Honda Civic 1.6 ESi-Motor???

  • Hi!


    Nur EINE KURZE Frage. Man ließt immer davon, daß Motoren aus dem alten Civic/Crx/Concerto verbaut werden. Wie ist es mit dem Motor aus dem neueren Civic/Crx (so Bj.92~94)? Ist der weniger geeignet, oder liegt es nur an den fehlenden Schlachtfahrzeugen auf Grund des jüngeren Bj.???


    Gruß & Dank
    Patrick

  • Zitat

    an den fehlenden Schlachtfahrzeugen



    ... Deines steht ja bereits bei der Mafia ... oder meintest Du damit einen
    Reiskocher mit Spenderausweis? .... ( mods: ... das war ein Insider) :D :p :D

  • Die ESI-Motoren haben nur eine Nockenwelle für alle 16 Ventile, deswegen wird ganz gerne der "DOHC"-Motor genommen, als der "normale OHC" :rolleyes:


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Mr-Cooper hat den glaub' mal ausprobiert, musst den mal Fragen.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Moin


    kannst sogar heutige honda motoren verbauen, wenns mit den Ps für den TÜV hinkommt


    die motoren haben sich bis auf feinheiten kaum geändert


    :D

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Die hauptsächlichen Unterschiede bei den neueren Motoren sind andere Getriebe ( hydr. Kupplung ) und eine andere Sorte Steuergeräte mit Kabelbaum.
    Ist alles kein Problem, der neueste Kabelbaum den ich umgestrickt habe war ein 2000er.
    Den Unterschied bei den neueren Einspritzanlagen sieht man als Laie ganz einfach daran das das Steuergerät kein Guckloch für die Fehlerkodeleuchte mehr hat.
    Stichtag ist so bei 1992.
    Also keine Angst vor neueren Modellen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • ...ja ganz gut! Speziell die Infos vom Ringmini! Da der Mini ja auch eine hydraulische Kuplung hat, müsste der Einbau des Motors mit neuerem Getriebe doch eigentlich einfacher gehen, oder liege ich da falsch?


    Gruß Patrick

  • Meiner einer ist grade dabei.
    Fotos werden folgen. Der Rahmen dafür is produced by Mr.Cooper.(Preis ist geheim)
    Eigentlich sollte das ganze ein Automatik D16z6 werden aber das getriebe holt im Umfang zu sehr aus und würde hier und da zu sehr stören.
    Das manuelle getriebe wird zwar über Hydraulik gekuppelt doch das sind + 6cm mehr nach vorn wegen Kupplungszylinder.


    da diese aber gerne undicht werden, kann man sich bei einer Revision des Zylinders gleich gedanken machen diesen "aufs" getriebe zu verlegen und den Ausgang mit Bremsleitung zu verlängern.(( Flexleitung kann gehen) Auslöten der Passstelle kann von nöten sein)


    Einen recht kleinen Kühler bringt der CRX oder CIVIC-Motor von Haus aus mit.


    Wer das Projekt SOHC-Vtec umsetzen will, sollte dann gleich zum Motor mit Kennbuchstabe D16Y8 greifen. Der ist Euro 2-Norm und im Bereich Pleuellager nicht so anfällig wie der Z6 (verbaut bis 95/96)


    Grüße


    Roger

  • Das es mit hydr. Kupplung einfacher sein soll ist ein Trugschluß.


    Weil:
    Der Ort an dem der originale Kupplugszylinder sitzt durch die Ansaugbrücke des Motors belegt.


    Ich habe bei meinem den Geberzylinder vom Honda genommen und im Immenraum
    direkt an der Pedalmechanik befestigt.
    Nur der Behälter sitzt im Motorraum.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

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