Hätte da mal eine frage,
Wie baue ich ein geschlossenes dach ein?
Hatte mir gedacht das ich eventuell 1 bis 2 cm kannte vom dach lasse und und den rest abschneide.
Dann würd ich das neue Dach anpassen und neu mit dem anderen blechen verschweißen (dort wo das ursprüngliche dach auch verschweißt worden ist).
Liege ich vielleicht falsch mit meiner idee oder wie wird sowas gemacht?
im vorraus vielen dank...
Faltdachumbau zum geschlossenen Dach...
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meines Erachtens,
Faltdach komplett demontieren,
alle Reste entfernen,
neues (gebrauchtes Dach genau an der Regenrinne abschneiden)
und mit Sikaflex Karosseriekleber das neue Dach auf die Reste des alten KlebenWir mit Sicherheit erheblich stabieler als das orig. Dach
Dabei nicht das vorhandene Dach weiter ausschneiden sondern als wilkommene Klebefäche verwenden
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Ein neues Dach einschweißen ist eine ziemlich aufwendige Sache und so, wie du es dir vorstellst, funktioniert es nicht. Das Dach hat durch seine Form eine gewisse Vorspannung im Material selbst. Ein paar falsche Punkte oder hier und da etwas zu viel Hitze und die endest mit einem Stück wabbeligen Wellblech.
Das Dach wird im Werk in der Regenrinne selbst verschweißt.
Und zwar mit Widerstandschweißung ähnlich wie mit einer Punktschweißzange.
Nur wird hier nicht von Hand Punkt neben Punkt gesetzt, sondern mit einer speziellen Vorrichtung, bei der jeder Punkt den vorherigen etwas überlappt.
Mit einem Schutzgasgerät ist das "fast" nicht zu machen, da ja die Punkte nachher auch noch verschliffen werden müssten, was in der Regenrinne extrem aufwendig/kompliziert ist.
Möglich wäre es mit einer Punktschweißzange, wobei im "Pilgerschritt" (kreuz und quer immer wieder Punkte setzen, bis nach und nach eine praktisch durchgehende Naht entstanden ist. Zwischendrin immer wieder abkühlen lassen.
Dabei "rennst" du Kilometer um das Auto .
Wenn das Dach "rausgeschnitten" wird, zuerst, wie du schon beschrieben hast, etwas Blech stehen lassen. Dann den Rest aus der Regenrinne sehr vorsichtig herausschleifen (nicht schneiden!).
Dann das neue Dach einpassen, bis es spannungsfrei und metallisch blank rundherum sauber in der Regenrinne liegt. Mit ein paar Gripzangen leicht fixieren.
Jetzt kannst du mit der Punkschweißzange loslegen, nachdem du Schweißstrom, Schweißdauer und Zangendruck an reichlich Probeblechen ausprobiert, eingestellt und viiiiieeeeel geübt hast.Fazit: Wenn du keine Punktschweißzange und reichlich Übung damit hast, sprich mal mit einigen Karosseriebauern in der Umgebung. Wenn du nach dem Preis fragst, setzt dich lieber vorher hin
Habe hier aber auch schon irgendwo gelesen, dass jemand das Loch von einem Glashubdach mit einem "Reparaturstück" (aus anderem Dach rausgetrennt) wieder verschlossen hat. Nur war das Loch deutlich kleiner als bei einem "British Open". Bei der Größe würde ich mich selbst nicht rantrauen. Dann lieber neues Dach oder andere Karosserie.
Gruß, Diddi
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danke,
oder gibt es andere möglichkeiten um das Dach zu zubekommen? -
Hab da mal nee blöde Frage wie kommt man auf so eine Idee?
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Bin mir ein rennmini am aufbauen. Und würde gern die karosserie behalten.
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Servus
was spricht denn dagegen einen Rennmini mit Faltdach zu fahren?:D Ich nehme an du baust dir einen Käfig ein, dann wirst du mit der Stabilität keine Probleme haben. Wie es mit Vorschriften im Rennbetrieb aussieht(bezüglich Faltdach), musst du andere Forumsmitglieder fragen die rennen fahren.
Grüße
Thomas -
Also bei den Abarths geht´s auch mit Faltdach. Dazu brauchst Du lediglich eine dicke Rolle Panzer-Tape...nur zur Sicherheit...damit Du nicht in der siebten Runde "Oben ohne" fährst!
Also Kopf hoch, das wird schon, wenn Du es wirklich willst.
Gruß
Karla, die jetzt Gute Nacht sagt. -
super vielen dank für die interessanten tips.
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