• hey hab ma ne frage. weiß jemand ob man mit einem abgeschlossenen master sek II lehramtstudium auch unter umständen an hauptschulen unterrichten muss/wird?

vielleicht is da ja jemand aufgrund seiner beruflichen zukunftsperspektive mehr informiert als ich

ich finde zur zeit im netz dazu nichts.

mfg

steffen

• ich denke, das hängt ein bisserl vom Bundesland ab, in dem du studieren willst. Hier BaWü ist (fast) das gesamte Lehramtsgedöns über Pädagogische Hochschulen geregelt (ausser Gymnasiallehramt - die sind an normalen Unis und studieren auf Magister) und glaub mir: wer an der PH Grund- oder Realschullehramt studiert wird früher oder später (und sei es nur im Praktikum) auch an Hauptschulen Dienst schieben. Hier ist es also durchaus möglich, auch langfristig an einer HS zu landen.
    Ich würde die 'Problematik' HS aber nicht entscheidend für die Studienwahl machen.

lg,
    Ellen

Comments may contain traces of irony.

• ne ich nehme das auch nicht als entschiedenen Grund, nur meine mum versucht mir gerade mit diesem argument das lehramttstudium auszureden. (sie nimmt die sendung S.O.S. schule als objektiv hin und is da am rumreden), wollte mich halt nur erkundigen und ggf. stichhaltig gegenzuargumentieren. man weiß ja wie die medien sind. ;)

ich würde in NRW studieren.

wollte ghalt nur wissen, ob es theoretisch vorkommen könnte, dass man trotz sek II studium an einer hauptschule 50 jahre lang unterrichtet .

mfg

steffen

[edit]: würde auf lehramt an gymnasien studieren.

• Meine tante hat damsl summa cum laude abgeschlossen und damals keine Stelle bekommen- Ergo hat sie 17 Jahre lang Sekreteuse und Saftschubse gemacht !
    Merke : Bildung schützt vor Arbeit / Wilkür nicht

• Lehramt Gym kommmt es eher nicht dazu an eine HS versetzt zu werden! Kommt viel darauf an, ob du einen starken Jahrgang erwischt hast! Zu meiner Zeit vor ca 8 Jahren konnte ich mir aussuchen wohin ich wollte, (leider falsche entscheidung getroffen Gewerbeschule, da geht es noch viel schlimmer zu als wie in SOS " meiner Erfahrung nach ")

Gruß andy

• Zitat

Gewerbeschule,

gewerbeschule is doch lustig :D ;)

lehrer gehen wann sie wollen, gehen aus dem unterricht und trinken Kaffee / gehen vors schulgelände rauchen und die schüler gucken wärend der stunde Filme auf dem laptop über die Beamer ;)

(kann aber nur für den zweig TG "sprechen" )

• Zitat von suki

gewerbeschule is doch lustig :D ;)

lehrer gehen wann sie wollen, gehen aus dem unterricht und trinken Kaffee / gehen vors schulgelände rauchen und die schüler gucken wärend der stunde Filme auf dem laptop über die Beamer ;)

(kann aber nur für den zweig TG "sprechen" )

gibt es nicht nur im berreich TG sonder auch bei Metallern! ;)
    aber zu erklärung wieso man dies tut Klasse kein wort deutsch und ich kein Wort russisch also ein kleines ernstzunehmendes Problem.... nur mal so am rande! ;)

• bei uns sind kaum russen an der schule (aber das haben die sich wohl bei den TAIs angewöhnt ;) )...

aber eigentlich haben wir immer nen arbeitsauftrag, so ist das ja nicht...

• Zitat von w3p3s4m

hey hab ma ne frage. weiß jemand ob man mit einem abgeschlossenen master sek II lehramtstudium auch unter umständen an hauptschulen unterrichten muss/wird?

vielleicht is da ja jemand aufgrund seiner beruflichen zukunftsperspektive mehr informiert als ich

ich finde zur zeit im netz dazu nichts.

mfg

steffen

In NRW studierst du Lehramt auf Staatsexamen, außer Dipl. Handelslehrer - und bei Sek IIwirst du nicht an der HS eingesetzt werden, wenn du nicht möchtest! ;)
    Und edit sagt: Lehramt Gymnasium gibts nicht, sondern nur Primarstufe, SEK I und SEK II - und mir SEK II kannste auch an eine Gesamtschule :headshk: :eek: :D

• Zitat

bei uns sind kaum russen an der schule (aber das haben die sich wohl bei den TAIs angewöhnt )...

