Crashtest Bericht Mini Classic

  • @ Mr. Grease: ZUSTIMM !!!

    Solch einen Thread sollte man wahrscheinlich eh nicht allzuernst nehmen.

    Ich hab mich übrigens ziemlich genau vor einem Jahr mit Mini überschlagen und war völlig unverletzt (außer ein paar Rückenproblemen) ganz anders der Mini und ein Verkehrsschild welches zur falschen Zeit am falschen Ort stand.

    Was hat der Alex da gemacht?

    -> 2 Wochen später den nächsten Mini gekauft.

    Ist das jetzt mit dem Kopf oder dem Bauch zu erklären?

    Noch was:

    Fast jedes derzeit entwickelte Fahrzeug erreicht meistens Geschwindigkeiten jenseits der Grenze wo ein Aufprall noch irgendwie ohne nachhaltige Folgen für Dich oder was hier kaum zur Rede steht: FÜR DEINEN UNFALLGEGNER zu überleben wäre.

    Meine Frage an Dich: Fährst Du denn auf der Autobahn nicht trotzdem mal richtig schnell???


    schüss!

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Zitat von Andreas Hohls

    Und es ist nicht wieder 'irgendjemand anders schuldig' ! Ein jeder hat die Möglichkeit direkt nach der Führerscheinerlangung für relativ ganz kleines Geld Fahrsicherheitstrainings zu buchen, bis er nachts im Traum den Elchtest fährt.

    Einspruch, euer Ehren!

    Die Werkstattpessimisten und die Beanfamily haben im Sommer 2005 ein gemeinsames Fahrsicherheitstraining organisiert. Nach langer Preisrecherche haben wir einen Gruppentarif aushandeln können, welcher jeden Teilnehmer 70 € kostete.
    Dauer des Trainings: ein halber Tag. Übungsumfang: mittelmäßig. Theoretische Einweisung (zu Fahrphysik etc.): keine.
    Austragungsort: öffentlicher Parkplatz an einem Autohof!

    Meine abschließende Beurteilung: nicht das teure Geld wert!

    Ich selbst habe vor vielen Jahren (1993) an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, welches eine Fahrschule durchgeführt hatte (die auch Mitarbeiter von Personenschutzfirmen trainierte). Organisiert und bezahlt von der Berufsgenossenschaft für berufliche Kraftfahrer, wurde ich von meinem damaligen Arbeitgeber dazu eingeladen.
    Kosten pro kompletter Tag: 120 DM
    Beinhaltete theoretische Einweisung und Erläuterungen von Fahrphysik und daraus resultierenden Fahrverhalten, ausgiebige praktische Übungen (kleine Teilnehmerzahl, viel Zeit zum üben!).
    Austragungsort: ehemaliger Militärflugplatz bei Leipzig

    Nach dem Training 2005, welches nach meinem Eindruck eher (auch für den Veranstalter) "Just for Fun" war, möchte ich nicht wissen, was eine Einzelperson für ein ordentliches ausgiebiges Training (wie meines 1993) bezahlen müßte!
    Und für einen Studenten oder Auszubildenden (das Gros der Fahranfänger) sind 70 € 'ne Menge Holz! Das ist für viele eben gerade nicht "relativ ganz kleines Geld"! Vor allem nicht, wenn man gerade erst die "Führerscheinerlangung" bezahlen durfte.

    Und für die "Fleisch und Blut"-Geschichte reicht ein einzelner Trainingstag nicht aus, dafür gab es damals sogenannte "Aufbaulehrgänge" (welche ich bis zu meinem Ausscheiden aus der Firma besucht habe).


    Es wäre um vieles einfacher, wenn eine Fahrschule zumindest einen Tag (oder zwei) solche Lehrgänge gleich mit beinhalten würde.


    Übrigens, den Elchtest möchte ich nicht mit dem Mini fahren. Ich habe noch die Fernsehbilder im Hinterkopf, als in den 90ern ein Mini dabei total abgeflogen ist... ;)

  • Minifahrer

    Das Fahrsicherheitstraining mit der Beanfamily kann man nicht mit anderen, "normalen" vergleichen. Es sollte ein wenig auf unsere Bedürfnisse eingegangen werden und sicher auch der Spaß nicht zu kurz kommen.
    Bei anderen Veranstaltunge auf einem Sicherheitsgelände sieht das sicher(und hoffentlich) anders aus.

    Ich kann da Andreas Hohls aber nur zustimmen. Sicher selbst 70 € sind ne Menge Geld(für den einen mehr für den anderen weniger), ich denke aber auch das selbst 100 € noch bezahlbar ist. Für Kippen, Bier und den Sprit um vor der Eisdiele rauf und runter zu fahren(oder andere sinnlose Kurzfahrten) ist ja schließlich auch genug Geld vorhanden.

    Am Ende muss jeder selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht. Entweder in oder gegen sein Leben investieren;)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Übrigens, den Elchtest möchte ich nicht mit dem Mini fahren. Ich habe noch die Fernsehbilder im Hinterkopf, als in den 90ern ein Mini dabei total abgeflogen ist...

