• Hallo Leute, ich bins mal wieder....

Bin bald am verzweifeln. Mein SPI läuft immer noch zu fett. Notprogramm.

Habe bis jetzt: Unterdruckschläuche erneuert, Steuergerät, Lambdasonde, Kühlmittelsensor, Drosselklappenoberteil alles ausgetauscht.
    Habe ihn auch in zwei Werkstätten gehabt, wird mir langsam ganz schön teuer aber keiner kann mir helfen.
    Ich hab auch nicht die möglichkeit ihn ständig auslesen zu lassen da das Auto ja noch keinen Tüv hat und nicht angemeldet ist.
    Vieleicht hat noch jemand eine Idee????

Hilfe

:headshk:

• ich würd mal versuchen die komplette Einspritzeinheit zu tauschen...

vlt. hilft das ?

Viel Glück !
    Chris

• Zunächst müßte klargestellt werden, ob die hohe Benzinbeimengung tatsächlich aus dem Lauf im Notprogramm herrührt, oder ob das eine Vermutung ist !?

--Läuft er im Notprogramm, dann muß es eine Reaktion auf eine Fehlermitteilung eines Sensors sein.
    a) Welche wurden denn bei der Microchekprüfung als fehlerhaft ausgeworfen ?
    b) Wurden die ausgeworfenen Fehlerquellen alle gleichzeitig beseitig v o r dem nächsten Laufversuch ?

Da 2 Steuergeräte in gleicher Weise reagieren darf man vermuten, daß es selbiges nicht ist.
    Muß nicht so sein, wird aber vermutlich so sein.

--Ist der Notprogrammlauf Spekulation, dann ergeben sich wieder andere Lösungsmöglichkeiten. Auch Benzin hat einen schmirgelden Effekt (zum Beispiel), was zu einer erhöhten Spritmenge führen kann, da die Einspritzdüse ausgewaschen ist.

--Was verwunderlich klingt ist die Tatsache, daß diese Geschichte auffällig wird, bevor das Auto überhaupt gefahren wurde. Oder räuchert es bereits so stark aus dem Auspuff, bzw. setzt die Kerzen zu ?

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo!

Der Wagen qualmt und stinkt solange er kalt ist sehr stark, wenn er warm wird qualmt er nicht mehr so stark. Die kerzen sind schwarz verrusst, und auch die Lambdasonde war stark verrusst als ich sie getauscht habe.
    Der Auspuff blubbert ab und zu im Standgas. Sonst läuft er aber gut.
    Das Notprogramm ist natürlich vermutung.
    Ich habe die orginal Unterdruckschläuche durch Gummischläuche mit Gewebe ersetzt, kann es vieleicht etwas damit zu tun haben?
    Ansonsten fällt mir nur der Ansaugtemp. Fühler ein, den habe ich aber schon mit einem Ohmmeter durchgemessen. Sowie auch sämtliche Kabel und Sensorverbindungen zum Steuergerät.

• Nach warmlauf hat der Wagen ca.10% Co.
    Den Benzindruck habe ich noch nicht gemessen, habe keine Messuhr.Aber der Benzindruck wird doch durch Benzindruckregeler geregelt oder. Habe ich ja auch schon gewechselt.
    Öl ist neu 20W50 Luftfilter neu, Benzinfilter neu.

• Ich habe gerade einen möglichen Fehler gefunden. Der unterdruckschlauch von der Benzinfalle zum Steuergerät hatte keinen Durchgang zur Ansaugbrücke, mit Mund an Schlauch gesogen....dicht.
    Probiere morgen ob der Wagen läuft.
    Kann es das gewesen sein??? Ich werd verrückt

• Das wirds wohl gewesen sein, hatte ähnliche Probleme. Bei mir wars ein durchgescheuertes Kabel zum Wassertemperaturfühler. Ich kann zwar jetzt nicht beurteilen was du da für Schlauchmaterial benutzt hast, aber gerade für Unterdruck ist eigentlich spezieller Schlauch nötig, der sich nicht zusammenzieht und den Durchgang versperrt! Die original Unterdruckschläuche sind nicht teuer und sicher eine Investition wert!

MiniFan07

• Der Unterdruck hat nur im Teillastbetrieb eine Funktion und so im Leerlauf keinen Einfluß.
    By the way, sollten hier auch nur die Originalen Leitungen verwendet werden. Leitungen mit größerem Querschnitt erzeugen schlechte Gasannahme.

Das Problem von Grund auf ermitteln:

- Motorinspektion kpl. machen
    - Diagnoselauf am MichoCheck, hier insbesondere die Lambda Regelkreisprüfung (Verdacht)
    - Kraftstoff Systemdruck prüfen (1bar) insbesondere Leckprüfung (Druckabfall < 0,7bar pro Minute)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!