Hab meinen Motorraum heute trockeneis gestrahlt... WIE GEIL!
ich dachte es ist eh eis "übrig" also machste mal nen versuch. ich sag nur - wie neu. echt cool der vergaser die kupplungshaube alles porentief rein. echt gut ich post mal ein paar fotos morgen. ich glaub das würde auch andere interessieren. ihr muesst euch die bilder anschauen. dagegen ist motorwäsche mit wasser überall der volle *******. und alles in 25 min. bilder folgen
Trockeneis
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Hast du das selbst gemacht? oder machen lassen? was hats gekostet?
Mfg
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Im aus- oder eingebauten Zustand?
Habe letztens den Motor von meiner Vespa Glasperlstrahlen lassen und bin seitdem strahlsüchtig :b -
Beim Glasperlstrahlen wirdaber auch der Lack genommen, was beim Trockeneis nich passiert. Teockeneis ist schon ne feine Sache, weil es nur schmutz , Rost oder ohne hin schon geplatzten Lack angreift.
Was kostet eigentlich so ne anlage?
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so ne anlage kostet inclusive kompressor etwa 80.000 euro.
insofern is mit selberkaufen bei den meisten net vielalso ich hab das "selbergemacht" im strahlbetrieb meines vertrauens. ichübrigens auch glasstrahlen nur find ich so wenig teile am mini an denen sich da wirklich lohnt.
trockeneis nimmt übrigends öl teer und sonstige verschmutzungen, lose lackreste usw. weg. allerdings keinen rost. bzw. nur öberflächlich. würde es den rost nehmen würde es auch alles anderen angreifen.
kosten würden geschätzt bei nem spi -und wer seinen mal geputzt hat im motorraum weiss was zeit bedeutet- bei 60-120 euro liegen. je nach zeitaufwand.
ich hab vorher bestimmt schon an 10 spi -s motorwäsche und motorraumwaschung vorgenommen mit tonnen von kaltreiniger der schlieren macht und net wirklich hilft, wie ich jetzt weiss, und muss sagen ich mach nie wieder was von hand. ich sag in zukunft zu meinen minileutz lass es strahlen oder putz es selbst. hat sich aber prinzipiell von selbst erledigt wenn man sich meinen motorraum anschaut. ich sag nur nach dem strahlen - klinisch rein bis in die letzte schraube und bohrung am vergaser-
es war nur ein versuch mit dem strahlen, aber das ergebnis hat mich überzeugt. wie gesagt bilder morgen -
Hmm, deiner Antwort entnehm ich, dass dus also bei eingebautem Motor gemacht hast... wird immer interressanter, ich bin nämlich zu faul ne Motorwäsche per Hand und Kaltreiniger zu machen, er hätts aber dringend nötig Welche teile muss man denn da schützen (ausbauen, abdecken...)?
Bin auf die Bilder gespannt... -
Zitat von rubbergum
Hmm, deiner Antwort entnehm ich, dass dus also bei eingebautem Motor gemacht hast... wird immer interressanter, ich bin nämlich zu faul ne Motorwäsche per Hand und Kaltreiniger zu machen, er hätts aber dringend nötig Welche teile muss man denn da schützen (ausbauen, abdecken...)?
Bin auf die Bilder gespannt...Luftfilter und Zündung würd ich mal sagen...
Yipp Trockeneis ist schon ne tolle Sache, soll Gummi nicht angreifen und damit auch kein Problem mit Keilriemen usw. zu befürchten.
Ist aber sehr teuer, weil neu und weil es nicht so viele machen, und wahrscheinlich auch, weil Trockeneis "teuer" herzustellen ist.
Die Edit sagt, du bist der, der nach Glasstrahlen "süchtig" geworden ist?
leider ist nach dem Glasstrahlen die Oberfläche so groß geworden, daß der Gammel danach schneller kommt und besser sitzt....
-denk daran, wenn du deinen Vespa Motor unlackiert einbauen willst... -
Also von einer Oberflächenvergrößerung kann ich beim Glasperlstrahlen nicht sprechen. Die Glasperlen haben die Motoroberfläche glatt gemacht wie einen Kinderpopo Der ganze Schmodder, der sich da bald absetzen wird, lässt sich dann ganz wunderbar mit nem Lappen abwischen....
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Moin,
<einmisch>
1.) Die Glasperlenstrahlerei vergrößert die Oberfläche nicht, wie schon von Rubbergum richtig bemerkt wird die Oberfläche eingeebnet. Weiters findet eine recht gleichmässige Verdichtung der Oberfläche statt, die die Korrosionsbeständigkeit verbessert / kann. Zumindest bei Alu weiss ich's (mittlerweile) definitv (-> etliche XTs fahren mit nur geglasperlenstrahlten Block ohne Lack herum, ohne postwendend zu verrotten), bei Stahl und Gußeisen lass' ich's mir aber auch gefallen.
Andere Baustelle ist Kugelstrahlen, da geht's mitunter tatsächlich sehr fix.2.) CO2-Strahlen greift _nicht_ zwingend Lack, Gummi und Rost _nicht_ an. Das ist eine Frage des jeweiligen Gerätes und seiner Einstellung. Bei uns Betrieb wurden auf diese Weise schon allerlei Karossen entlackt und gleichzeitig entrostet und den Alu-Block meiner XT werde ich auf diese Weise entlacken. Intaktes Blech wird allerdings in der Tat nicht angerührt.
</einmisch>Und noch einen für's Verständnis:
<vortrag>
Der Grund, warum das CO2-Strahlen das macht, was es macht ist simpel. Wenn das feine Granulat durch die Düse geschossen wird, macht's da, wo's aufprallt, kalt. Lack, Dreck & Konsorten werden dabei versprödet und können dann vom nächsten Teilchen herunter"gesprengt" werden. Das Blech versprödet jedoch bei den verhältnismässig tiefen Temperaturen noch nicht, bekommt also nur harmlose Schläglein auf die Birne. Und toll ist das ganze deswegen, weil CO2 bei Normalbedingungen keine flüssige Phase kennt und darum direkt in die Gasphase übergeht.
</vortrag>So, genug geklugscheixt für heute.
grüsse,
dcm -
Hey,
zum Thema Trockeneisstrahlen mal ein feines Video....
Da ich es absolut nicht schaffe, , den Link direkt zu setzen...http://www.icetech-deutschland dann unter "Video" "Harley Davidson"...
solong
Tobi -
Tja, nur irgendwie funzt der Link nicht. Zumindestens bei mir.
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Hmmm vielleicht fehlt nur .de
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Und recht hatt er.
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Bekomt man damit auch schmierige Finger nach dem Schrauben wieder sauber?
Ich find irgendwie kein Verzeichnis der Betriebe, die in Deutschland sowas anbieten - besonders im Rheinland
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Hey Austin,
direkt um Deine Ecke sitzt ein Hersteller der diese Geräte, bzw. ein mobiles Trockeneisstrahlgerät konstruiert hat. Die Fa. heißt Buse Gastek Service. Es gab dazu mal einen kleinen Artikel in einer Oldtimer Markt... soweit ich mich erinnern kann.
Zufällig ein Kunde von mir...
Ich werde morgen mal nach einer Liste Fragen die diese Dienstleistung an Endkunden verkauft...Das Video ist von der Konkurenz...
Grüße
Tobi
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