Abend!
Wollte nur mal fragen wie groß der Unterschied ist zw. belüfteten Bremsscheiben und normalen. Merkt man das überhaupt? Macht sich die Kühlung im Bremsverhalten bemerkbar? bezogen auf ene 10" 4 Kolben Anlage...
Gruß
Marius
Abend!
Wollte nur mal fragen wie groß der Unterschied ist zw. belüfteten Bremsscheiben und normalen. Merkt man das überhaupt? Macht sich die Kühlung im Bremsverhalten bemerkbar? bezogen auf ene 10" 4 Kolben Anlage...
Gruß
Marius
schau mal hier und dann noch auf "brakes" klicken, da findest du reichlich wissenswertes, über die wichtigen faktoren für gute bremsen...
Gerade bei den kleinen Scheiben ist eine effiziente Kühlung der Scheiben
sehr wichtig gegen Fading.
Welche Motorleistung hat der Wagen ?
Hmm... So genau kann ich das nicht sagen. Basis 63ps + Sportauspuff, offener Luftfilter. Weiß aber nicht ob was am Motor gemacht wurde. Endgeschwingigkeit liegt bei ca. 185 km/h, auf ebener Fahrbahn (falls das etwas über die Leistung aussagt).
Hmm. Könnte man zur Not noch mit unbelüfteten Scheiben bewältigen.
Aber warum ?
An der Bremsleistung/Sicherheit sollte man nicht sparen.
...genau darum gehts mir. Habe vor allem bei warmen Wetter das Gefühl das bei stärkerem Bremsen aus mittlerer Geschwindigkeit (so ab 80-100 Km/h) die Leistung nachlässt. Habe noch einen neuen Satz Scheiben da, kann man die Rillen nachträglich reinfräsen? Wenn ja wie tief und welcher Verlauf? Gibt ja geschwungene nud gerade. Falls nein was kostet denn ein Satz belüftet?
Gruß
Marius
Hmm,
schonmal geschaut wie alt deine Bremsflüssigkeit ist? Wie schaut die Hintere Bremse (Thema: Einsteller) aus? Die Serienbremse reicht doch gut aus (wenn der Zustand vernünftig ist) - wenn du nicht Berge hoch und runterheizt wie ein Bekloppter...
Evtl. reicht auch nur ein Wechsel auf bessere Bremsbelege.
MFG Olli
und je nach Fahrweise hast du auch das Problem die innenbelüfteten warm zu bremsen. Grade wenn man viel in der Stadt unterwegs ist. Ich rüst jedenfalls wieder zurück auf unbelüftet. Mit vernünftigen Belägen bekommt man noch jeden Reifen zum pfeifen....
Da ist im sachlichen Verständnis etwas durcheinandergeraten !
'Belüftete' Bremsscheiben sind keine, in die Schlitze hineingearbeitet wurden !
Belüftete Bremsscheiben sind quasi doppelwandige.
Wenn der MINI aber nach Bremsungen aus 80-100km/h ungute Rückmeldungen gibt, dann ist etwas mit der Serienbremse nicht in Ordnung.
80-100km/h bremst eine Trommelbremse (rundum) mit beeindruckender Wirkung auf Null.
Die 1. Empfehlung wäre, den intakten Serienzustand herzustellen.
Genügt diese intakte Serienbremse mit Erstausrüsterklötzen und guten Scheiben dann nicht, dann wären die MINTEX C-Tech Klötze (C-AHT16 Art.Nr.) die allererste Wahl. Und jenseits davon werden keine Wünsche unerfüllt bleiben (für diesen Zweck wohlgemerkt).
Andreas Hohls
Genau das meine ich. Innenbelüftet ist überdimensioniert. Ich bekomm die jedenfalls nur selten warm. Zu kalt ist meist schlechter (verglasen) für die Beläge als mal zu warm.
Geschlitzt oder gelocht ist natürlich ein anderes Thema. Über Sinn oder Unsinn kann man da streiten, aber soweit ich weiß gibts von diesen Versionen (noch) keine Versionen mit Zulassung (Tarox ist wohl in Arbeit).
Andreas Hohls
Das belüftete Scheiben Doppelwändig sind war mir schon klar (siehe Metro). Hatte mich von der Artikelbeschreibung für geschlitzte Scheiben bei minimotorsport in die Irre führen lassen
Zitat...Die Rillen verhindern außerdem die Verglasung der Bremsklötze, die ständig „gereinigt“ werden. Dieser Effekt führt ebenfalls zu einer Verbesserung der Bremswirkung. Durch eine bessere Wärmeabgabe werden Überhitzungsprobleme und die Gefahr des „Fadings“ vermindert....
