Mini Special Bj.80 - Gurte hinten?

• Hallo,

vielleicht kann einer der Experten mir auf die Sprünge helfen.

Hatte der Special serienmäßig Gurte für die Rückbank?

Leider konnten die bereits gewälzen Prospekte mir keine weitere Auskunft geben. Dort ist immer nur die Rede von den vorderen Automatik-Gurten.

Wenn ich mir die originalen Gurtaufnahmen anschaue, so würde ich auf Beckengurte tippen. :confused:

Ach ja, noch ´ne Frage: Kennt jemand die Sportsitze "Mexico GT"? Sie sind schwarz, die Sitzfläche ist mit einer Art Cord, die Seiten und Kopfstützen mit Leder bezogen. Ebenso die passende Rückbank (natürlich ohne Kopfstützen).

Fotos könnte ich morgen mal anhängen. Sie sind traumschön und hätte einfach gern gewusst ob sie aus einem anderen Wagen transplantiert worden sind oder vieleicht sogar mal echtes Mini-Zubehör waren.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
    Karla

• Hallo, also Gurte waren (Vorschrift) und serienmäßig. Mit "statischen" Beckengurten liegst Du richtig. Es gab Mitte der 80er bei Real,-Motor eine Mini-Sonderserie "Racing", die hatte König-Sport-Sitze "Serienmäßig". Farbe und Muster weiß ich aber nicht mehr. Die Autos waren rot oder rot/weiß und hatten extreme Kotflügelverbreiterungen, fast das komplette hintere Seitenteil war mit einem Plastik-Teil asubuchtsartig verdeckt. Grüße aus Mainz René

• Die Mini Bj. 79 hatten noch keine Gurte hinten, ab Mai 80 waren diese vorgeschrieben. Beckengurte wurden beim Mini zumindest bis 1987 verwendet (86'er Chelsea und 87er Masters waren mit Beckengurten hinten ausgestattet).

Gruß Stefan

• Dank an euch für die Infos! Das bringt mich ein wenig weiter.

Ich dachte: Gurte aus Vergaser-Cooper ´raus und ohne Umwege in Special rein...aber uups...hinten funktioniert das nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Jetzt müssen wir nur noch Gurtaufnahmen an die C-Säule basteln, damit jedermann bzw. jeder"kind" auch hinten sicher sitzen kann. Tipps??

Gruß
    Karla

• Hallo Karla,

mein Special Bj. 80 hatte hinten Beckengurte. Wenn Du jetzt 3-Punkt-Gurte willst, solltest Du die Rollen auf die Hutablage machen, mit den passenden Blechverstärkungen, welche auch geschraubt sein können(Wegen dem Lack). Wichtig ist auch das Gewinde, da steht mein TÜV-Ingenieur z.B. drauf. Was war's? 7/16? So wie original auf alle Fälle. Und mit der Rolle aufpassen. Es gibt welche, die nur waagerecht funktionieren, oder eben senkrecht montiert.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Meine `80er Karosse (Projekt) hatte serienmäßig Beckengurte montiert, hat aber auch in der Hutablage ganz außen das Gewinde (7/16" UNF) inkl. einer "Bananenförmigen" Verstärkung an der Unterseite (alles original!) für die Montage von 3-Punkt Gurten.

Gruß, Diddi

• Zitat von HOT

Meine `80er Karosse (Projekt) hatte serienmäßig Beckengurte montiert, hat aber auch in der Hutablage ganz außen das Gewinde (7/16" UNF) inkl. einer "Bananenförmigen" Verstärkung an der Unterseite (alles original!) für die Montage von 3-Punkt Gurten.

Gruß, Diddi

Ich schau später mal nach ob wir die auch haben. Damit hätte sich das Problem ja gelöst!

Beckengurte kommen nicht in die Tüte und Rollen will ich auf keinen Fall haben. Es sollen einfach nur die simplen, starren Rückbankgurte ´rein.

