Dringend Rennmotor hat keinen Öldrück!!!

  • Hallo,

    nachder Winterpause wollten wir unseren Rennmini für die Saison startklar machen. Also Öl gewechselt 10W60, Batterie angeklemmt und gestartet.
    Sprang auch sofort an, aber er baut keinen Öldruck auf. :eek:

    Wir haben am Sonntag unser erstes Rennen in Schweden.

    Haben etwas Öl direkt in den Motorblock ( Anschluß Ölkühler)
    und den Motor mit eingelegten Gang etwas geschoben, aber das Öl verschwindet nicht.

    Hat einer von euch eine Lösung ohne den Motor auszubauen?

    Ansonsten muß der Motor raus und die Ölpumpe ev. auch die Pleuellager getauscht werden. Motor lief bis zum letztenRennen einwandfrei :confused:

  • Da der Motor zuletzt noch ohne Probleme gelaufen ist, kann er ja nicht über die Winterpause kaput gegangen sein.
    Ich vermute, dass duch etwas erhöhtes "Spiel" in der Ölpumpe und zusätzlich durch ein nicht 100%ig dicht schließendes Öldruckregelventil (hier dringt dann langsam Luft aus dem "Sumpf" ein), das Öl aus der Pumpe wieder zurück in den "Sumpf" gesickert ist und in der Pumpe und Ansaugleitung jetzt Luft ist. Dann tut sie sich mit dem Ansaugen ziemlich schwer, speziell bei dem recht dünnen 10W60.
    Gleiches Problem hat man manchmal auch bei Motorneuafbau, wenn er zu lange steht, bevor er das erste mal gestartet wird.
    Ich würde es folgendermaßen versuchen:
    Zündkerzen raus, Öl (ggf. sogar "Nockenwelleneinlauf-Öl" bzw. "Engine Assembly Fluid" verwenden) in die Bohrung der äußeren Ölleitung füllen, Motor von Hand rückwärts drehen, um das Öl rückwärts in die Pumpe zu saugen (2-3x), Bohrung nochmal füllen und dann die Ölleitung wieder anschließen und Motor ohne Kerzen mit dem Anlasser drehen.
    Jetzt sollte sich eigentlich nach kurzer Zeit Öldruck aufbauen.
    Wenn ja, Kerzen rein, Motor starten und warm laufen lassen.
    Öldruckregelventil ausbauen und reinigen.
    Bei der nächsten Motorrevision (Winterpause? ;) ) `ne neue Ölpumpe rein.
    Am besten eine "Sureflow" Pumpe von Minispares. Diese werden bei der Produktion "von Hand" montiert, wobei auf engste Toleranzen geachtet wird.
    Das ist bei den "Standardpumpen" nicht der Fall, da sie von Robotern montiert werden, was etwas größere Toleranzen erfordert damit´s bei der Montage nicht "klemmt" :rolleyes: .

    Viel Glück und Gruß, Diddi.

  • @ Diddi

    Hatten es genauso wie du beschrieben hast gemacht, allerdings den motor nicht von Hand sondern mit eingelegtem 2.Gang rückwärts geschoben. Das Öl bleibt in der Bohrung und die Pumpe saugt einfach nicht an :confused:

    Werden es heute Abend nochmal mit dickflüssigem Öl probieren.

    Vielen Dank für den Tip

    Gruß Leif

  • Kann sein, dass in der Bohrung direkt vor der Pumpe eine Luftblase hängt (Airlock) und das Öl nicht direkt an die Pumpe kommt.
    Besorg dir mal `ne richtig große Spritze (für einen "Öl-Einlauf" :D ) aus der Apotheke und mach `nen dünnen Schlauch (wie Scheibenwaschanlage) drauf, Spritze zur Hälfte mit Öl füllen (auch der Schlauch sollte ölgefüllt sein!).
    Die Bohrung im Block füllen, Schlauch mit Spritze so weit wie möglich in die Bohrung einführen und mit der Spritze zuerst ansaugen bis die Spritze voll ist. Vermutlich kommt dabei auch etwas Luft hoch ;) .
    Dann mit der Spritze wieder Öl reindrücken, bis die Bohrung gerade eben überläuft (Lappen drunter). Mit der Spritze mehrmals hin und her "pumpen", bis keine Blasen mehr aufsteigen und dann die Bohrung vollständig füllen.
    Jetzt noch mal die Prozedur mit Motor rückwärts drehen (egal ob von Hand oder 2.Gang und rückwärts schieben).
    Jetzt sollte eigentlich das Öl zur Pumpe hin gesaugt werden.

    Gruß, Diddi

  • :eek: Das sehe ich genau so :eek: . Jedes weitere Probieren hätte nur noch mehr Probleme gemacht.
    Das habe ich bei einer Sureflow Pumpe von MS aber auch noch nie gesehen. Die sind eigentlich echt gut.
    Hast du in der Pumpe etwas gefunden, was sie blockiert haben könnte?

    Diddi

    P.S.: Hast du´s noch nach Schweden geschafft oder musstest du streichen?

  • Hallo, habe es noch nach Schweden geschafft. Der Motor wurde Spät abends noch fertig so das wir am nächsten morgen nach Schweden starten konnten.
    Muß jetzt aber in der großen Leistung klasse mitfahren weil nur 4,1 kg pro PS.
    Mit mir sind da nur noch ein Mini 1275GT mit Turbo und sonst nur Porsche 944 und 911 mitgefahren. Den GT und nen 911er konnte ich hinter mir lassen. :D Also ein recht erfolgreiches Wochende. Aber gegen ein 911 RSR kann ich mit meinem kleinen wohl nichts ausrichten:headshk:

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