Mayfair-Sitze im Van

  • Hi,

    ich habe von meinem 84er Mayfair-Sport noch die Sitze und möchte die im Van verwenden, aber so, daß die Arretierung auch funktioniert.
    Ich habe die Sitze jahrelang einfach vertauscht (Fahrer und Beifahrerseite), da die Bedienelemente für die Arretierung und die Lehnenverstellung ja mit den Türtaschen kollidieren. Das war dem TÜV-Prüfer letztes Jahr aber nicht recht, er bestand drauf, daß die Sitze nicht von selbst hochklappen können. Ich habe dann auf die Schnelle die originalen Sitze vom Van wieder reingebaut, aber die haben keine Lehnenverstellung und keine Kopfstützen.
    Den Konflikt zwischen Sicherheit (Kopfstützen) und Sicherheit (Sitzbefestigung) sah der Prüfer, er hat die Sitzbefestigung aber höher priorisiert. Ok, so toll sind die Kopfstützen ja auch nicht, aber es ist schon mal ganz angenehm, während der Fahrt den Kopf etwas anlehnen zu können.

    Wie machen das denn die anderen Fahrer von Autos mit Schiebefenstern? Habt ihr alle die alten Sitze drin oder den Bügel für die Sitzarretierung versetzt (bzw. einen zweiten nebendrangeschraubt)? Diese alten Bügel habe ich noch, ich scheue mich aber davor, Löcher ins Bodenblech zu machen, das ist ja nichr original.

    Ein Recaro-Sitz ist keine Alternative, in meinem Mayfair hatte ich einen, der paßt aber nicht in den Van. Ich will nämlich (wieder aus den Originalitätsgründen) die Ladefläche nicht kürzen.

    Gruß,
    Peter

  • Hi,

    es gibt Sitze mit innenliegender Lehnenverstellung? Interessant, ich kenne nur genau die zwei Sorten Sitze, die ich zu Hause habe.

    Den Knopf zu kürzen heißt, ihn auf Null zu kürzen, also auszubauen bzw. abzusägen. Die Türtasche reicht da bis direkt an den Sitz.
    Und die Kopfstütze ist nicht das einzige Argument, die Sitzlehnenverstellung ist auch sehr angenehm ...

    Gruß,
    Peter

  • Hi,

    ja, bei meinen Sitzen mit der festen Lehne ist die Entriegelung da, wo die anderen Sitze ihre Lehnenverstellung haben. Da ist gerade so Platz neben der Türtasche.

    Gruß,
    Peter

  • Hi,

    mal die Idee aufgegriffen, der der Knopf zum arretieren ist zu lang?

    Hab die original Minisitze schon lange nicht mehr gesehen, daher total ungetestet folgender Vorschlag:

    Wenn der Bolzen "dick" genug ist um ein Loch reinzubohren - würd ich überlegen den Bolzen zu kürzen, ein Loch in jeden Bolzen zu bohren und nen simplen Schlüsselring durch das Loch zu stecken.

    Hab aber wiklich keine ahnung, ob das so realisbierbar ist.

    Ansonsten, vielleicht Cobra Sitze rein, aber die haben meist auch keine Lehnenverstellung, bzw. brauchen zusätzliche Löcher im Bodenblech. - Fällt für dich also auch flach...

    Oder ein Blech anfertigen, das sowohl die Löcher von der Karosserie (Bodenblech) als auch die Löcher an der Stelle hat, wo die umgedrehten Sitze ihren "Festhaltewinkel" suchen und dann evtl. zur Sicherheit noch ein zusätzliches Loch direkt unter dem Winkel in das Blech und das Bodenblech machen, um das Blech so von beiden Seiten befestigen zu können....

  • Zitat von rechtslenker

    Hi,

    mal die Idee aufgegriffen, der der Knopf zum arretieren ist zu lang?

    Hab die original Minisitze schon lange nicht mehr gesehen, daher total ungetestet folgender Vorschlag:

    Die Stange wird doch mit einer Feder immer in Richtung "Sitz verriegelt" gehalten - oder?

    Dann am besten die Stange demontieren, und unterhalb des Sitzes einen Hacken reinbiegen, in den eine Schlaufe aus einem Schnürsenkel angehängt wird.

    Alles wieder remontieren und die Schnürsenkelschlaufe durch das Loch vom Gnubbel ziehen...

    Das müsste doch klappen :D :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!