Du wohnst auch nich in badisch Moskau ;):D
    (Obwohl das eher Lahr ist... :rolleyes: )

So, genuch offtopic, weiter im (kon)text!

.

• Da mein Plan in ähnliche Richtung geht steuer ich auch noch meinen Senf dazu, ggf kann es sein afaik das du bei bestimmter Fächerkombi (Bio/Sport) auf ein zu großes Angebot triffst und deswegen in ländlichen Regionen und damit auch auf Gesamtschulen verwiesen werden kannst, wenn du denn nicht arbeitslos sein möchtest. Das kann dann wohl zu HS-vergleichbaren Zuständen führen, so weit meine Kenntnisse...

Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

• so wundaba enige haben ja zum topic was gepostet danke schön

hab den thread nur mal so eröffnet ohne auf 100% richtige begrifflichkeiten zu achten sry deswegen ;)

jut jut thx cya

• Lehramt studieren wollen und Angst vor Schülern haben.....

Ich will Tierarzt werden, möchte aber nur kleine Hunde behandeln, vor den großen habe ich Angst ....

Ich muß das nicht verstehen, oder?

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Mini-Man: verstehen musst du es nicht - würde mir auch schwer fallen, wenn ich die Frage nicht verstanden hätte... ;)

nicht w3p3*gedöns-trallala* (Name?) hat Angst vor Schülern, sondern seine Mutter befürchtet einen Knacks an ihrem Liebling, wenn er zu nah an böse Hauptschüler rankommt. Vermutlich liegt das an erhöhtem und falschem Fernsehkonsum (möglicherweise noch kombiniert mit der Lektüre einschlägiger Fachmagazine... :rolleyes: ), daraus resultierenden Vorurteilen und keinerlei eigener Erfahrung mit Hauptschülern.... ;)

lg,
    Ellen
    (wird auch Pädagogik studieren und hat keine Angst vorm bösen Hauptschüler)

• Zitat von sfxellen

Mini-Man: verstehen musst du es nicht - würde mir auch schwer fallen, wenn ich die Frage nicht verstanden hätte... ;)

nicht w3p3*gedöns-trallala* (Name?) hat Angst vor Schülern, sondern seine Mutter befürchtet einen Knacks an ihrem Liebling, wenn er zu nah an böse Hauptschüler rankommt. Vermutlich liegt das an erhöhtem und falschem Fernsehkonsum (möglicherweise noch kombiniert mit der Lektüre einschlägiger Fachmagazine... :rolleyes: ), daraus resultierenden Vorurteilen und keinerlei eigener Erfahrung mit Hauptschülern.... ;)

lg,
    Ellen
    (wird auch Pädagogik studieren und hat keine Angst vorm bösen Hauptschüler)

hmmmmmm.........hasse aber Glück dat isch nimmer anne Hauptschule komm........als Schööler........flitz :D :p :eek:

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• dann würde ich den Rohrstock wieder einführen - oder Sport unterrichten.... ;) :p

*aber.sowas.von.schnell.flitz*

:D

• Zitat von sfxellen

dann würde ich den Rohrstock wieder einführen   - oder Sport unterrichten.... ;) :p

*aber.sowas.von.schnell.flitz*

:D

.....oh ja schlag mich.....

...gib mir schmutzige Namen.....

...äähhhhh........sorry is mir grad so eingefallen.........hmmmmmm.... :D

ERNSTHAFT:

Neeee also das Dingens da im RTL wars wohl........is ja einfach so ein typischer Reisser, der verallgemeinernd alles außer dem "tollen" Gymnasium als "Gefahr für Leib und Leben" der lieben Kleinen darstellen soll. Da sind z.Z. noch mehr so Quatschsendungen auf Sender! Wer es genau wissen will, einfach mal einen Tag reinschnuppern......an ne Schulleitung herantreten und fragen, ich denke das ist kein Problem.

