• Hi,

habe ein Prob mit unserem Exchange Server...
    Habe hier ne Standleitung mit fester IP;
    da läuft ein Exchange Server mit dem wir unsere Mails versenden;
    Die Domain ist bei 1&1 gehostet...
    Emailen funktioniert einwandfrei; nur an AOL kann ich keine Mails senden, weil keine REVERSE DNS PTR Eintrag vorliegt...

Wie richte ich den denn ein?? kann mir jemand helfen??

grüße

lars

Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

• Larres, da hasste aber echt schwein *gg*

also das ist eigentlich ganz einfach, aber auch sehr kompliziert.

Kommt ganz drauf an, wie genau euer System aussieht.

Normalerweise sollte euer DNS Server von dem Provider DNS Server alle Infos ziehen, die er nicht selber kennt.

Zu finden unter Forwarder.

Ist das so?

Wenn ja, dann müsstest du mit Ping http://www.aol.de eine Adresse angezeigt kriegen, die der Provider DNS deinem Server geschickt hat - und damit müßte der Server auch Mails zu AOL verschicken können.

Wenn nicht, ich kann dir leider nicht sagen welchen Host du in der reverse lookup Zone eintragen mußt, 64.236.172.30 ist zwar das Ergebnis, daß mir ein Ping auf obige Adresse rausgibt, aber der antwortet auf Pings nicht (wahrscheinlich von AOL aus ausgestellt.)
    Entweder trägst du den testhalber mal ein, oder besser fragst bei AOL nach, welche Ip du eintragen mußt.

Frage am Rande:

Welche Version setzt ihr ein? 2000 oder 2003
    Wer hat dir das mit dem PTR gesagt?
    Ich tippe eher auf einen eintrag in der Blacklist, daß ihr keine Mails dort hinschicken könnt - poste mal ne Fehlermeldung..... Dann kann man das ausschließen.

Good Luck

• Hi,

Version ist 2003;
    Auf der Blacklist stehen wir nicht; das mit dem PTR Record ist der Lösungsvorschlag der direkt von AOL gekommen ist;
    Weil die mittels http://www.dnsstuff.com festgestellt haben das der Eintrag fehlt und deswegen keine E-Mails von uns annehmen...

Wie der DNS bei uns eingestellt ist; muß ich jetzt gleich mal abklären; weil der nicht von mir eingerichtet wurde; das war alles vor meiner Zeit... :)

lars

• den PTR (oder das reversemapping - ist die aufloesung von ip-adresse -> name ) muss dir (normalerweise) dein provider einrichten.
    ausser du betreibst einen eigenen nameserver und auf diesen ist der ip-adressbereich delegiert den du verwendest - dann kannst du deine PTR eintraege selber machen.

mit forwarder usw hat das UEBERHAUPT nichts zu tun

also frag den provider von dem du deine feste ip-adresse hast danach....

viele gruesse, michi

• Zitat von larres

Hi,

Version ist 2003;
    Auf der Blacklist stehen wir nicht; das mit dem PTR Record ist der Lösungsvorschlag der direkt von AOL gekommen ist;
    Weil die mittels http://www.dnsstuff.com festgestellt haben das der Eintrag fehlt und deswegen keine E-Mails von uns annehmen...

Wie der DNS bei uns eingestellt ist; muß ich jetzt gleich mal abklären; weil der nicht von mir eingerichtet wurde; das war alles vor meiner Zeit... :)

lars

.........warte mal.....

Ich hab grad nen laaangen text geschrieben und hab ihn mir nochmal durchgelesen...

Daher grad alles neu....

Kriegst du ne Antwort von ping. aol.com ??

Also auch ne Meldung ala ip Adresse antwortet nicht?

Wenn ja, ruf deinen Provider an, ob deren Namesserver weiß, das eurer für die Reverselookups zuständig ist....

Das sieht mir fast so aus, als ob dort der Hund begraben ist.

Good Luck...

Zitat von minimoog

den PTR (oder das reversemapping - ist die aufloesung von ip-adresse -> name )

Die Edith sagt zum Michi, ähh reverse ist Name zu Ip Adresse *gg* - also genau andersrum.

Ähh und wegen Forwarders....
    Wenn der DNS vom Larres beim Provider nicht als Forwarder eingetragen ist....

Genau das ist doch das Problem, wie uns beiden scheint

• aol.com kann ich nicht anpingen;
    bekomme immer ne Zeitüberschreitung...

Unser Nameserver ist nur ein interner; nützt meinem Provider ja nix wenn ich ihm unsere interne Ip Adresse gebe.

lars

• manomanomann - ihr hobbyadmins

habe keine lust hier im miniforum - DNS zu erklaeren - aber es ist aehnlich wie beim mini - wenn man keine ahnung davon hat - FINGER WEGLASSEN und jemanden fragen der weis von was er spricht.

und man kann immer noch nachlesen BEVOR man halbwahrheiten unters volk bringt:

z.b:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Hauptsächlich wird das DNS zur Umsetzung von Domainnamen in IP-Adressen (forward lookup) benutzt. Dies ist vergleichbar mit einem Telefonbuch, das die Namen der Teilnehmer in ihre Telefonnummer auflöst. Das DNS bietet somit eine Vereinfachung, weil Menschen sich Namen weitaus besser merken können als Zahlenkolonnen. So kann man sich den Domainnamen http://www.wikipedia.org einfacher merken, als die dazugehörende IP-Adresse 145.97.39.155.

Mit dem DNS ist auch eine umgekehrte Auflösung von IP-Adressen in Namen (reverse lookup) möglich. In Analogie zum Telefonbuch entspricht dies einer Suche nach dem Namen eines Teilnehmers zu einer bekannten Rufnummer, was innerhalb der Telekommunikationsbranche unter dem Namen Inverssuche bekannt ist.

viele gruesse, michi

• minimoog

danke für den Tip; wie dns funktioniert war uns allen wohl bewußt denke ich;
    mir ging es jetzt nur darum wie ich den PTR record mit meiner Domain bekomme;

lars

• hallo larres

Zitat von larres

minimoog

danke für den Tip; wie dns funktioniert war uns allen wohl bewußt denke ich;
    mir ging es jetzt nur darum wie ich den PTR record mit meiner Domain bekomme;

lars

aber scheinbar nicht wie es andersrum funktioniert (reverse-lookup ip nach name).....

wie schon gesagt - frag deinen provider der dir die ip-adressen für deine standleitung zur verfügung stellt.
    der wird dir einen PTR fuer deinen mailserver eintragen.
    ...dann klappts auch mit AOL ;)

viele grüsse, michi

• Zitat von minimoog

hallo larres
    aber scheinbar nicht wie es andersrum funktioniert (reverse-lookup ip nach name).....

Hallo Michi,

*autsch* - ähh das war ich, nicht der Larres *schäm* *rotwerd*

Zitat von minimoog

und man kann immer noch nachlesen BEVOR man halbwahrheiten unters volk bringt..
    viele grüsse, michi

*Doppelautsch*

Auch den Spruch muß ich mir merken - Da steh ich ja ´mit beiden Beinen fett in der Tinte...

@ Lars:

http://www.administrator.de & http://www.msexchangefaq.de - schau da mal rein...

@ Michi - Hobbyadmins? okok - auch der geht an dich *handreich* - bin wohl schon im Urlaub.....

• Hi,

hab den PTR Eintrag schon bei der T-com beantragt und die haben den umgehend eingerichtet... scheint zu funktionieren...

Danke für eure Hilfe...

lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!