Antriebswelle inneres Gelenk Manschette wechseln

  • Hallo,
    lange hat alles mehr oder weniger gut funktioniert, jetzt muss ich leider die innere Manschette auf der linken Seite wechseln.
    Wie bekomme ich die Welle aus dem Gelenk? Kann das Gelenk am Differential verbleiben? Ich lese hier immer Hammer und langer Schraubendreher und beherzte Schläge... Ich will doch nur n Gummibalg tauschen...
    Kann man nicht das äußere Gelenk trennen und hier rüber die Manschette schieben?

    Danke
    Kim

  • Dafür musst Du die Antriebswelle rausholen. Der differentialseitige Teil vom Gelenk bleibt im Differential.

    Um Die Antriebswelle rauszuholen musst Du (ist nur ein Weg von mehreren) die Bremszange demontieren und so "zwischenlagern", dass die Zange nicht am Bremsschlauch baumelt, das Lenkgestänge vom Achskörper trennen, die Kugelköpfe trennen (in dieser Reihenfolge). Zum Trennen der Kugelköpfe/ der Lenkstange brauchst Du einen Kugelkopfabdrücker.
    Danach kannst Du den ganzen Achskörper inkl. Antriebswelle rausholen.

    Die Antriebswelle spannst Du dann mit dem Gelenk nach unten in einen Schraubstock. Mit einem (langen) Meißel oder Schraubenzieher setzt Du dann in flachem Winkel an dem Gelenk an und schlägst es mit einem saftigen Hammerhieb von der Welle runter (Gelenk aber nicht auf den Bodenfallen lassen, sondern irgendwie vorher auffangen). Gesichert ist dieses Gelenk auf der Welle mit so einer Art innenliegendem Sprengring, der bei dem Hammerschlag radial zusammengestaucht wird und auf diesem Wege das Gelenk frei gibt (ich glaube sogar, dass hier im Forum irgendwo eine Art Schnittzeichnung dieses Teiles gibt, wo man die Funktion dieses Ringes besser sehen kann).

    Danach siehst Du dann bestimmt selbst, wie man die Manschette wechselt.
    Aufpassen: Die Manschette kann man auch falsch herum einbauen - ist das gleiche, wie wenn man einen Pullover falsch herum anzieht - beim Pullover sieht's einfach nur dämlich aus, aber bei der Manschette entstehen so wieder Risse, weil das Gummi falsch beansprucht wird.

    Das Einbauen passiert dann in umgekehrter Reihenfolge.

    Je nach dem, wie lange Deine Manschette schon defekt ist, kann Schmutz eingedrungen sein. Dh. eventuell säuberst Du das Gelenk und spendest ihm neues Gelenkfett - von minimotorsport.de gibt es so einen Satz mit Manschette, Kabelbindern und Fett - habe ich zumindest so in Erinnerung.

    [Edit] "Kann man nicht das äußere Gelenk trennen und hier rüber die Manschette schieben?"

    Das wäre viel zu viel Aufwand. [/Edit]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!