    Off Topic:
    das ist Blödsinn. Wenn man das Video ansieht, sieht man, dass an dem Mini irgendwas gemacht wurde, um ihn zum Abflug zu bewegen (hin her schwappender Wasserbehälter anstatt Rückbank oder ähnliches).

    Was mir gegen den Strich geht, ist, dass hier keine realistischen Gedanken zur Sicherheit des Mini geäußert werden, sondern auf der einen Seite stehen diejenigen, die alles glorifizieren und die anderen geben sich einen "realistischen Anstrich" und meckern alles in Grund und Boden, ohne irgendwelche Sachen zu hinterfragen ("kann es realistisch sein, dass ein Mini beim Elchtest so abfliegt, wie auf dem Video?").

    Fahrsicherheitstraining ist wichtig. Und ich muss sagen, dass mir auch dieses gescholtene Fahrsciherheitstraining auf dem Autohof sehr viel gebracht hat. Spaß gemacht hat es obendrein.

  • Zitat von FG YB 52

    Wenn man das Video ansieht, sieht man, dass an dem Mini irgendwas gemacht wurde, ....


    Hmmm ?
    Der Typ lenkt auch keinen Milimeter dagegen an.
    Schon in der Anfahrt zur Kurve ist das Heck in Pendelbewegung........dann noch rechts in die Grasnabe und ab gehts.
    Sieht wirklich komisch aus, dass das Heck so weit aufsteigt und nicht einfach quer weg rutscht.

    Wo kommt eigentlich das Rad her, das da rummrollt ? Ersatzrad oder vorher gebrochen ?

  • kann mal jemand einen link zu besagtem video geben!? oder hab ich was verpasst!? :D :rolleyes: :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • nee, da gibt es noch ein anderes Video, in dem ein roter Vergasercooper (?) in einem "Elchtest" sich so aufschaukelt, dass er abfliegt. Das ist ein anderes Video, als die vom Meister geposteten.
    Ich weiß aber nicht, wo das liegt bzw. habe keinen Link dazu.

    Jedenfalls ist das Fahrverhalten des Mini in dem Video sehr "strange" und man bekommt den Eindruck, dass da entweder was gefrickelt wurde oder ein Wasserbehälter (halb voll, damit es schön hin und her schwappt) im Heck platziert wurde. Denn normal sah das Fahrverhalten definitiv nicht aus.

  • Zitat von FG YB 52

    nee, da gibt es noch ein anderes Video, in dem ein roter Vergasercooper (?) in einem "Elchtest" sich so aufschaukelt, dass er abfliegt. Das ist ein anderes Video, als die vom Meister geposteten.
    Ich weiß aber nicht, wo das liegt bzw. habe keinen Link dazu.

    das video war von DSF motorvision

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • aber wer und warum sollte man soetwas tun?! wer hat den test denn gemacht? bmw??? :D würde das video auch mal gerne sehen... so ne analyse wäre sicher spannend!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    aber wer und warum sollte man soetwas tun?! wer hat den test denn gemacht? bmw??? :D würde das video auch mal gerne sehen... so ne analyse wäre sicher spannend!

    genau das hab ich auch gerade gedacht.... :D

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von m-racer

    aber wer und warum sollte man soetwas tun?! wer hat den test denn gemacht? bmw??? :D würde das video auch mal gerne sehen... so ne analyse wäre sicher spannend!

    Hi,

    wenn das das Video ist, was ich meine, dann war das kein Elchtest....

    Elchtest ist einmaliges ausweichen zu einer Seite und zurück oder so ähnlich.

    Der Film, den ich meine - zeigt einen Jungen Fahrer unter 25, der in einem Hinterhof Garagenweg mehrere harte kurze Slalomartige Lenkbewegungen macht, nach dem 3. oder 4. pendeln, hebt sich zuerst ein Hinterrad und beim nächsten Pendeln hebt sich das ganze Miniheck.

    Von aussen erkennt man sofort, daß der Mini gleich abhebt, hält dann aber doch noch relativ lange den Bodenkontakt. Der Fahrer hats zu spät gemerkt.

    Ps: Als "ehemaliger" Motorradfahrer (jetzt wieder einer), war der Mini für mich ein großer Sprung in Richtung Passive Sicherheit.

    Was hab ich früher immer gesagt?

    Beim Mopped fährste bei Regen langsamer, bzw. stellst dich unter eine Brücke, beim Auto wird der Scheibenwischer auf den schnellgang gestellt und die Lichthupe gleichzeitig mit dem linken Blinker betätigt.....

    Ps: Ich persönlich hasse es, wenn ich bei Regen einen Sicherheitsabstand zum Vordermann einhalte und derjenige, der mich grade auf der Autobahn überholt hat, sich 4 Meter vor mir wieder einschert, und ich dann nix mehr sehe....

    Immer auch an die anderen denken, das ist mit das wichtigste im Strassenverkehr.

  • Zitat von falsche-seite-lenker

    Ps: Als "ehemaliger" Motorradfahrer (jetzt wieder einer), war der Mini für mich ein großer Sprung in Richtung Passive Sicherheit.

