Schubabschaltung SU-Vergaser...

  • Hallo Bastelfreaks,
    ich hatte neulich die Idee, daß man relativ einfach eine Schubabschaltung für Vergaserminis realisieren könnte.
    Die Leitung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock liesse sich doch bestimmt mittels elektromechanischem Ventil unterbrechen.
    Ausgelöst wird das Ventil durch eine kleine Elektronik, welche die Leerlaufstellung der Drosselklappe registriert und gleichzeitig die Drehzahl des Motors auswertet.

    Ein Studienkollege von mir brachte mich dann noch auf die Idee, daß man das Ventil auch zusätzlich über einen RFID-Transponder/Empfänger verriegeln kann, als zusätzlichen Diebstahlschutz. Wer nicht den richtigen Transponder am Schlüsselbund hat, darf schieben :D

    Beim HIF-Vergaser wirds schon etwas schwieriger, aber man könnte den Schwimmerkammerdeckel mit einem Adapterstück absenken, so daß man die Öffnung des Düsenstocks ebenfalls "ventilieren" kann.

    Meinungen dazu?
    Olaf

  • Es geht doch um den vergeudeten Sprit, wenn der Motor als Bremse genutzt wird... :rolleyes:
    Wo kann man denn einen Schalter für die mechanische Benzinpumpe anbringen? ;)
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Ein Studienkollege von mir brachte mich dann noch auf die Idee, daß man das Ventil auch zusätzlich über einen RFID-Transponder/Empfänger verriegeln kann, als zusätzlichen Diebstahlschutz. Wer nicht den richtigen Transponder am Schlüsselbund hat, darf schieben :D


    ich könnte wetten du darfst sogar manchmal schieben selbst wenn du den richtigen transponder dabei hast. ich wär eigentlich sehr froh, wenn an der stelle keine diebstahlsicherung komplizierter als ein schalter sitzen würde. :D

    hmm ... wenn das mal nicht ruckelsprutzt(tm) wenn du dann wieder auf's gas trittst, weil ja bestimmt noch der düsenstock oben leergerissen wird und dann nicht sofort wieder sprit da ist beim gas geben ...
    ... mit pressluftanschluß an der glocke den kolben runterdrücken ... dann käm da auch kein sprit mehr aus dem düsenstock und der verklemmte luftweg würde sogar noch die motorbremse optimieren! :rolleyes: :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Und dann wären wir an dem Punkt, an dem sich der Umbau nicht mehr durch den gesparten Sprit amortisieren kann :D

    Aber die Idee is eigentlich nich schlecht!

    .

  • Jan
    dein aquariumsvergaser hat aber keinen kolben ... wird dat nix mit umrüsten! :p

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ähm, ich will euren Basteldrang nicht bremsen, aber Versager
    haben mechanische Schubabschaltung: der Kolben !
    Was machst im Schubbetrieb ? Genau, der geht auf ganz ganz mager.
    Daher verbraten die programmierbaren Einspritzanlagen erstmal 0,5l mehr
    gegenüber dem Vergaser, auch wenn man sie optimal eingestellt hat.

  • Zitat von 1252er

    Ähm, ich will euren Basteldrang nicht bremsen, aber Versager
    haben mechanische Schubabschaltung: der Kolben !
    Was machst im Schubbetrieb ? Genau, der geht auf ganz ganz mager.
    Daher verbraten die programmierbaren Einspritzanlagen erstmal 0,5l mehr
    gegenüber dem Vergaser, auch wenn man sie optimal eingestellt hat.


    Wer sich mit nem SU Vergaser schon mal beschäftigt hat weiß, das diese sehr sparsam sind. Gerade auch im Vergleich mit Weber usw.
    Das liegt ausschließlich an dem Kolben- Saugglockenprinzip.
    Schließt sich die Drosselklappe, gibt es nen Druckausgleich und die Feder drückt den Kolben nach unten bis auf den Anschlag. Gleichzeitig wird die Düsennadel in den Düsenstock geführt, so daß kein Sprit mehr zugeführt wird (bis auf das fürs Standgas). Gerade diese Prinzip hinterläßt oft den Eindruck der trägen Gasannahme, wiederum macht es das aber zum verbrauchsärmsten Vergaser überhaupt. Ich hoffe das reicht euch zur Erklärung und macht euch das Unterfangen las unrentabel klar, weil Ihr nur den Sprit fürs Standgas sparen könnt und das mach sicherlich noch nicht einmal 0,1 l auf 100 km aus.

    Michael

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