Meine Erfahrungen sind anders, gut :) im Allgemeinen - was mir mehr zu schaffen macht ist der Verwaltungskram und der Zeitdruck. :( ......massig neue Lehrpläne und Inhalte....aber kein Geld für die Umsetzung :( . Das ist etwas das man händeln können muß.......Unterricht ist meiner Erfahrung nach eine reine Vorbereitungssache.....gut Vorbereitet und hergerichtet läuft die Chaussee ohne Probleme.......ist halt viel Aufwand, aber es lohnt! UND nicht vergessen wir waren auch alle mal Schüler!!!

Die Erfahrungen stammen üwwerichens aus einer gew. Schule mit BVJ, TG (edel-BVJ ;) ), duale Berufschule alle Jahrgänge und BFS im Metallbereich......mit und ohne Hauptschulabschluss

Aber Lehrer sein is wie MINI fahren - entweder man will es unbedingt-mit allen Konsequenzen- oder man läßt es besser sein!

Meine Meinung dodezu! :)

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• wenn mich nicht alles täuscht gibts doch in NRW wieder den kombinierten Studiengang Grund/Hauptschule.
    Zum Thema Hauptschulen: Können eher eine Kinderverwahranstalt sein (erfahrungsgemäß in den Städten eher) oder aber tatsächlich eine "Schule", dann aber eher auf dem Land.

Als Tip: Ich würde SEK1/2 studieren und da eine ungewöhnliche Fächerkombi, dann sind die Chancen auf einen Job wirklich besser. Wenn ich auch nur noch halbwegs gut informiert bin, ist z.B. Geschichte/Englisch oder Englisch/Sport so eine Fächerkombi. Aber so ganz aktuell sind meine Infos da auch nicht mehr. Kann man aber bestimmt beim Kultusministerium NRW erfragen.

Was ich viel wichtiger finde: Hast Du schon mal praktikumsmäßig als Nichtschüler in den Job reingeschnuppert? Hast Du ein bisschen (oder mehr) natürliche Autorität? Ich würd mal in ner Schule anfragen, ob Du nicht für ein paar Stunden in verschiedenen Altersgruppen hospitieren darfst. Vielleicht kannst Du ja auch die entsprechenden Lehrer überreden, Dich mal ne Viertelstunde den Unterricht schmeissen zu lassen, dann weisst Du gleich ne Menge mehr.

Gruß

Andrea, die immer noch der Meinung ist, dass es für Lehrer Eignungsprüfungen geben müsste vor dem Studium.

Sonnige Grüße

Calaidos ;)

"Ich bin nur der Koch!"

Und hier gibts mehr von den Strolchen

Hier von mir

• Zitat von Calaidos

Andrea, die immer noch der Meinung ist, dass es für Lehrer Eignungsprüfungen geben müsste vor dem Studium.

kann dir da nur zustimmen!! erlebe es jeden tag aufs neue, diese oft weltfremden, immer unheimlich sozial denkenden und voller illusionen steckenden bachelor-kandidaten in meinen kursen,die dann auch noch von den profs in ihren ansichten bestärkt werden, grausam sag ich nur.
    schade ist daß dann aber diejenigen welche gute ansätze und ideen bringen auf eis gelegt, oder schikaniert werden

und mit den fächerkombinationen liegst du gar nicht so falsch kann nur noch hinzufügen, daß lehrer sämtlicher technischen fächer gesucht sind, traut sich wohl niemand so richtig ran.

sloper, der sich morgen wieder in ein neues uni-abenteuer stürzt

• @ mini-man habe nie behauptet, dass ich "angst" davor habe an hauptschulen zu unterrichten, ich wollte einfach nur infos haben um ggf. ziemlich an den haaren herbeigezogene argumente von dritten widerlegen zu können

joar habe schon in den beruf reingeschnuppert im rahmen einer berufsbildenen maßnahme an unserer schule un in form von "wissenspräsentierenden-aufklärenden"unterrichtseinheiten, wo man selbst sein angeeignetes wissen zu einem thema der schülerschaft darlegen muss.

meinhe fächerkombi wird bio sport sein , oder erdkunde sport

mfg

steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!