• Zitat von Kinesis

Erdkunde und Sport sind Nebenfächer und werden nicht ernst genommen. Die Schüler sind auch dementsprechend motiviert, viele sitzen die Stunden nur ab und sind mit 1-2 Pkt. zufrieden. Der Stundensoll ist erfüllt, alles andere interessiert nicht. Auch von der Behörde sind beide Fächer stark abgewertet. Die Unterrichtsverpflichtungszeiten eines Lehrers sind fächerabhängig. Beide Fächer haben sehr niedrige Wertungszahlen, somit hat ein Gymnasiallehrer mit der Fächerkombination Geographie-Sport eine Unterrichtsverpflichtung von 30 Stunden + die ganze Verwaltung, Vorbereitung, Beratung, usw. usw.!!! Bei einem vollen Lehrauftrag muss man mit eine Wochen-Arbeitszeit von 50 Std und mehr rechnen. Es ist kein Zufall, dass fast 80 % der Lehrer mit reduzierten Verträgen arbeiten( Die Besoldung ist natürlich auch reduziert). Ich glaube, der Lehrerberuf wird in der Bevölkerung völlig falsch eingeschätzt.Sowohl der Arbeitsaufwand als auch die körperlichen und seelischen Belastungen liegen weit höher, als üblicherweise angenommen wird. Täglich im Fadenkreuz nörgelnder oder beschwerdewilliger Eltern und Schüler zu stehen macht diesen Beruf wirklich unattraktiv. Die Konsequenz??Es gibt doch viele Berufe die eine höhere gesellschftliche Anerkennung haben, besser bezahlt werden, und nicht ein Berufstand systematisch überfordern.

*unterschreib* ;)
    Die härtesten Kritiker/Lästerer sind übrigens diejengen, die während ihrer Schulzeit vor jedem 10-Minuten-Referat die Hose voll hatten :D .
    Ein Lehrer mit Vollzeit-Vertrag steht dagegen 24 Unterrichtstunden "im Wind" und wenn er engagiert ist investiert er nochmal das gleiche in Vorbereitung/ Nachbereitung +den ganzen Verwaltungskram und kommt somit unter 50 Zeitstunden die Woche nicht aus.

Das Ansehen ist dabei beschixxen, weil schließlich JEDER mal EINEN Lehrer hatte, der nix taugte ;)

Ob der Arzt, Anwalt oder Ingenieur den man so kennt etwas taugt kann leider nicht jeder beurteilen - bei Lehrern ist dagegen wiederum JEDER Experte! :D

• Zitat von austin-mini.de

*unterschreib* ;)
    Die härtesten Kritiker/Lästerer sind übrigens diejengen, die während ihrer Schulzeit vor jedem 10-Minuten-Referat die Hose voll hatten :D .
    Ein Lehrer mit Vollzeit-Vertrag steht dagegen 24 (28 in BW) Unterrichtstunden "im Wind" und wenn er engagiert ist investiert er nochmal das gleiche in Vorbereitung/ Nachbereitung +den ganzen Verwaltungskram und kommt somit unter 50 Zeitstunden die Woche nicht aus.

Das Ansehen ist dabei beschixxen, weil schließlich JEDER mal EINEN Lehrer hatte, der nix taugte ;)

Ob der Arzt, Anwalt oder Ingenieur den man so kennt etwas taugt kann leider nicht jeder beurteilen - bei Lehrern ist dagegen wiederum JEDER Experte! :D

.....auch unterschreib......heute wieder interessante Geschichte.....Unterrichtplanung steht seit Oktober05.....jetzt 3 Wochen vor der Abschlußprüfung wird ein "Sport und Kulturtag" für genau diese Klassen angesetzt......eine Woche vor der Prüfung...
    Folge:
    ..Schüler murren - brauche die Zeit noch zum üben...
    ..Lehrer murren - brauche die Zeit für Prüfungsvorbereitung der Schüler....
    ..Leitung murrt - wir meinten es doch nur gut, man soll auch mal was anderes machen als nur büffeln.............hmmmmmmhmm..mmmm......sagte Hornblower immer!

........und dann bekommste noch deine Abschreibung für das nötige Arbeitszimmer gestrichen......ja Danke!

@ Chrissian, hab dein Brieflein leider erst heut früh in den Briefschlitz gesteck, sorry!

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Du mußt dich doch um Stellen bewerben. Jedenfalls in M-V. Da bibt es einen Pool mit allen Angeboten und die die dir gefallen da bewirbst du dich dann. D.h. Du kannst, mußt aber nicht an Haupt-Realschule. Bin selber LAGym-Student. Viel Spaß dabei, vorallem beim Pädagogik- und Psychologie- Nebenstudium was dazu gehört!

