wasserkreislauf 1,3 l vergaser ????

  • oh man mir ist das echt peinlich !

    ich hab vor etwa einen jahr mein mini komplett zerlegt ...

    und meinem kleinen eine 1,3 maschiene zugelegt !

    jetzt ist das bissel anders als beim 1000´er.....


    ich hab eine wasserdurchfliesende ansaugbrücke und ich weis nicht jetzt in welcher reihenfolge
    ich alles anschieße ???

    manche sagen mir ich soll die brücke garnicht anschießen ..aber warum nicht??


    wenn rover das so gebaut hat, hat das wohl seinen sinn?!


    zur beschreibung:


    -ich hab auf der beifahrerseite die zwei schläuche von der heitzung( da wo
    bei anderen minis der bremskraftverstärker ist)....

    -eine ansaugbrücke mit wasser durchfluss


    könnt ihr mir den weg von der wasserpumpe aus sagen ??
    :confused:

  • ich hab die ansaugbrücke bei mir nicht angeschlossen.

    warum?
    naja... philosophie mal wieder.

    die ansaugbrücke hat einen wasseranschluss, um im winter das gemisch vorzuwärmen, also schneller vom choke wegzukommen (zugegeben, dass auch in warmen wetter, da ja immer mit choke gestartet wird...). ist also eine economy entscheidung...
    wobei mir einer erklären muss, wie kaltes wasser, dass über nacht ausgekühlt ist das gemisch vorwärmen kann...

    nun fahre ich meinen mini nicht aus wirtschaftlichen gründen, sondern weil es spass macht.
    und fakt ist, dass in kalter luft mehr sauerstoff und benzin partikel platz finden und mehr gemisch bedeutet eben bessere verbrennung und leistung...

    soviel zur theorie.
    der leistungszuwachs bewegt sich vermutlich wieder mal in einem bereich, wo man es spürt, da man ja den physikalischen hintergrund kennt... :D

    ich würd es an deiner stelle einfach so lassen, wie es ist und das teil nicht anschliessen.
    ansonsten gehört die ansaugbrücke in den kreislauf deiner heizung, hierbei ist egal, ob zu- oder ablauf...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • ah ok

    ich hab mir so den kopf zerbrochen wegen dem kalten wasser !

    dachte die wasserkühlung der ansaugbrücke sei um das benzin/luftgemisch abzukühlen um mehr leistung zu erreichen........

    aber kein wasser im kreislauf ist kühler als als das gemisch selbst


    und jetzt sagst du das es für den kaltstart ist..... logisch


    oki danke für den tipp!

  • oje jain habs net gerafft :confused:

    hier mal
    der motor mit den anschlüssen wie ich den vor mir habe....

    die (1) ist der eingang zur wasserpumpe

    hab alle schläuche und röhrchen nummeriert

    evt hilft das zum erklären ???? :confused:


  • Zitat von minimotorsport

    ...
    Wenns kalt ist ist die Heizung an = Brücke wird vorgewärmt...

    aber ist denn in dieser vorwärmungsidee nicht irgendwie ein denkfehler vorhanden?
    bis beim morgendlichen kaltstart das wasser tatsächlich auf temperatur ist, um den krümmer vorzuwärmen, bin ich schon soweit gefahren, dass ich den choke eh nicht mehr brauche...
    ich meine jeder hat erlebt doch im winter wie lange es dauert, bis aus der heizung wirklich heisse luft kommt...

    also wo ist denn da der vorteil? ich versteh das echt nicht...
    :confused:

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Da gibt´s 3 Möglichkeiten, um das ganze anzuschließen. Ich benutze mal die Nummerierungen in deinem Foto zur Erklärung.

    Variante 1 ohne Ansaugbrückenvorwärmung:
    - Unteren Kühlerschluch wie vorher bei deinem 1000er verwenden
    - 6 mit 5 verbinden
    - 4 mit 1 verbinden
    - Ansaugbrücke 2-3 offen lassen oder Anschlüsse verschließen

    Variante 2 mit Vorwärmung nur wenn Heizung an:
    - Unteren Kühlerschlauch wie Variante 1
    - 6 mit 3 verbinden
    - 2 mit 5 verbinden (U-förmiger Schlauch über die Brücke wieder zu 5)
    - 4 mit 1 verbinden
    Wenn Heizung an, wird auch die Ansaugbrücke geheizt (Winter!). Heizung aus und Ansaugbrücke wird nicht mehr geheizt (Sommer!)

    Variante 3 mit Vorwärmung und Heizung, beide aber getrennt = Vorwärmung immer an (System Vergaser Cooper etc.).
    - Unteren Kühlerschlauch vom Vergaser Cooper (klick ) verwenden (2 Anschlüsse bei 1)
    - Thermostatgehäuse Adapter vom Vergaser Cooper (klick ) verwenden
    - Thermostatgehäuse Adapter mit 5 verbinden
    - 6 mit 3 verbinden
    - 2 mit 1 (langer Winkelanschluss) verbinden
    - 4 mit 1 (kurzer gerader Anschluß) verbinden

    Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rüber gebracht.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von falk

    aber ist denn in dieser vorwärmungsidee nicht irgendwie ein denkfehler vorhanden?
    bis beim morgendlichen kaltstart das wasser tatsächlich auf temperatur ist, um den krümmer vorzuwärmen, bin ich schon soweit gefahren, dass ich den choke eh nicht mehr brauche...
    ich meine jeder hat erlebt doch im winter wie lange es dauert, bis aus der heizung wirklich heisse luft kommt...

