
    Da hilft nur mit einem neuen Aufkleber überkleben, oder neu lackieren.
    Lackreiniger und Schleifpaste werden Dich auch nicht weiterbringen. :headshk:

  • et gibt von 3M Aufsätze für auf die Bohrmaschine..geht jut um net perfekt zu sagen !

    und vorher weich ich die mit so nem Orangengextrakt ein...hab ich vom Fachmann...dat is richtig top..

    Aber wenn der Lack hin is, dann is er hin :(

  • et gibt von 3M Aufsätze für auf die Bohrmaschine..geht jut um net perfekt zu sagen !

    und vorher weich ich die mit so nem Orangengextrakt ein...hab ich vom Fachmann...dat is richtig top..

    Aber wenn der Lack hin is, dann is er hin :(

  • Zitat von crow

    sooo dan verrate ich dir mal mein haushalt tipp...
    was ich selber mit jeglichen aufkleber resten benutze!

    als erstes machst du mit einem heisluftföhn den aufkleber warm..
    versuchst ein anfang des aufklebers zu pulen wenns geht ziehste dieses dann in einem stück ab.... ( vorsicht nicht den aufkleber oder den lack des minis verbrennen!!!!)


    genau so hab ich das auch mal nen ganzen nachmittag gemacht..
    war piddelarbeit aber ging nachher..und gesehn hat man es nachher auch nicht, also das da mal ein aufkleber war..
    bei meinem mopped hab ich´s dann auch so gemacht..
    funzt eigentlich sehr gut..

    lg
    mel

  • Wie die anderen schon alle geschrieben haben, mit Wärme und Geduld.

    Das Orangenschalenzeugs kann ich auch nur empfehlen, oder "noch" besser ist Walzenreiniger für Laserdrucker *gg* - Alternativ Bremsenreiniger....

    Wie und ob man den "Kleberschatten" nach der Arbeit noch sieht, hängt ganz vom Lack und wieviel Sonne die Kombination Kleber & Lack abbekommen hat.

    Mein alter Mayfair Sport wurde auch mal von den Klebern entfernt, aber weil der Lack PMA (Schwarz) war und dazu noch ein Laternenparker war, hab ich den Schriftzug schon von weitem sehen können.

    Deshalb hat der Nachfolger auch seinen Schriftzug behalten.

    Patina regelt - denk ich mir immer, wenn ich da hin schaue....

    Die Edith sagt:

    Zitat von goodstuff

    Vieleicht kennt Jemand auch ein gutes Produkt um die Scheiben zu behandeln denn die haben an manchen Stellen kleine Kratzer und habe mal gehört das es da was gutes für gibt?

    Schönen Gruß

    THomas

    Hi Thomas,

    nicht lachen, ich hab da nen guten Tipp.....

    Zahnpasta ohne Wasser und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Kraft in den Unterarmen...

    Geht wirklich, aber dazu mußt du auch wirklich hart rubbeln und reiben....

  • O-Ton eines Lackieres :D ,mit der "Richtigen" Schleifpaste (Öhhhhhmmmm Politur) habe ich eigentlich bisher JEDEN aufkleber,so entfernt das er anschliessend nicht mehr zu sehen war. Die Geschichte mit dem Fön natürlich Vorausgesetzt. :eek: :p

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • oh gott bitte nicht "Alternativ Bremsenreiniger." verwenden hab das gerade hier gelesen das ist ne katastrophe wenn das auf scheiben oder lack kommt das frisst...:eek:


    freut mich das meine methode wirkt mit dem sonnenblumenöl geholfen hat ! :)


    aber bitte lasst die finger von diesen bohrmaschienen aufsätzen sowie diese billigen poliermaschienen für den zigaretten anzünder !
    ich komme aus der branche der autoaufbereiter !
    hab ein lehrgang in der schweiz gemacht direkt bei meguriar´s!

    wenn ihr euren lack aufbereiten wollte empfehle ich das mittel M66 von meguriar´s!

    das mittel ist echt der hammer! hab das letztes jahr neu bekommen von denen, und getestet!

    dazu solltet ihr keine rotierende politurmaschiene holen sonderen eine exenter.. ( die hinterläst keine hologramme im lack )

    und bitte nicht mit diesen schei*** fellen polieren der aufsatz sollte ein mittel-fester schwamm sein...
    auf wunsch könnt ihr mich auch anschreiben wenn ihr lust habt euren keinen profesionell zu polieren!