Gruß
    Karla, der gerade einfällt, dass so eine Automatikrolle ja in der Neuerwerbung ´drinsteckt! :rolleyes:

• ..mein 83 er hat seitlich in der C-Säule (Dachpfosten) etwa in der Mitte ein Gewinde, ich weiß allerdings nicht, ab wann es das gab. Falls es um die Befestigung eines Kindersitzes geht. Es gibt (oder gab) von Römer eine Sitzschale mit so einer Art Tisch aus Styropor im Bauchbereich. Der war mal Testsieger und funktioniert auch mit Beckengurt super. Aufgrund der Gesamtsitution im Mini hinten habe ich mein Töchterlein da allerdings nie hinten mitgenommen, die saß mit Kindersitz vorne, allerdings waren da Recaros. Gruß aus Mainz René

• Zitat von Harleyherbert

..mein 83 er hat seitlich in der C-Säule (Dachpfosten) etwa in der Mitte ein Gewinde, ich weiß allerdings nicht, ab wann es das gab. Falls es um die Befestigung eines Kindersitzes geht. Es gibt (oder gab) von Römer eine Sitzschale mit so einer Art Tisch aus Styropor im Bauchbereich. Der war mal Testsieger und funktioniert auch mit Beckengurt super. Aufgrund der Gesamtsitution im Mini hinten habe ich mein Töchterlein da allerdings nie hinten mitgenommen, die saß mit Kindersitz vorne, allerdings waren da Recaros. Gruß aus Mainz René

@René

Ne, einen Kindersitz brauchen wir nicht mehr; uns reicht eine normale Sitzerhöhung.

Die Dreipunkt-Gurte sollten hinten auf jeden Fall eingebaut sein, damit zur Not auch mal eine dritte Person mitfahren kann.

Gruß
    Karla

• Zitat von HOT

Meine `80er Karosse (Projekt) hatte serienmäßig Beckengurte montiert, hat aber auch in der Hutablage ganz außen das Gewinde (7/16" UNF) inkl. einer "Bananenförmigen" Verstärkung an der Unterseite (alles original!) für die Montage von 3-Punkt Gurten.

Gruß, Diddi

HOT

Der Kanditat hat 100 Punkte und gewinnt eine Waschmaschine mit Blaulicht (..ja, ja, ich weiß...ein uralter Kalauer :rolleyes: )

Unser Special hat doch tatsächlich auch die Gewinde in der Hutablage. Zum Glück war ohnehin die Heckscheibe draussen und so konnte ich - ohne mich total zu verrenken - die Gurte testweise montieren; und es hat doch ausnahmsweise mal alles reibungslos geklappt. :D

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Gruß
    Karla, die heute wirklich eine ganze Menge geschafft hat.

• Zitat von miniratz

Fahre im Commodore ohne Gurte, aber das miese Gefühl ist immer an Bord :( .

miniratz

Jepp, das kann ich nachvollziehen. Würde ich alleine fahren, so könnte ich vielleicht damit leben. Doch ich habe fast immer unseren Zwerg mit dabei und der fängt sofort an zu mosern, wenn ein Mitfahrer vergisst sich anzuschnallen. ;)

Vor kurzem hat er sogar einen Busfahrer gelöchert:" Warum müssen die Menschen, die im Bus mitfahren sich nicht anschnallen? Die fallen doch um, wenn Du bremsen musst!" Darauf konnte der Busfahrer selbst mit großer Mühe keine plausible Antwort geben.

Nein jetzt mal ernsthaft; ich möchte nicht, das mir bei einer Vollbremsung ein Kind durch den Mini fliegt. Hab ich doch der gesamten Schulvorbereitungs-Gruppe unseres Kindergartens versprochen, sie schichtweise (sind ja nur vier Kinder) mit dem Mini spazieren zu fahren. :scream:

Gruß
    Karla

• ...hinten im Mini ist alles nahezu tödlich, fehlende Kopfstützen, Abstand zum Vordersitz, Gesamtgestaltung des Rücksitzes, Gurte, egal welcher Art haben da nur Alibi-Funktion. Es gibt sehr schöne "High-Speed-Bilder" was bei einem Aufprall (auch mit Angeschnallten) passiert, da ist ist das Umfeld im Mini hinten eher unschön. Im Falle eines (Un)Falles ist es ziemlich egal, ob man querschnittsgelähmt ist, weil man mit dem Kopf auf den Vordersitz schlug oder die Rückwärtsbewegung nach dem Unfall einem die Wirbelsäule an der harten Sitzoberkante (ohne Kopfstütze) gebrochen hat. Ich denke die Zeiten des Mini als Viersitzer sind aus sicherheitstechnischen Aspekten vorbei. Sorry.
    Gruß Mainz René

...hinten im Mini ist alles nahezu tödlich

Sorry, aber irgendwann sterben wir Alle! An der Tür zu unserem Raucherzimmer habe ich neulich gelesen, dass das sogar die Nichtraucher irgendwann erwischen soll. Jetzt aber mal im Ernst, natürlich bieten unsere geliebten Minis nicht gerade die beste passive Sicherheit. Ich möchte nicht ausprobieren, ob das auf den Vordersitzen wirklich besser ist. Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen und seinen Mini gepflegt und gewissenhaft bewegen. Mit dem Restrisiko, das ja überwiegend von Ford-Fahrer ausgehen soll, muß man dann leben.