    BINGO! :D
    exakt meine argumentationsweise. ;)

    hab selber zwei crashs mit dem mini gehabt. einmal seitlich versetzt hinten in einen bmw reingerutscht. am bmw 'ne kleine beule und der mini vorne einseitig schrott, aber die feuerwand war noch nicht krumm.
    dieser mini ist dann nochmal auf einer kreuzung abgeschossen worden. mini VS escort im 90° winkel ins hintere blech. alles hinten krum, schwinge abgerissen aber ansonsten noch erstaunlich zusammengehalten.


    das berühmte laternenauto (war am rollout 2005 zu sehen) ist auch erstaunlich heile geblieben. natürlich war der krumm bis ins dach und in den boden, aber dafür das jemand damit ein so schmales hindernis gerammt hat .... respekt!

    der mini kommt mir nicht unsicher vor, ist wahrscheinlich aber nicht so stabil wie ein 300kg schwererer lupo. gleicher verbrauch, ähnliche abmessungen .... nur der fahrspaß ... der is weg! :(

    egal. ich WILL mini fahren und ich mache es. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • oh man mir blutest das herz bei soviel zerstören minis...also ich fahr mit meinem lieber langsam und vorsichtig als das ich meinen kleinen liebling mutwillig zersemmel...

    *heul* sorry bin da sehr empfindlich ...

    Right ON....Right ON.....!!!!!:D

  • Diese Diskussion führt meiner Meinung nach zu keinem Ergebnis,da sich hier zwei Meinungen treffen.
    Für den mittelmäßigen "Otto-Normal-Fahrer" kommt es sicherlich mehr auf die passive Sicherheit an und da steht ein Mini durch seine antiquierte Bauweise sicherlich im Vergleich zu modernen Autos ziemlich bescheiden da!
    Da aber die Zielgruppe der Classic-Mini-Fahrer doch wohl eher aus Autofreaks,Schraubern,Liebhabern und technisch Versierten besteht (Vernunftmenschen fahren selten Mini!),die aus Enthusiasmus MINI fahren,befindet sich meiner Meinung nach der Großteil der Fahrzeuge in geübter und kundiger Hand. Wer die simple Mini-Konstruktion verstanden hat,weiß auch,was er ihr zumuten kann.
    Eine noch so ausgefeilte Konstruktion ersetzt niemals den Faktor Mensch!
    "Übung macht den Meister" ist eine Weisheit,die so alt wie richtig ist.
    Also kann ich nur jedem empfehlen,seinen Mini im Grenzbereich kennen- und kontrollieren zu lernen.Möglichkeiten finden sich leicht,es gibt Fahrertrainings,Sportfahrschulen,Kurse und "öffentliche" Rennstrecken wie die Nordschleife,wo man Erfahrungen und Routine erlernen kann.

    Nur durch Erfahrung erlangt man diese in Grenzsituationen so lebenswichtige "Abgebrühtheit",die man im Ernstfall braucht,um richtig zu reagieren !
    Auch wenn man sich für einen guten Fahrer hält,die vielen Fahrten durch die grüne Hölle haben mir viel beigebracht,mittlerweile habe ich meine erste Rundenzeit von 11min (mit meinem Alfa GTA) auf eine 8Minuten57s verbessert,
    was ich auf die reine Praxis zurückführe.

    Ein perfektes Sicherheitskonzept gleicht deshalb keinen Idioten am Lenkrad aus.

    GoMeZ

  • Zitat von Jonathan

    aber sicherheit ist auch ein vernunftgrund

    niemand kauft einen mini aus vernunft

    Doch...ich war so vernünftig, und kaufte mir nen Mini...meine Frau war nämlich dagegen, dass ich mir ein Motorrad kaufe...sie hielt es für [B]VERNÜNFTIGER[B], dass ich mir einen Mini kaufe:D

  • Zitat von Minifahrer

    Und für einen Studenten oder Auszubildenden (das Gros der Fahranfänger) sind 70 € 'ne Menge Holz! Das ist für viele eben gerade nicht "relativ ganz kleines Geld"! Vor allem nicht, wenn man gerade erst die "Führerscheinerlangung" bezahlen durfte.


    Da hast du total Recht, also appellier ich jetzt mal an die Eltern, Grosseltern, Patentanten, dem Fahranfänger zum Geburtstag, Weihnachten (oder wann auch immer) ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC zu spendieren, es ist auf jedenfall die Investition wert, und Mitglieder beim ADAC bekommen es sogar biliger...

  • ... ich muß mich hier als Vater outen, welcher auch schon mit dem Gedanken
    gespielt hat, den Kombi gegen ein "vernünftiges" Auto mit 5 Sternen im
    Crashtest einzutauschen ... der Mini ist im Vergleich zu modernen Fahrzeugen
    grenzwertig und sollte nach meiner Ansicht gerade mit Mitfahrern, egal ob
    groß oder klein, innerhalb der eigenen fahrerischen Grenzen eingesetzt
    werden - und immer schön auf den Schutzengel vertrauen! ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!