    hier mal ein bildchen von unseren quallis!

    sorry das es ein bmw sein musste als beispiel, aber ich wollte euch mal ein extremfall zeigen ---> die farbe schwarz !


    aber hmmmm?
    was haltet ihr von einem deal das für clubs gelten soll???
    würd da einen fixpreis für clubs aushandeln lassen dann könnt ihr eure kleinen allesamt mal auffrischen....aber vom feinsten bei uns in der firma...
    ich klär das mal in der firma von uns...wenn intresse da ist?

    sorry wegen der werbung jetzt aber ich wollte euch das nicht vorenthalten evt will ja jemand hilfe in sachen profesionelle lackaufbereitung.?
    :confused:

  • Zitat von crow

    oh gott bitte nicht "Alternativ Bremsenreiniger." verwenden hab das gerade hier gelesen das ist ne katastrophe wenn das auf scheiben oder lack kommt das frisst...:eek:
    :confused:


    :confused: :confused: :confused: :confused:

    Ähhh Alternative Bremsenreiniger hab ich geschrieben und irgendwie bin ich immer noch der Meinung, daß meine Alufelgen auch nur lackiert sind und die schon ein paar Bäder in Bremsenreiniger gemacht haben - speziell die Vorderen.

    Und was soll der an Glas anrichten? - Die wenigsten haben Cabrios mit Plastikscheiben - wo der Reiniger wirklich nicht tauglich ist.

    btw: Ein neues Auto als "Werbebotschaft" ???? Kommt ihr aus Offenbach [OF] Nummernschild?

    Wenn ja, dann könnt ich nach dem Urlaub mal ein aktuelles Bild meinre Silberbüx (ganz ohne Photoshop) machen und die Kiste ne halbe Stunde später in Offenbach vorführen.

    Photos haben KEINE Beweiskraft.....(schon gar nicht, von niegelnagelneu zu erwerbendedn Fahrzeugen)

  • Hmmmm...

    Bin nicht mehr zum editieren gekommen..

    Bitte nicht falsch verstehen, ich hab die Tipps, die bei mir funktioniert haben weitergegeben. Letztes Beispiel war, ein toller Aufkleber (Beilage einer HAselNUsssTAfel) auf meinem Moppedkrümmer.

    Zuerst hab ich denjenigen Verflucht, der sich gewagt hat, mein Mopped zu verkleben, dann hab ich mit dem Orangenschalenzeugs, das sonst ganz gut funktioniert keine Chance gehabt und dann den Walzenreiniger genommen, nach 1 Minute war alles rückstandsfrei weg.

    Das in Bremsenreiniger und Walzenreiniger einige fiese Chemikalien drin sind und das man nur den Aufkleber unter Wärme abziehen sollte und die restliche Klebeschicht ohne zugabe von Hitze, versteht sich von selbst, sollte aber trotzdem dazugeschrieben werden.
    Genauso verhält es sich auch mit der Dosierung dieser Mittelchen.
    Less is more (weniger ist mehr).

    Nix 4 ungut

  • rechtslenker


    warum so negativ zu meinem posting ??? :(

    ich hab nur gesagt das bremsreiniger sehr agresiv ist und man hat den effekt von mattem lack und wenns auf der scheibe kommt kann diese matt werden... wir hatten so ein fall in unserer werkstadt.
    und wollte nur die leute davon abraten... nicht das einer meint sein ganzen mini damit zu reinigen von irgend welchen kleberesten..

    zu deiner sache:

    wenn du deine felgen vorne mit bremsenreiniger säuberst ist es deine sache...
    nach einiger zeit wird der lack so rau sein das der dreck nock viel besser drauf kleben bleibt....

    was ist bremsenreiniger?? ----> eine säure... und was haben säuren für eigenschaften?? sie fressen das material an ,mehr oder weniger...


    zum thema politur bei mir

    ich finde das bissel gemein von dir ein so negatives bild zu machen bevor du überhaupt weist was wir für eine qualität wir liefern!

    die bilder haben schon aussagekraft den sie wurden nicht bearbeitet !
    zumal kann ich jeden club ja mit dem ersten mini überzeugen!

    sollte der erste nicht zufrieden sein kann er ja einfach wieder gehen und sagen oh ne das ist ja kacke!

    was aber nicht der fall sein wird! :)

    glaub mir uns übergibt "bmw winter" bestimmt nicht einfach einen z8 oder den neuen 6´er weil wir schlecht sind...

    find es schade das im forum immer jemand herunter gemacht werden muss wenn er was hier anbieten will für die leute.... mit dem gedanken "er könnte evt vorteile habe"...