    also wo ist denn da der vorteil? ich versteh das echt nicht...
    :confused:


    Der Denkfehler liegt bei dir :D .
    Die Ansaugbrückenvorwärmung ist nicht am "großen" Kühlkreislauf (mit Kühler nach Thermostat) angeschlossen, sondern am sogenannten kleinen Kühlkreislauf.
    Das heißt, das Wasser, welches aus dem Kopf durch die Ansaugbrücke fließt, gelangt direkt wieder in den unteren Kühlerschlauch und zirkuliert bereits die ganze Zeit durch den Motor, auch wenn der Thermostat noch voll geschlossen ist.
    Bedeutet also, dass die Brücke bereits auf "voller Betriebstemperatur" ist, wenn der Thermostat den Weg durch den Kühler freigibt.

    Der 2te, eigentlich noch wichtigere Punkt der Vorwärmung neben dem "Spritsparen" ist aber das Verhindern von Vergaservereisung.
    Schon bei Temperaturen von gerade mal unter 10°C und entsprechender Luftfeuchtigkeit kann der Vergaser innen vereisen. Passiert gerne mal bei konstanter, höherer Drehzahl z.B. auf der Autobahn.
    Durch den Druckabfall im Vergaser (der saugt auch den Sprit aus der Düse) sinkt die Temperatur schnell deutlich unter den Gefrierpunkt und hohe Luftfeuchtigkeit (Herbst oder Frühjahr) tun ihr übriges.
    Beim "Gordischen Knoten" der 1000er gibt´s das Problem nicht, da der ja mit Hitze aus dem Auslasskrümmer den Ansaugkrümmer gleich mit heizt. Und das deutlich höher :eek: als die Wasserheizung.

    Übrigens: Die Heizung liefert viel schneller wohlige Wärme im Winter, wenn du sie erst "öffnest", nachdem die Wassertemperaturanzeige deutlich auf dem Weg aus dem blauen Bereich ist. Hast du sie aber von vornherein auf max. warm stehen, braucht der Motor eine halbe Ewigkeit, bis er auf Betriebstemperatur kommt. Probier´s mal bei Gelegenheit aus. Wirst dich wundern ;)

    Gruß, Diddi

  • @ HOT


    daaaaanke !


    ein riesen lob an dich... vielen vielen dank !


    ich mach das mit der zweiten variante von dir, finde die am besten für den winter !! im sommer hatte ich davor kaum den choke benutzt und da gibts auch nicht das problem wie du sagtest mit der vereisung.... ;)


    das mit dem er heizung im winter, das man sie nicht gleich anmachen soll wusste ich auch der wärmetauscher der heizung fungiert sonst sozusagen als zweiter kühler bis das wasser warm wird, ....
    und da haste recht das geht viel schnell wenn man bissel wartet bevor man die heizung anmacht ... das kühlwasser wird bei geschlossener heizung auf jedenfall schneller warm !


    aber wie gesagt @ HOT du hast mir echtgeholfen... tausend dank !!!
    :D


    und ich glaub wer vor dem selben problem steht kann jetzt hier nachschauen ;) .... ist ja super erklärt

  • naja...
    vergaservereisung mag vielleicht ein thema sein, auch wenn ich niemanden kenne, dem das je passiert ist.

    aber bei der speisung des krümmers aus dem primärkreislauf, kann ich das ja nicht mal mehr abschalten, selbst wenn vergaservereisung temperaturmässig definitiv kein problem mehr darstellt...

    mich würde mal interessieren, wieviele leute prozentual eigentlich die ansaugbrücke überhaupt anschliessen...
    überzeugt, dass es mehr vorteile hat wenn man die brücke anschliesst bin ich da immer noch nicht...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • MINImotorsport

    du meinst die 6 ersetzen mit dem heizungsventiel zum motor ;)

    bezieht sich auf dein link oder???


    aber das ist schon klar wenn man sich ein 1,3 liter motor vom metro ausbaut, und sich das loch boren muss bei ( 6) musss man das ding da drauf schrauben...


    aber ich hab ein schiebeventil was mitten in einer wasserleitung liegt wird einfach dazwischen geschraubt.....
    gefällt mir persönlich besser weil das ding sehr schön leichtgängig ist....

    bei dem teilen wie von deinem link haben den nachteil das die irgendwann festgammeln und die werden immer schwerer zu bedienen von innen.....

  • also auf die frage von falk bin ich auch gespannt

    wer von euch die ansaugbrücke mit anschließt? ;) :confused:

  • Tja dann oute ich mich mal als

    "Ansaugbrückenanschliesser" :D

    Allerdings muss ich dazu sagen das ich bei meinem Umbau auf den 1300er vor der selben Frage stand wie Crow...

    Ich dachte mir allerdings das ich ihn erstmal so einbaue wie er im Originalzustand auch war. Um dann auch zu sehen wie er denn so läuft. Ich werde aber wahrscheinlich auf kurz oder lang auf die Variante 2 umsteigen da sie mir als am sinnvollsten erscheint.

    Schönen Gruß

    Thomas

  • ich gehör seit heute auch zu den "Ansaugbrückenanschliesser" variante 2 :D


    bin ich anders??? :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!