hi
mich würds mal interessieren, ob hier jemand seine Dichtungen selber macht. Und wenn, welche Dichtungen sollte man auf jeden Fall kaufen?
Ich wollte den Zylinderkopfdeckel mal abmachen und da ne neue Dichtungen bei machen. Sollte man diese lieber kaufen, oder kann man die auch selber zurecht schneiden.
Werd nämlich bald noch n Hirsch mit dene Dichtungen, an einer Tour fehlt mir eine, und jedesmal dann bestellen
bin grad shcon hartnäckig auf der suche, welche bmw händler eine dichtung für die ölablasschraube hat. (bei der denke ich sollte man diese wohl auf jeden fall kaufen oder)
dann mal sonnige grüße
von fanny
Dichtungen / selber machen
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das macht doch wirklich keinen Sinn !
Teilehändler Deines Vertrauens ... nachdenken welche man benötigt und Handvorrat anlegen (ja, Händer verkaufen auch 2 oder 3 korkdichtungen auf einmal, auch die kupferscheibe der Ölablassschraube ist nicht so selten, dass der Händler nur eine raus rückt)
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hm bei BMW wirst du den Kupferring von der Ölablassschraube wohl eher nicht bekommen ! Wie lüdder sagt ! Handvorrat !
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Nachfertigen lohnt sich wirklich nicht. Es sei denn, es handelt sich um einen "Notfall". Bei der Ventildeckeldichtung aber auch zwecklos, da diese aus Kork ist.
Die eine oder andere Dichtung lässt sich auch hervoragend aus Tetrapacks anfertigen .
Sonst einfach, wie oben schon geschrieben, von den gängigsten Dichtungen ein paar auf Vorat legen. Zusätzlich ggf. je einen Getriebe-, Block- und Kopfdichtsatz auf Lager legen. Die "Sätze" nur im Notfall "öffnen" und das Entnommene bei nächster Gelegenheit wieder auffüllen. Dann hast du immer alles parat.
Oft kann man auch bei Ebucht günstige Schnäppchen machen, wenn aus einer Werkstattauflösung originale Dichtungen im Paket verhökert werden.
Den Dichtring für die Ölablassschraube bekommst du aber auch im Zubehör (nee, muss nicht A*U sein). Durchmesser ist 5/8" = 15,87mm = 16mm .Gruß, Diddi
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joah hab jetzt mal n paar bestellt. hmm schade, dann kann ich erst nächste woche den zwerg reparieren. *schnief*
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Ich benutze die Korkdichtung vom Ventildeckel, bis sie total platt ist oder die Deckelschrauben nicht mehr weiter ziehen.
Das ist IMHO keine Einweg-Dichtung ?!Gruß
Olaf
PS: Den Kupferring für die Ölablassschraube solls auch beim Renault ( Twingo?) geben. -
wenn man die dichtung sauber mit silikondichtmasse an den deckel klebt (so daß die dichtung nicht irgendwo ist sondern auf der dichtkante) und die schrauben vom deckel nicht festpölt (wovon sowieso bloß der deckel krumm wird) dann hält so eine dichtung eine weile, auch wenn man den deckel zwischendurch mal abmacht um nach den ventilen zu sehen.
noch länger hält dieses system mit einem aluventildeckel, da dieser nicht krumm wird und handfest angezogen auch dicht bleibt. abschrauben, öl an der dichtkante abwischen, deckel wieder drauf und feddich!der pat
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kannst du hiernoch lesen:
https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=29481
Den Kupferring hab Ich bisher immer mit einem Brenner zum glühen gebracht und wiederverwendet.
Hatte damit bisher - ok, 2x - keine Probleme...Gruß,
Jan (hat schonmal im Notfall Heizungsanschlussdichtung aus Heckleuchten-Dichtung geschnibbelt)
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