Wenn die belüfteten nicht zwingend erforderlich sind, bewirken die geschlitzten den Effekt der oben angepriesen wird? Mal außenvor gelassen ob mit Zulassung oder nicht.
Zitat von Olli...Wie schaut die Hintere Bremse (Thema: Einsteller) aus?...
Hätte ich auch selber drauf kommen können! Kurz angezogen und´s passt! Habe ja nicht nur vorne Bremsen
Gruß
Marius
Zitat von schubiund je nach Fahrweise hast du auch das Problem die innenbelüfteten warm zu bremsen. Grade wenn man viel in der Stadt unterwegs ist. Ich rüst jedenfalls wieder zurück auf unbelüftet. Mit vernünftigen Belägen bekommt man noch jeden Reifen zum pfeifen....
Das passiert dir nur mit reinen Rennbremsklötzen! Daß die innenbelüftete Scheibe zu kalt bleibt ist so nicht richtig.
Zitat von schubiGenau das meine ich. Innenbelüftet ist überdimensioniert. Ich bekomm die jedenfalls nur selten warm. Zu kalt ist meist schlechter (verglasen) für die Beläge als mal zu warm.
Geschlitzt oder gelocht ist natürlich ein anderes Thema. Über Sinn oder Unsinn kann man da streiten, aber soweit ich weiß gibts von diesen Versionen (noch) keine Versionen mit Zulassung (Tarox ist wohl in Arbeit).
Das hast du wohl falsch verstanden. Verglasen tun Bremsklötze wenn sie zu heiß gefahren werden und nicht weil die Bremse kühler bleibt!
Gruß Jörg
bin erst Serien-Metro Klötze gefahren, jetzt EBC, also nix reine Rennbeläge. Ob die Beläge nun verglasen oder anderweitig ihre Eigenschaften einbüßen ist eigentlich egal. Jedenfalls bremsen sie erstmal schlechter und müssen erst warm bzw. sauber gefahren werden (2-3mal brutal runterbremsen). Und auf der Rennstrecke hab ich deutlich geprürt, wie lange die scheiben gebraucht haben um warm zu werden, nur fahr ich da meist sehr selten.
Aber jedem das seine, ich werd mich über das geringere Gewicht und damit das bessere Fahrverhalten freuen, und wenns wirklich sooo viel schlechter ist, kann ich ja jederzeit wieder auf belüftet zurück bauen
Ich bin bis letztes Jahr vollkommenen Standard auf meinem gefahren. Ging zu 95% auch astrein.
Wenn ich es bissi krachen lasse ham die halt geraucht. Seit Herbst fahre ich Mintex und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Jetzt muss ich mir schon echt große Mühe geben und dem Mini (und mir) auf den Eifelsträßchen einiges zumuten um die Dinger zum qualmen zu bekommen, aber gehen tuts schon
Ich denke es liegt viel an der Fahrweise..wenn ich Leut fahren seh, die bergab permanent auf der Bremse stehen wundere ich mich nicht wenn dann gemotzt wird "die Mini Bremse ist Mist"...
Selbst trommelgebremste Minis haben die Eifelstraße gut verkraftet Auch wenn der Fahrer wohl Muskelkater hatte danach
Zitat von schubi.... Jedenfalls bremsen sie erstmal schlechter und müssen erst warm bzw. sauber gefahren werden (2-3mal brutal runterbremsen). ....
Neue Beläge egal ob Green Stuff oder andere müssen immer erst einmal eingefahren werden. Auf keinen Fall darf dieses jedoch durch Vollbremsungen erfolgen, sondern wie bei jedem Belagwechsel sanft und über einen längern Zeitraum.
ZitatSelbst trommelgebremste Minis haben die Eifelstraße gut verkraftet Auch wenn der Fahrer wohl Muskelkater hatte danach
Stimmt! :D;)
Aber Gummi-Pedal is nich toll! *Breeeems doch!!! Neihiiin, nich Du da vor mir!!*
Sorry für`s Offtopic...
Gruß,
Jan (nie mehr Trommeln!!)
diese Leute gibts aber trotzdem und zwar gar nicht sooo selten !
Dann wundern die sich auch noch über verzogene Scheiben
Aber Asphalt Ich fand Deinen Kampf gegen die Bremse trotzdem toll Einladung für ne Tour mit Deinen neuen steht
MINImotorsport: Einfahren der Beläge ist für mich selbstverständlich. Ich rede vom verhalten nach dem einfahren, also im späteren Betrieb. (die EBC sind jetzt auch schon wieder ein halbes Jahr drin, und gut)
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