• Hallo Mods,
    könnte der Ölthread vielleicht wieder geöffnet werden?
    Nun sind drei Jahre vergangen seit Beendigungung dieses durchaus wichtigen Threads, 20W50 wird immer knapper und Additive bleiben für mich ein fragwürdiger Kompromiss.
    Ca. 50€ für ca. 4L eines vermeintlich guten Öl`s reicht ja nicht mal für einen Ölwechsel meines Minis incl. Ölkühler.
    Meine Fragen wären:
    Was war denn mit dem Öl von Louis?
    Was sollte ein vermeintliches "High-End"-Öl bei Wechselintervallen von 5000km für Vorteile bringen.
    Warum sollte ein 20W50 Öl, welches für ein Motorrad konzipiert wurde in einem bedeutend schlapperen Mini nicht mehr als ausreichend funktionieren?

    Ich glaube ich fahr bald wieder das günstige 15W40 aus`m Baumarkt, da 20W50 entweder nicht zu kriegen ist, oder mit Gold aufgewogen wird :soupson:
    Zweifelnde Grüße, Birdy



  • CASTROL MOTORENOEL 20W-50
    TWIN TEILSYNTHET. 4 LITER
    Grundpreis: 1 Liter = 11,74 EUR

    Wenn der Preis für Dich OK ist.

    Günstiger gibt es bei den Ersatzteillieferanten,
    Nicht verzweifeln Birdy,
    bis dann,

    Peter


  • :eek: ich les das jetzt richtig, oder? 1 Liter kostet 11,74 --> 5 Liter = 58,70€ für einen Kanister Öl, der nach 5000Km wieder rausfliegt???

    Birdy: hast Du einen WalMart bei Dir in der Nähe? Wenn ja: geh da mal durchs Ölregal. Hier in Leverkusen gibts nämlich 20W50 ("Pentosin-irgendwas") für einen relativ angemessenen Preis. Das war zwar früher mal günstiger (um die 12€ pro 5 liter), aber in diese "Premiumregionen" ist es noch nicht vorgedrungen. Kostet jetzt glaub ich um die 18€ pro 5 liter.

    Ansonsten eben den 20W50 Wahn ad acta legen... :rolleyes:

  • ein bißchen Recherche hat ergeben:


    kostet bei Louis im 4 Liter Kanister 13,95€.

  • Ansonsten eben den 20W50 Wahn ad acta legen...

    Ganz meine Meinung :D
    Nachdem mein neuer alter Motor ja nun doch etwas teurer geworden ist und die ersten Selbstversuche mit der 20W50-Suppe sehr vielversprechend sind, würd` ich aber sehr gerne dabei bleiben :) .
    Aber nicht um jeden Preis.
    Bisher bekamen meine Autos 15W40 aus`m Baumarkt für 7€/5l und gut war.

    Fa. Kestel in Neuss(wo wir uns nächsten Sonntag wohl alle zum Werkstattfest treffen :D ), hat 4,5l Kanister für ca. 18€.

    Schönen Sonntag euch allen, Birdy

  • Also ich verstehe euer Theater ums 20W-50 mineralisch definitiv nicht. Gut, man kann nicht einfach in den Laden laufen und das Zeug mitnehmen, aber man weiß ja auch schon ein paar Tage, daß der Ölwechsel ansteht.
    Ich gehe immer zum Autoteilehändler und bestelle einen 20 l Kanister von Liqui Moly Touring High Tech 20W-50 mineralisch. Da habe ich dann vor 6 Wochen 66,50 Euro für die 20 l bezahlt, das macht nen Preis von 3,33 pro Liter. Das ist übrigends das teuerste, Liqui Moly hat noch zwei günstigere Öle dieser Spezifikation, schau mal auf die Homepage.
    Zwei Tage später konnte ich das Zeug abholen, waren gerade mal zwei Anrufe und eine Fahrt zum Teilehändler. Also warum immer so Kompliziert.

    Frag doch einfach mal geziehlt beim Teilehändler nach, was er beschaffen kann und Du wirst merken, daß die Beschaffung eigentlich kein Problem ist.

    Was auch immer Du für Öl da nehmen willst, es gibt noch etliche Anbieter, die 20W-50 im Programm haben, es steht halt einfach nicht mehr im Regal, weil die Nachfrage nicht mehr so riesig ist


    Michael

  • Zitat von FG YB 52


    kostet bei Louis im 4 Liter Kanister 13,95€.


    und funktioniert in meinem mini seit 4 jahren prächtig ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich nehme eigentlich immer Öl aus dem Mottorradfachhandel.
    Erstens ist der Preis angenehm. Zweitens sind die Additive die da rein kommen für den Mini gar nicht mal verkehrt. Immerhin teilen sich beim Motorrad ja auch Motor und Getriebe das gleiche Öl ;) .
    Meine Meinung.

  • ... ansonsten gibt es den goldenen Saft in 20W50 speziell für den Mini auch hier .... ;)


  • Günstiger gibt es bei den Ersatzteillieferanten,

    sag ich doch!

    bis dann,

  • ... also ich werde das von Louis zukünftig nehmen ...

    ... mir kommt aber ganz sicher der Oil Booster von Pro-Tec rein, daher werde ich zumidest im Winter auf 15W40 zurückgreifen. Wer genauere Infos zu Additiven möchte, darf mich gerne direkt ansprechen.

    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von christopher

    ... also ich werde das von Louis zukünftig nehmen ...

    ... mir kommt aber ganz sicher der Oil Booster von Pro-Tec rein, daher werde ich zumidest im Winter auf 15W40 zurückgreifen. Wer genauere Infos zu Additiven möchte, darf mich gerne direkt ansprechen.

    Gruß
    Chris


    *direkt ansprech*, denn ich will mal richtig schön lachen.
    Zusätzliche Additive ins Öl zu kippen, ist genauso sinnlos, wie diverse Magnete an Spritleitungen oder irgendwelche Plastikturbinen im Luftfilter, um den Verbrauch zu senken.
    Wenn man mal die Beschreibungen der Additivanbieter durchliest und die dann mit dem Anforderungsprofil und dem, was normale Öle erfüllen müssen um eine Freigabe der Hersteller zu erreichen, stellt man fest, dass da vom Additivanbieter einfach nur abgeschrieben wurde.

    Jeder kann ja machen was er will...aber sinnvoll Geld-ausgeben ist was anderes.
    Ich würde jedenfalls sowas niemals in meinen Motor kippen, weil nämlich nicht ausgeschlossen ist, dass sich das Zeug evtl. nicht mit dem vorhandenen Öl verträgt und es dann extra durch diese Brühe zu irgendwelchen Schäden kommt.

  • Au weia :eek: , was hab` ich bloß getan :headshk: .

    In so kurzer Zeit soviel Text, das hab` ich nicht erwartet.
    Aber es hat auch sein gutes, denn es gibt offensichtlich einige bezahlbare Alternativen zum 15W40.
    Nun aber zu den wirklich wichtigen Fragen:
    Bei Ölwechselintervallen von 5000km(diese Tatsache an sich ist ja schon sehr befremdlich), schießt diese ganze "High-End Plörre" doch mal locker übers Ziel hinaus.
    Und was wäre gegen einen guten Standard aus dem Motorradbereich einzuwenden, denn schließlich sind dort Motörchen verbaut "die wo was können" :D
    So,erstmal wieder genug Text.
    Thanx, Birdy

  • Nur so am Rande:
    Der Lagerhonig der Marke Procycle (vormals DELO) von Louis entspringt ebenfalls den Pentosin-Werken.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

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