    :( :(

  • Hi Crow,

    das hätten wir auch per PN regeln können, aber nun gut...

    Mir ist - und das ist dir wohl aufgefallen - etwas übel geworden, bei der Beantwortung einer Frage " Wie krieg ich klebereste weg" den direkten Weg zu einer Kaufen Sie dieses oder jenes Werbebotschaft.

    Ich hab vor langer Zeit auch mal zu den Putzfetischisten gehört, die ihren (Schwarzen) Asphaltfeger dauernd geputzt und poliert haben, und weiß daher auch, das jedes Mittelchen seine Vor und Nachteile hat. Und nein, ich schreib jetzt nicht, daß ich nie mit elektrischem Geräten poliert hab und auch nicht, daß ich ein schweineteures aber sehr gutes Schweizer Mittelchen genommen hab, daß mit den Händen eingerieben wird.

    Und genauso weiß ich auch, daß die Dame, die im Nagelstudio ihre Hände ungefragt in eine Schüssel mit Pril reinlegt, nur in der Werbung existiert hat und nicht im realen Leben. (Aber viele Kinder denken heute - eine Ente wäre Gelb) - sorry - ich schweif vom Thema ab.

    Einmal mit Produkt x angefangen dann y genommen und ruckzuck siehts unschön aus, weil in einem Mittelchen dann doch Teflon drin war, obwohl nichts von Teflon drauf steht usw. usf.

    Ich garantiere: Diese Bild ist nicht verändert, und keiner der Wagen ist frisch geputzt - schau dir die Silberne Büchse nur nie im original an *gg* - Soweit zur Aussagekraft. Die hab ich in Frage gestellt, nicht dein "euer" können.

    Ps: Nix 4 ungut meine ich auch haargenau so, wie ich es geschrieben habe.

    Und wegen "Gemein" - sei bitte nicht so zimperlich, hier wird keiner gesteingt, weil er Jehova gesagt hat, und die Schiri´s an der Pfeife, pfeifen schon, wenn es sein muß.

    Alles wieder in Butter?

    Ich hoff doch.

  • Zitat von brummy

    Soll's schnell gehen, tut's auch Verdünner. Keine Angst, regulärer, kammergetrockneter Autolack steckt sowas klaglos weg. Anschließend neues Hartwax drauf und fettisch.. :cool:

    und verdünnung kann auch ins auge gehen :eek: .... besser ist silikonentferner ... wenn ich heißklebepunkte vom dellenziehen mit aceton entferne wird die sache schon gewaltig matt ... mit nitro-verdünnung kann man sich definitiv den lack ruinieren ..... :eek:

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Dann frag' ich mich, was für einen Lack Du hast. Habe gerade erst vor 14 Tagen auf der Heckklappe meines Kleinen (original Rover-Lack, racing green) die Rückstände eines 15 Jahre alten D-Schilds entfernt, mit Nitro-Verdünner ausm Baumarkt. Nix matt, nix Grünes im Lappen.
    Aber wie gesagt: Dreimal überlackiert und immer noch abgeblättert...dann kann es auch ins Auge gehen... :soupson:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • wir arbeiten mit luftdruck exenter .

    also der mini glänzt schön vom weiten , das muss ich schon sagen
    aber wie ist es mit den schleieren?
    kennst ja diese dollen kreise im lack...
    ich wollt ja darauf ansprechen, denn das bekommen wir ohne hin!
    :)

    ich kann das leider nicht sehen auf dem foto weil der mini leider soweit weg ist....
    naja man soll ja nur einmal den wagen gut polieren, danach ist ja nur pflege am start..( wachsen & co)

    brummy
    das mit dem nitro da kann man sich streiten ob das geht oder nicht..
    denn es ist echt lackbedingt ob sich was löst oder nicht!

    was du evt auf den lappen hast kann nur der klarlack sein den du nicht so genau siehst ...

    aber es kann auch sein das dein nitro nicht so konzentriet ist und somit nicht so stark löst...aber denoch aufkleberlösend ist :D

    ich kenn die baumarkt nitros net :confused:

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