Moin!
Ich hatte heute hier einen "Patienten" mit Stern auf der Haube.
W124 230TE mit etwas unter. 300.000km auf der Uhr.
Der in Fahrtrichtung hintere Zylinder (Ich nenne ihn mal Nr1) machte Geräusche.
So`n brabbeln und zischiges Knattern, als wenn der Krümmer undicht wäre.
Hat sich dann auch als Undicht herausgestellt (vor Lambdasonde).
Hat auch eine Schweißstelle.
Ansonsten ist noch ein anders "Klackern" zu vernehmen.
Besonders unter Last, im Stand beim gasgeben allerdings auch.
Das Tragbild der Kerzen war nicht erkennbar, da erst einige 100 Kilometer im Motor.
Allerdings waren beim 3. Zylinder deutliche Rußablagerungen auf der Kerze zu sehen.
Der erste Zylinder hatte auch kein Tragbild auf der Kerze, diese sah aber etwas "verkohlt" aus.
Zur Sicherheit haben wir noch einen Kompressionstest durchgeführt.
Ergebnis:
Zyl.1: 5bar
Zyl.2: 11,3bar
Zyl.3: 10,4bar
Zyl.4: 8bar
Kein wasser im Öl / Öl im Wasser, keine gasbläschen, verfärbungen.
Zyl.3 - 4 könnte man ja bei der laufleistung noch als "normal" einstufen.
Aber der 1. Zylinder ist da schon etwas heftig in der Abweichung.
Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte?
Meiner wäre, Auslassventil Zylinder1 hinüber.
Gruß,
Jan
PS: Ne, das is nich mein Sternenkreuzer
PPS: Ich poste das mal hier, weil man hier so schön schnelle und gute Antworten bekommt.
Wenn`s nich passt, dann löschen