• 50 Stunden die Woche arbeiten finde ich überhaupt nicht negativ zu werten, ist eigentlich nen normales Arbeitspensum.
    Wieviel Urlaub im Jahr hat doch gleich ein Lehrer?

Ich will den Lehrerberuf nicht abwerten. Nur das gemecker der "Lehrer" kann ich nicht leiden. Sie haben das so schwer. Andere Leute müssen für das Geld, was die Lehrer kriegen richtig arbeiten, körperlich.
    Ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, daß ein Lehrer nach 5 sechs Jahren in seinem Beruf und den selben Klassenstufen sein Vorbereitungszeug zusammen hat. Das wird doch immer wieder verwendet, jedes Jahr aufs neue.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• MINI Man: Ich finde schon, dass unsere Lehrer ne Menge leisten müssen für ihr Geld. Und bist Du tatsächlich noch einer von denen, die sich einbilden, dass Lehrer die Ferien auch ganz als Urlaub nutzen können? Sorry, bin in nem Lehrerhaushalt aufgewachsen. Das stimmt so nicht ganz. Schonmal drüber nachgedacht, dass die Lehrer diejenigen sind, die die Weichen für die Zukunft unseres Landes stellen? Das tun sie nämlich. Ausserdem erwartet man von ihnen, das sie täglich viele Stunden mit vielen Schülern das tun, was die Eltern oftmals mit ein bis zwei Kindern nicht auf die Reihe bringen: die zu erziehen.

Möchtest Du behaupten, dass in einem Beruf, in dem körperlich gearbeitet wird, sich der Arbeitende jeden Tag viele Stunden dauerhaft mit zwischenmenschlichen Konflikten rumschlagen muss? Ein Lehrer muss dauerhaft die Schüler zur Mitarbeit und zum Lernen motivieren, ähnlich übrigens einem Menschen im unteren oder mittleren Management. Bloss sind da die Untergebenen meistens halbwegs willig zu arbeiten. Was man von Teenies nicht wirklich behaupten kann. Ich weiss, was meine Ma macht, wenn sie gegen 2 nach Hause kommt: sich erstmal hinlegen, weil sie fertig mit der Welt und echt geschlaucht ist. Und die ist "nur" Grundschullehrerin. Schonmal versucht 31 6jährige über 4-6 Stunden bei der Stange zu halten, zu beschäftigen, ruhig zu halten und ihnen auch noch was sinnvolles wie Lesen, Schreiben, Rechnen etc. beizubringen? Ja, 31, das war Mas letztes 1. Schuljahr.
    Übrigens kenne ich genug Lehrer, die nicht in jedem Kurs und jedem Schuljahr das gleich machen und ihrem eingefahrenen Plan folgen, sondern immer neue Themen, Bücher etc. vorbereiten und durchnehmen. Scher man nicht alle über einen Kamm.

Musste mal gesagt werden.

Sonnige Grüße

Calaidos ;)

"Ich bin nur der Koch!"

Und hier gibts mehr von den Strolchen

Hier von mir

• @ Mini-Man kann ich nur aus meiner Sicht etwas dazu sagen (Berufsschule), Morgens 7.45 Uhr anfangen 17.30 Uhr nach Hause jede 2te Schulstunde 25-30 (neue) Gesichter; moral bei den Schülern ist nicht besonders hoch, nach Hause immer noch nicht Schluß! Arbeiten Korrigieren, vorberrreiten von der nächsten Woche (Unterrichtsmaterial: Sachen kopieren Folien vorbereiten usw...) dazu kommt, daß die Schulen immer weniger Geld bekommen ergo an jeder Ecke wird gespart und es reicht immer noch nicht! Ich würde behaupten das geht doch schon ganz schön an die Substanz und von der Überbezahlung hab ich auch noch nichts gemerkt ( vieleicht bin ich ja auch nur an der falschen Schule :D :D :D ) Vorbereitungszeug nach 5-6 Jahren zusammen hat glaub ich auch nicht - es gibt ja fast jedes Jahr neue Lehrpläne/Veränderungen und selbst die Lehrer die kurz vor der Rente stehen, selbst die machen sich immer wieder neue Gedanken wie man was dem Schüler richtig oder besser beibringen kann. (Musterplan für den Unterricht gibt es meines erachtens noch nicht, da nicht jeder Schüler gleich ist.)

Wollte da nur mal so am rande bemerken!
    :D :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!