Sicherung von Kraftstoffpumpe fliegt ständig raus!!HILFE

  • Hallo!


    gerade ist mein Mini während der Fahrt einfach mal wieder stehen geblieben.
    :( Batterie ist frisch geladen, der Tank voll. Haben dann rausgefunden dass die Kraftstoffpumpen-Sicherung durchgebrannt war. Neue eingesetzt - wieder durchgebrannt.


    Autole fährt mal wieder nicht :(


    Hilfe !!
    Hat jemand ne Idee, was das sein kann???!!! Will nicht gleich wieder zur teuren Rover Werstatt rennen......bzw. mich schleppen lassen.


    Noch ne andere Frage :
    kann es sein das dass Wasser in der Batterie auslaufen kann ?
    Letztens (nach dem Aufladen an Ladestation) war nämlich im Kofferraum, da wo die Batterie drin steht, Wasser gestanden bzw. rausgetropft unten :-(((
    oh je, oh je. Das hat aber wieder aufgehört und gefahren ist er dann auch noch. Da war letzte Woche - viell. hängt das zusammen ??


    Wäre über Tipps sehr, sehr dankbar. :eek: :confused:


    Liebe Grüße aus München


    Jasmin

  • Hi,


    stand da richtig Wasser drin?


    Wirklich Wasser?


    Die Batterie ist voll Säure, wenn die ausläuft (durchaus nicht unmöglich) dann vergammelt der Blech Boden darunter ruckzuck.


    Vielleicht war es Schwitzwasser, oder ein Leck im Kofferraum, die Batterie ist ja schliesslich tiefer als alles andere im Kofferraum - auf jeden Fall genau nachsehen, was es war.


    Wegen Benzinpumpe - du hast einen MPI? - Falls ja - da mußt du noch warten, bis einer der Einspritzspezies kommt, ich bin von der Vergaserfront.


    Beim SPI gibts wohl noch "normale" Sicherungen - schau dort mal nach den Kontakten, ob die Grünspan angesetzt haben, wenn ja - mit Kupferbürste reinigen..


    Good Luck

  • Hallo!


    das war wirklich nur Wasser, glaub ich. Hat nicht irgendwie einen komischen Geruch. Muss die Batterie wohl dann nochmal rausholen und schauen ob noch genug Wasser drin ist. Da ist doch teils Säure und nen Teil dest. Wasser drin, oder?


    Wo sind denn noch "normale" Sicherungen, die man mit ner Bürste reinigen kann ?? Kenne nur diese kleinen, bunten im Kästchen vorne links unter der Motorhaube ??? :confused:
    Kann ja nochmal ne neue reinstecken, glaub aber, dass die dann auch wieder durchbrennt :(


    Sorry, dass so dumme Fragen :( stelle,
    aber bei diesen Motor und Elektrik Dingen blicke einfach nicht so durch ... :confused: .....treibt einen fast in den WAHNSINN!!


    .. und dabei habe dieser Minilein nun schon fast 10! Jahre !!!! :scream:


    lg


    jasmin

  • Hi,


    Batterieflüssigkeit "stinkt" (für mich) kräftig nach Säure und ist "ekelhaft" in den Fingern zu spüren. Hattest du "trockene" oder nasse Finger nach dem Kontakt mit dem Zeugs im Batteriekasten?


    Sorry - weiß grad nicht, wie ich das besser beschreiben soll.


    Wenn nass, schau nach Löchern in der Heckklappe und an der Dichtungslippe - genauso wie zur Heckscheibendichtung.


    Das Zeug in der Batterie ist Säure, zwar mit dest. Wasser verdünnt, aber trotzdem Säure.


    "Eigentlich" muß man die bei Wartungsarmen Akkus nicht auffüllen, wenn da was fehlt, ist meist der Akku schon hin.


    Da du den aber rausnehmen mußt, um den Batterieboden trocken zu legen, kannst du den Akku ja auch mal gegen das Licht halten und schauen, ob da was fehlt, oder aufgeplatzt ist.


    Die Edith sagt, schau mal - hinter dem Luftfilterkasten, ob da (am Windschutzscheibenrahmenunterseite) zwei Kabel mit Plastikverbindern ist.


