Wurzelholz Pflege

  • Hi!

    Bin schon seit einiger Zeit passiv dabei, aber erst seit 3 Wochen hab ich endlich auch einen Mini :cool:

    Nun zu meiner Frage: Hab schon die Suchfunktion bemüht, aber außer 3 Verkaufsanzeigen bin ich auf keine Antwort für meine Frage gestossen. Mich würde interessieren, ob man die Wurzelholzteile irgendwie pflegen kann? Das Armaturenbrett ist soweit noch o.k., der Schaltknauf hat aber schon viele Risse - hab ansich nichts gegen etwas "Patina", hab aber Angst, daß mir der Lack dann irgendwann abplatzt. Hilft da wirklich nur mehr Lack abschleifen und neu lackieren?
    Und kann ich beim Armaturenbrett Rissen irgendwie vorbeugen?

    Danke & LG,
    Maxl

  • Hallo Maxl,

    außer meiner Sicht ist die Sonnenseinstrahlung das Killerkriterium für das
    Edelholz (ist das eigentlich ein Sarg hier oder was? :D ) ...

    Habe noch keinen Alltags-Mini ohne abgelösten Lack auf den Holzleisten gesehen -
    doch warte einmal, ich kenne da einen 2000er MPI der in der dunklen
    Garage auf seine Wiederauferstehung harrt .... :D

  • Hi Markus,

    verstehe - "kühl und dunkel lagern" :D

    Ja, ich denke auch, daß die Sonneneinstrahlung schuld ist. Man müsste den Lack irgendwie "geschmeidig" halten - vielleicht hilft einwachsen?

    LG,
    Maxl

  • Ein Killerkriterium sind mechanische Beanspruchung auf Stoß und Spannungen. Dh. wenn man in den Radioschacht ein Radio mit "Presspassung" reindrückt, können sich die Risse direkt oder auch erst nach einiger Zeit bilden.
    Ähnlich wird es bestimmt mit dem Schaltknauf sein, wo sich das Gewinde des Gestänges in die Holzbohrung quetscht und somit insgesamt (nach einiger Zeit) Spannungsrisse sichtbar werden lässt. Deswegen habe ich meinen Holzknauf auch nicht bis zum geht-nicht-mehr an das Schaltgestänge festgebombt. Das Gleiche gilt für die Leisten an der Tür: die Schrauben ziehe ich nur ganz leicht an, weil die Schraubenköpfe direkt auf dem Holz/Lack liegen.

    Mh...mein Mini steht eigentlich auch die meiste Zeit draußen in der Sonne, aber Abplatzungen sind bei mir bisher nur am Türgriff entstanden, der immer gegen die Sitzlehne knallt...wenn der Lack/ das Holz also wirklich durch die Sonne schneller altert, dann habe ich wahrscheinlich nicht die Montagsproduktion erwischt.. ;)

  • Danke für den Tipp!

    Werde eh mal das Armaturenbrett abnehmen - momentan vibriert's dahinter irgendwo ganz fürchterlich schon in unteren Drehzahlen. Mal sehen, ob da irgendwo Filz oder Gummi Abhilfe schafft.

    LG,
    Maxl

  • Es ist halt so: Jeder Lack hat ein Lösungsmittel, das ihn zunächst streich- oder spritzfähig macht und ihn danach noch eine Zeit lang elastisch hält. Mit der Zeit verdunstet das Lösungsmittel, der Lack wird hart. Dieser Prozess wird im warmen Auto und in direkter Sonne beschleunigt. Wenn dann äußere mechanische Belastungen einwirken (rappeln über schlechten Boden, Verwindungen etc.), reißt der Lack auf. Als Gegenmittel kann helfen, den Klarlack immer wieder mit einem passenden Pflegemittel einzureiben (z.B. Politur auf Wachsbasis), dadurch verhindert bzw. verzögert man das gänzliche Austrocknen.

    Tschö! Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • Die Frage ist für mich da, wielange bleibt Lack geschmeidig bis er Trocken ist,. meine 17 Jahre Lack sehen aus wie die Mondoberfläcke, neues Holz und lederbzug wirds also geben...

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

  • BB-Mini fast : das was du meinst sind weichmacher- keine lösemittel. Die Lösemittel verdampfen nämlich zu einem teil bereits beim lackiern und garantiert zu 99.999999% beim trocknen !
    Der Lack, der auf den holzfurnieren drauf ist wird ein auf UP Harz Basierendes relativ hochviskoses zeug gewesen sein , daß dann nach dem es matt geschliffen worden ist um alle unreinheiten zu beseitigen auf hochglanz poliert worden ist.


    Wie pflegt man sowas ?

    gute frage keine grober wechsel zwischen feucht und trocken ! !
    Normale Autopolitur zum pflegen
    Und tatsächliches KO Kriterium für den Lack ist das Austrocknen des Holzes in der Sonne/Hitze ! mit der damit verbundenen Spannungsverschiebung
    zwischen dem "lebendem" Atmendem Holz und dem toten unflexiblem lack.
    Einer von den beiden gibt halt nach ! manchmal auch beide !

  • Sämtliche Wurzelholzteile im Mini unterliegen Spannungen durch die jeweilige Befestigung. Das Armaturenbrett zum Beispiel. Im ausgebauten Zustand relativ gerade, wird es erst bei der Befestigung in seine anliegende, leicht bogenförmige Kontur gezogen (!). Die Leisten auf den Türen würden im Bereich der Schrauben sofort brechen, wenn ned unterlegtes Blech das Trägermaterial wär. Die Türgriffe schliesslich sind ein Witz. Die macht man schon fast beim ersten Abschrauben kaputt wegen der extrem schlecht erreichbaren Schrauben. Ergo: Beschädigung ist Schicksal, Pflege gut gemeint, aber sinnlos :headshk:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Weichmacher oder Lösungsmittel -- knapp vorbei ist auch daneben... ;) Sorry, ich gelobe größere Präzision.

    Tschö! Rüdiger

    Mini is a state of mind.

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