Ciao
    Tom

http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

Es gab Mitte der 80er bei Real,-Motor eine Mini-Sonderserie "Racing", die hatte König-Sport-Sitze "Serienmäßig". Farbe und Muster weiß ich aber nicht mehr. Die Autos waren rot oder rot/weiß und hatten extreme Kotflügelverbreiterungen, fast das komplette hintere Seitenteil war mit einem Plastik-Teil asubuchtsartig verdeckt. Grüße aus Mainz René

[OT]
    Hallo Rene, du verwechselt / MIscht da den Racing Green mit dem Grand Prix - der hatte die breiten Backen und die Sitze. Die waren aber Mitte der 80er und nicht am Anfang.

[/OT]

In den frühen 80ern haben die Jungs alles kreuz und quer gemischt - auch an der Stelle, wie der 3 Punkt Gurt befestigt wurde. Vielleicht gab da auch Unterschiede zwischen englischer und Belgischer Produktion?

Sorry.
    Gruß Mainz René

Harleyherbert

Du musst Dich ganz bestimmt nicht für das veraltete Konzept des Minis entschuldigen! :)

Ich kann nur mein Bestes tun um sicher zu stellen, dass unserem Sohn nichts passiert.

Wenn ich jedes "Könnte", "Vielleicht" oder "Was-Wäre-Wenn" jeden Tag durchkauen müsste, würde ich durchdrehen.

Ebenso wenig - ähnliches hatten wir ja schon in dem "Crash-Test-Thread" - habe ich Einfluss auf wahnsinnige oder unfähige Autofahrer, die mit mir die Strassen der Großstadt bevölkern. Ich will auch nicht ausschließen, dass ich vielleicht mal einen Fehler mache. Platt bist Du im schlimmsten Falle in jedem Auto.

@austin-mini.de

Danke für den Tipp! Die würden ja auch recht gut zu der Innenausstattung passen. Bilder vom transformierten Special gibts dann später.

Gruß
    Karla

• ....mit den Königs kommt hin, bis 84 10 Zoller. Ab Ende 84 real.-motors....da waren wir schon Mitte der 80iger. Stimmt. Grand-Prix, das kommt auch hin, ich fand nur es war lächerlich... fast schmerzhaft empfand ich es von einem dieser "Sportler" angesprochen zu werden, das man coole Optik jetzt direkt beim Händler bekam. (Ich hatte zu der Zeit den "blauen"). Brrrr, vielleicht kommt daher meine Antipathie gegen die 13Zoller. Die Monte-Gewinner und Underdogs waren schon die 10Zoller. Gut und danke für die gute Berichtigung Gruß aus Mainz René. NS: Habe den Beitrag geändert, Hinweise zur Sicherheit im Mini habe ich entfernt.

NS: das wir alle sterben, weiß ich auch (Nichtraucher, dafür Moped-Fahrer), nur ein sicherer Platz für Kinder ist hinten nicht, die BG wird im Falle eines Falles der Kindergärtnerin unangenehme Fragen stellen.

Harleyherbert

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du ein heftiges Trauma vor dir her schiebst.

Die Mini-Fahrt für die Kinder ist 1. rein privat und 2. ein lang gegebenes Versprechen, weil die Zwerge schon immer mitfahren wollten, das aber nicht möglich war, weil der Special lange Zeit ein Zweisitzer war (Käfig, 3-Zoll-Gurte), und 3. ich nicht bei jeder Fahrt daran denke, dass wir eventuell totgefahren werden könnten.

Es geht um den Spaß, Mini zu fahren! Die Kinder wissen rein gar nichts von dem Auto und sind trotzdem totel wild, ein einziges Mal mitzufahren. Warum wohl?

So und jetzt schiebe bitte mal deine düsteren Gedanken beiseite!

Gruß
    Karla, die sich wie ein kleines Kind freut, dass der Special in dieser Woche fertig wird.

• bin eigentlich nicht traumatisiert. .."daß wir alle sterben" war auf die Aussage von Tom_Kyle gedacht und die Unfallgefahr hatte vorher ja auch schon jemand anderes angesprochen, der ging allerdings von Fordfahrern aus... Unabhängig kommt meine Mini-Begeisterung auch vom kindlichen mitgenommenwerden... Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!