    Wenn ja, daß sind die Sicherungen, aber ich weiß wirklich nicht, ob die bei deinem noch da sind oder nicht.


    SPI Schaltplan in der Suche sollte deinen Schaltplan finden und da kannst du mal nach der Sicherung, die zuständig ist nachforschen.

  • Morgen Jasmin


    wenn Dich wirklich nicht auskennst solltes mal einen Mini-Club aufsuchen oder halt ein Schrauber, sollte in München ja einige geben.


    Wenn die immer wieder durchbrennen sollte hast sicher irgendwo ein Kurzschluss.


    Oder ist es das schwarze Teil oben? Der Chrashschalter? Sollte der rausfliegen kann es von unebenen Straßen kommen.


    In der Batterie ist schon auch Säure, deswegen solltest vielleicht das Batteriefach auswaschen nicht das die Säure da den Lack angreift.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Das Problem mit der Sicherung hatte ich auch schon bei meinem SPI! Ich hab wie nen blöder die Stromleitungen durchgemessen und NIX gefunden!Durch zufall bin ich dem Problem auf die schliche gekommen!Beim Einspritzdruck erhöhen hab ich gemerkt,das das Rücklaufventiel verklemmt war und somit den überdruck nicht in den Tank ablassen konnte sondern halt eine IRRE Hoche Druck herschte gegen die Benzinpumpe ankämpfen musste,somit mehr strom zog und die Sicherung durch brannte!
    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
    MFG Cooperfan/Nils

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • bei mir war das die benzinpumpe selbst, die alle 200km gehakt hat. immer dann ging sicherung durch. mit stärkerer sicherung blieb die pumpe einfach stehen und machte nix mehr. seit pumpentausch( vor ca. 7 jahren) dann bis heute ok.


    gruß patrick

  • WO finde ich denn das Rücklaufventil, um festzustellen ob es verklemmt ist ???
    .. keine Ahnung wo die Benzinpumpe überhaupt ist -
    hinten beim Tank ??


    Danke für Eure Tipps !!


    Viell. liegt es ja echt daran .


    Jasmin

  • Die Pumpe ist DIREKT im Tank!Das Rücklaufventil findest Du indem Du den Luftfilter ab nimmst!Dann Schaust Du auf deine Einspritzanlage&deine Drosselklappe!
    Oben an der Einspritzdüse ist ne Metallplatte die mit 4 Imbusschrauben gehalten wird!Unter der Platte ist das Ventil!
    Das Ventil ist nur eine Kugle die von einer Feder auf die Öffnung der Rücklaufleitung gedrückt wird und sie somit verschließt!


    Schick mir mal deine E-Mailadresse und dann schick ich dir ein Foto wie das aussieht!


    MFG NILS/Cooperfan

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Kann die Sicherung schon schmelzen, wenn bloss der Spritfilter "zu" sitzt?


    Schadet ja nicht, mal danach zu schauen...
    Olaf

  • und zwar geht von der Relaisbox (schwarze Box im Motorraum Beifahrerseite) ein grau/braunes Kabel hinter dem Lufi Richtung Fahrerseite zum Crash-Schalter, die Sicherung ist in einer weißen Plastikkapsel mit Bajonett-Verschluss. Kontakte reinigen und Sicherung auf Durchgang prüfen. Kommt dort beim Einschalten der Zündung 3 sek lang Spannung an? (Relais schaltet ab wenn bis dann keine Zündung erfolgt). Wenn ja: Kommt Spannung am Crash-Schalter an? Wenn ja: Kommt Spannung hinten an der Pumpe an? (Kabelfarbe purple/white). Wird wohl irgendwie korrodiert sein, bei direktem Kontakt zu Masse müsste die 'fliegende' Sicherung als erstes dran glauben...


    Grüße und viel Erfolg,
    Klaus

  • :confused:


    oh je, ,stand schon planlos vor meiner offenen Motorhaube :headshk:
    eure ratschläge kommen mir´n bisl wie latein vor...
    luftfilter hab schon gefunden, nur noch nicht abgekriegt ..
    und was mache dann ?


    nochmal versucht mit neuer Sicherung, springt problemlos an, nur sobald gas gebe, geht er wieder aus :(


    anscheinend werd mich wohl doch in ne teueere werkstatt schleppen lassen müssen .... so ärgerlich :( heul!!!!

