Massiver Rost am Motorblock außen - was tun?

  • Hallo gleich nochmal mit einem zweiten Problem:

    Mein Mini stand wohl ziemlich lange an einer feuchten Wand, die ganze Front war durchgerostet (wurde zwischenzeitlich ersetzt), und auch der Motorblock weist außen massive Anrostungen auf. Schaut nicht schön aus und ist auf Dauer wohl auch nicht gut.
    Daher wollte ich mal fragen, wie man den Rost dort am besten wegbekommt und womit man die Stelle dann am besten versiegelt.

    Danke schon mal für die Infos. Anbei auch noch ein paar Fotos des Motors.

    Grüße, Johanna

  • Der Minimotor ist ja aus Grauguß, das rostet nun mal. Evtl. mit der Drahtbürste den losen Rost entfernen und mit Motorlack neu lackieren...

  • oder einfach damit fahren und ihn ein bißchen ölen lassen...dann rostet auch nix mehr ;)

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • ...das ist wohl eher ein optisches als ein technisches Problem. ;)

    Der Motor ist mit Sicherheit das allerletzte Teil, was an einem Mini durchrostet.
    Wenn's dennoch stört: ich nehm das alte Teil, wenn du dir nen neuen kaufst! :D


    VG
    Ralf

  • Naja, für eine hundertprozentige Optik müsstest Du ja beinahe alles abbauen, was dem (un-)vernünftigen Entrosten und hübsch lackieren im Wege steht. Und das ist ja einiges und das wirst's daher auch kaum wollen. Vorschlag: Grob abkratzen mit der Drahtbürste, wo man drankommt. Danach eine Zeitung unter den Motor legen und den ganzen Motorblock mit Sprühöl oder auch Rostlöser einsprühen. Hängende Tropfen abwischen und gut ist. Da das Zeug auch verdunstet, das Ganze nach einiger Zeit wiederholen. Und irgendwann hast Du dann eine dauerhaft leicht glänzende Oberfläche, die zwar imm noch wie eben geölter Rost aussieht, aber zumindest ned weiter rostet...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat

    und den ganzen Motorblock mit Sprühöl oder auch Rostlöser einsprühen

    Stinkt das nicht wie Juchte wenn der Motor wieder heiß wird??? :eek:

    Ich denke auch: Wenn man den Motor nicht lackieren will, wird das wohl das letzte Teil sein was Probleme wegen Rost macht. ;)


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von mininator

    Stinkt das nicht wie Juchte wenn der Motor wieder heiß wird??? :eek:

    Schon. Aber sitzt Du draussen während der Fahrt? :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • :D :D :D alles klar.... :D

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!

    Also besonders hübsch muß der Motor nicht aussehen, daher habe ich jetzt mal den groben Rost entfernt und dann nur an die Roststellen ein bißchen Rostlöser gesprüht.

    Und ausgebaut wird der Motor auch nicht, hat ja noch nicht mal 30.000 km drauf.

    Gruß, Johanna

  • Oder mit einer Drahtbürste den losen Rost so gut es geht entfernen, dann mit Bremsenreiniger sorgfälltig entfetten und HAMMERITE in der gewünschten Farbe auftragen und man hat Ruhe. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Jeanne D' Arc

    Hallo gleich nochmal mit einem zweiten Problem:

    Mein Mini stand wohl ziemlich lange an einer feuchten Wand, die ganze Front war durchgerostet (wurde zwischenzeitlich ersetzt), und auch der Motorblock weist außen massive Anrostungen auf. Schaut nicht schön aus und ist auf Dauer wohl auch nicht gut.
    Daher wollte ich mal fragen, wie man den Rost dort am besten wegbekommt und womit man die Stelle dann am besten versiegelt.

    Danke schon mal für die Infos. Anbei auch noch ein paar Fotos des Motors.

    Grüße, Johanna

    So wie ich das sehe ist das ein ja nur der Kopf und das andere das Steuerkettengehäuse ... das Steuerkettengehäuse ist bei mir auch was gerostet, macht aber nix.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hab heute mal meinen Bigblock ( :D ) gereinigt mit so nem Motorblockreinigerzeugs. ( taugt nix ) . Da is mir doch etwas gelber Lack ins Auge gefallen. Der Block ist komplet lackiert... :eek: . Is das ab Werk schon so oder wurde da schon mal was überholt ?

    Stand dann ne virtel Stund blöd an der Tanke rum, weil Wasser in den Verteilerdeckel kam. Da hab ich doch entdeckt, daß der Vorgänger mit Kabelbinder den abgebrochenen Halteklip ersetzt hat...:eek:

    Wie gut das ich einen neuen auf Lager hab...:)

    @ Jeanne : deiner is ja rot lackiert. hat die Farbe was zu sagen ?

    ach ähh...bei mir sind übrigens die gleichen Stellen angerostet. Tut aber garnix. Grauguß rostet nur oberflächlich. Man kann den Rost als Patina betrachten die das weitere rosten halbwegs verhindert.Durchrosten wird der vieleicht in 100 Jahren mal. :D

    Rostlöser und so n Kram wird dir nix nützen. Drahtbürste auch nich. Der rostet immer wieder. Sandstrahlen und lackieren wäre gut. Auf Dauer kommt der Rost aber wieder durch. Dat is so und gar nich schlimm....

  • Zitat von Jupi

    Hab heute mal meinen Bigblock ( :D ) gereinigt mit so nem Motorblockreinigerzeugs. ( taugt nix ) . Da is mir doch etwas gelber Lack ins Auge gefallen. Der Block ist komplet lackiert... :eek: . Is das ab Werk schon so oder wurde da schon mal was überholt ?


    Bremsenreiniger hat power! Da wurde meiner von schwarz auf gelb ...


    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

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