hallo
was bringt mir der offene Luftfilter von K&N im gegensatz zum ovalen bzw. runden, den ich ins alte gehäuse einbaue?
Aufwand?
TÜV? AU?
Leistung?
Haltbarkeit?
Mein kleiner: Cooper 91, Vergaser ohne kat, 61 PS, 60TKM
Gruß Björn
hallo
was bringt mir der offene Luftfilter von K&N im gegensatz zum ovalen bzw. runden, den ich ins alte gehäuse einbaue?
Aufwand?
TÜV? AU?
Leistung?
Haltbarkeit?
Mein kleiner: Cooper 91, Vergaser ohne kat, 61 PS, 60TKM
Gruß Björn
zuallererst:
LAERM...
hab ich selber mal ausprobiert und fand es extrem laut, da mitteltacho verbaut und keine grossartige daemmung...
hab wieder zurueckgeruestet auf den einsatz fuer den original lufi kasten...
angeblich bringt der offenen k&n bruchstueckhaft mehr leistung als der im kasten, allerdings hatte ich fuer beide varianten den wagen auf dem pruefstand und die leistung die einstellbar war, war mit dem lufikasten einsatz nicht niedriger, als mit dem offenen filter...
zum thema tuev kann ich nichts sagen, persoenlich wuerde aber eher zum kasteneinsatz tendieren, da unauffaellig. das hab ich jetzt offiziell nicht gesagt, aber es gibt aehnliche philosophien ja auch mit auspuffanlagen...
haltbarkeit...
k&n gewaehrt lebenslange garantie und wenn man die dinger mal in der hand haelt, glaubt man denen sogar...
reinigen sollte man ihn wohl von zeit zu zeit...
aufwand...
soll wohl schwieriger sein, den motor mit offenem filter einzustellen. kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht selbst gemacht habe...
ach ja...
vergessen... das original lufi gehaeuse braucht dann noch ein paar zusaetzliche loecher zum atmen fuer den neuen filtereinsatz...
Offene K&N sind scheinbar nichtmehr eintragbar ! schau dazu mal in der suche oder bei http://www.minimotorsport.de der hatte da was auf der seite stehen !
Die K&N luftfiltereinsätze sind spitze und legal !
sprich brauchst du nicht eintragen oder angst vor grün weiß oder ähnlichem haben !
Und so oder so gilt:
Vergaseradel Anpassung!!!
Und zwar am besten auf einem Prüfstand.
Sonst kannst du dir den Motor durch falsches gemisch ruinieren..
Gruß,
Jan
--Für den HIF44/6 ist der 56-9142 ovale K&N Filter die leistungsmäßig beste Variante.
--Gegenüber einem Luftfiltereinsatz gibt es einen nennenswerten Leistungsvorteil,vorausgesetzt (!) die Nadel wurde für die vorhandene Zusammenstellung korrekt ausgewählt.
--Zu magerere Lösungen führen zu zuvor benanntem Lärm und zwar unglaublichem Lärm und unausstehlich.
--Paßt die Zusammenstellung mit dem Nadelprofil zusammen, ist das mit dem Lärm vorbei. Wenn gleich ein offener K&N Filter vernehmlicher atmet als eine geschloßenes Filtersystem und von einigen Personen u.U. bereits das kräftigere Ansauggeräusch als 'Lärm' subjektiv empfunden wird.
Andreas Hohls
Da ich atm auch mit dem gedanken eines offenen luftfilters spiele : Gibt es wirklich keine möglichkeit mehr den eintragen zu lassen ? Außer per einzelabnahme.
dann muss ich hier gleich noch mal einhaken...
passt denn der ovale filter bei der normalen motorposition, ohne mit der spritzwand in kontakt zu kommen?
mir hat man seinerzeit einen konischen filter verkauft (zur erinnerung der studio2 faehrt mit mg metro motor, sollte demnach hif44 haben (?)), waere der ovale also besser gewesen...?
also so ab 5000rpm ist der lautstaerke pegel beim konischen offenen ziemlich unertraeglich gewesen. wie gesagt ist der motorraum nur durch etwa 1mm plastik vom innenraum getrennt...
musste mich eben dran gewoehnen, dass ich ueber alle drehzahlen komplett mehr ansauggeraeusch als auspuffbrummeln gehoert hab...
und irgendwann ist dann die entscheidung doch richtung brummeln gefallen. insbesondere, da ich ab und zu mit passagieren fahre...
Zitat von falkdann muss ich hier gleich noch mal einhaken...
passt denn der ovale filter bei der normalen motorposition, ohne mit der spritzwand in kontakt zu kommen?
mir hat man seinerzeit einen konischen filter verkauft (zur erinnerung der studio2 faehrt mit mg metro motor, sollte demnach hif44 haben (?)), waere der ovale also besser gewesen...?also so ab 5000rpm ist der lautstaerke pegel beim konischen offenen ziemlich unertraeglich gewesen. wie gesagt ist der motorraum nur durch etwa 1mm plastik vom innenraum getrennt...
musste mich eben dran gewoehnen, dass ich ueber alle drehzahlen komplett mehr ansauggeraeusch als auspuffbrummeln gehoert hab...
und irgendwann ist dann die entscheidung doch richtung brummeln gefallen. insbesondere, da ich ab und zu mit passagieren fahre...
Ich hatte den ovalen K&N eine zeitlang montiert und er passte ganz knapp. Allerdings sind bei den neueren Hilfsrahmen die Motorbefestigungsbohrungen auch etwas weiter vorn mit entsprechend anderen Knochen.
Nach einiger Zeit waren die Stehbolzen des Luftfilterdeckels trotzdem etwas nach oben gebogen und der Filtereinsatz war schief drin. Vermutlich ist der Filter öfters gegen die Spritzwand geschlagen.
Der Lärm war trotz fetter Abstimmung bei ca. 3000U/min heftig, weil dann der LuFi-Deckel in Resonanz kommt. Klingt gut, aber auch nervig auf Dauer.
Gruß
Olaf
... kann nur gutes berichten über ovalen offenen K&N (in Verbindung mit RC40 hier:
https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=312306&postcount=10
+ Krümmer Maniflow hier :
https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=312104&postcount=5 )
- durch längeren Knochen Platz genug, schlägt nicht mehr an!
... laut ist er erst bei hohen Drehzahlen - (hab keinen Drehzahlmesser - aber ich denke über 3500 U/min.) und du hörst ihn atmen, geil und die Gasannahme ist sowas von direkt - super!
hier noch ein Problem, was aber schnell behoben werden konnte
https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=29978
hmm...
das waere dann ja vielleicht was fuer meinen 25er fuer die nächste saison...
mit dem mitteltacho und welch auch immer k&n im studio2 krieg ich nämlich immer probleme mit der tachowelle, die so schief am tacho ankam, dass sie dreimal gebrochen ist bevor ich schliesslich den original lufi-kasten wieder eingebaut hab...
mit dem original tacho hätt ich da ja keine probleme mehr...
sorry fuers hijacken übrigens...
ich bin beide gefahren... den konischen und den ovalen...
der ovale ist irgendwie leiser im Ansauggeräusch...sonst hab ich bis heut keinen Unterschied gemerkt...
Wenn nochmal zu entscheiden ob Filter oder nicht -> K&N is en Kracher !
falk: Pass uff dat es Dich net durch den Tacho saugt
Gruß
Chris
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