  • 1. Was für einen Mini hast Du? Die eigentlichen MkII wurden von '67 - '69 gebaut, die späteren Baureihen wurden nur aus zulassungsrechtlichen Gründen noch so genannt. Bei Bj. '96 kommt nur SPi (Single point injection) oder MPi (Multi point injection) in Frage, der SPi hat 1. keinen Airbag, 2. den Kühler zwischen Motor und Kotflügel Fahrerseite (MPi: hinter dem Kühlergrill) und 3. meistens noch den kleinen Sicherungskasten im Motorraum (MPi: Innenraum Beifahrerseite), am besten ergänzt Du es gleich in Deinem Profil.
    2. Welche Sicherung brennt durch, die im Sicherungskasten (1-2, oben, 35A) oder die 'fliegende' in der Kaspel am grau-braunen Kabel irgendwo hinter dem Luftfiilter? Die fliegende Sicherung ist schwächer (10 A ??), wenn also ein Kabel Richtung Pumpe durchgescheuert ist oder sonstwie Kontakt zur Karrosserie hat (= Masse bzw. Minus-Pol) sollte also diese Sicherung durchbrennen, nicht die im Kasten. Brennt die 1-2 im Kasten durch würde ich den Fehler eher in einem der anderen dort abgesicherten Kreise (Bremslicht, Blinker links & rechts, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung) suchen, gerade die Kabel am Schalter für die Rückfahrscheinwerfern scheuen wohl gerne durch.
    3. Stimmen die Stärken der eingesetzten Sicherungen (Sollstärke der 'fliegenden' steht in der Betriebsanleitung) ? Außerdem kann es nicht schade, alle erreichbaren Kontakte zu reinigen, auch am Crash-Schalter (nach der fliegenden Sicherung)
    4. Neue Sicherung einsetzen und die Stromstärke nach Einschalten der Zündung messen. Liegt die Stromstärke im Bereich der Stärke der Sicherung ist wohl die Pumpe fällig...
    5. Rücklaufventil prüfen (ich bin sicher man findet hier im Forum eine Beschreibung über die Suchhilfe).


    Grüße und viel Erfolg,
    Klaus

  • Zitat von Klaus88

    2. Welche Sicherung brennt durch, die im Sicherungskasten (1-2, oben, 35A) oder die 'fliegende' in der Kaspel .......

    Der Mini Bj 96, sofern SPI, hat schon einen Sicherungskasten im Motorraum mit Flachsicherungen. Dort ist die Benzinpumpe einzeln mit 10 A abgesichert.

    Glaubt ihr nicht? Ich habe einen solchen! Eine Bekannte von mir auch. Die haben auch keine fliegenden Sicherungen mehr hinter dem Luftfilterkasten. Es gibt also die Zwischenlösung zwischen Glassicherungen im Motorraum und den Flachsicherungskästen im Innenraum bei den MPI´s.

    Zusätzlich gibt es für die Benzinversorgung noch eine Sicherung für das Benzinpumpenrelais. Die blieb bei mir ganz

  • Hallo zusammen,


    ich habe das ganze jetzt wie beschrieben zerlegt und tatsaechlich scheint mir das Ventil geklemmt zu haben. Leider habe ich jetzt ein Problem beim Zusammenbau. Die Halterung für das Ventil mit den 4 Schrauben hat ja auf der einen Seite eine Ausbuchtung. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob die nach oben oder nach unten gehört. Mir scheint es, dass sie an sich nur nach unten gehören kann, weil wenn sie nach oben zeigt, dann geht die Plastikkappe nicht mehr drüber. Allerdings wenn die Ausbuchtung nach unten zeigt, dann ist ein Zwischenraum zwischen dem Boden und der Halterung. Ich habe ein Photo angehängt auf dem man sieht, dass da ein Abstand ist.
    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Teil wieder richtig zusammenkriege?


    Danke


    Mizzi

  • :confused: :scream:
    huhu!!


    weiß den wirklich niemand, ob das so o.k. ist ?


    habe mich noch gar nicht getraucht, auszuprobieren, ob er wieder fährt !!!


    bitte um antwort !!
    wäre sehr dankbar :(

  • sieht gut aus, der spalt ist normal

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!