Abgasmassenstrom

  • Hallo!

    Wie berechnet man denn den Abgasmassenstrom?

    mfg
    Mathias

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Zitat von mathiaspe

    Wie berechnet man denn den Abgasmassenstrom?

    Am Besten mit einem Taschenrechner.
    Im Kopf rechnet sich das doch zu kompliziert!

    Gruß,

    Mike

  • Massestrom oder Volumenstrom?? das ist hier die Frage...

    und berechnen ist nicht ganz einfach, weil du weißt nicht genau wieviel Gemisch dein Motor ansaugt, und dann ist noch die Frage wieviel davon umgewandelt wird in Energie und was dann davon noch als abgase raus kommt hinten...

    vielleicht könntest auch nen luftmassenmesser/luftmengenmesser verwenden... (aber nur kurz am auspuffende betreiben, weil keine ahnung wie der temperatur verträgt (auc wenns nur kurz ist...) => nur sone idee....

  • Ich bräuchte den Massenstrom für die Auslegung eines Turboladers auf einem Kart. Gibts da nicht eine Formel das man sich das über Abgastemp, Verdichtung und Zylinervolumen ausrechnen kann?

    mfg
    Mathias

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • die Berechnung ist nicht mit "einfach mal ne Formel nehmen und zusammenrechnen" getan. Laut Handbuch Verbrennungsmotor ist der Abgasmassentrom:

    mabgas = Mluft+Mkraftstoff.

    daraus ergibts sich so allein hingestellt eigentlich nichts, was man verwenden kann. Weil man das alles in einem Zusammenhang betrachten muss. Deshalb wäre es sinnvoller und lohnenswerter, wenn Du in eine Bibliothek gehst und dir ein Buch zu diesem Thema ausleihst. ;)

  • naja da musst du ja auch wissen was der Turbolader für eine luftmenge brauch um bei einem bestimmten benötigtem ansaugstrom auch druck aufzubauen...

    wieviel hubraum hat den das kart??

    nimm doch den vom smart... der ist klein und kommt mit einem geringen abgasström aus... =>800 cm³ hubraum...

    2Takt oder 4Takt ist der motor??

  • ja das mit dem Turbo is auch so ein Problem.... Das Kart hat nur 196ccm.... So einen kleinen Turbo aufzutreiben is ja nicht grade einfach. Kompressor wär leichter zu realisieren, wir wollen aber die sowiso verlorene Energie des Abgases nutzen. Werd im laufe der Woche mal mein Motorenbau Professor fragen, ich wollt nur heute Nachmittag mal einige Turbohersteller anfragen und hät den Abgasmassenstrom gebraucht, aber keine Formel oder so bei der Hand...

    mfg
    Mathias

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • als ich noch studiert hab, und solche Aufgaben/ Probleme hatte, hab ich immer zuerst in der Bibliothek nachgesehen ;) und versucht, mich da rein zu arbeiten... andere Leute fragen hat da fast nie was genützt, weil man das Verständnis fürs Gesamte nicht bekommt.

  • Zitat von mathiaspe

    ja das mit dem Turbo is auch so ein Problem.... Das Kart hat nur 196ccm.... So einen kleinen Turbo aufzutreiben is ja nicht grade einfach.


    Hi,

    ich hoffe mal, ich kann etwas helfen:

    Du mußt wahrscheinlich in Amiland suchen gehen...

    Dort gibt es so kleine feine Teile wie das da vom Kollegen Turbodax:


    Der verwendete Motor hat AFAIk 120 cm³, aber jetzt bitte keine Diskussion ob das so sinnvoll ist, den Turbolader direkt am Tank zu montieren :eek: :eek:

    Aber welcher 1. Account sich hinter dem Motzaccount "Mike Glenn" verbirgt, weiß ich auch nicht.
    Scheint ja kein "kluges" Köpfchen zu sein...

  • Hallo!

    Reicht denn da keine grobe Abschätzung, damit man erstmal eine Hausnummer hat?

    Also so etwa Hubraum des Motors mal Drehzahl und dann noch durch 2, falls es ein Viertakter ist. Wenn du noch darauf Rücksicht nehmen willst, dass die Zylinder nicht zu 100% gefüllt werden, dann kannst du ja noch mit einem Faktor 0,7-0,9 oder so korrigieren, das kommt halt auf den Motor an

    Wenn du den Massenstrom brauchst, spielt ja auch die Abgastemperatur keine Rolle, wenn du allerdings das Volumen benötigst, brauchst du halt noch die ideale Gasgleichung dazu und fertig.

    (So habe ich derartige Probleme als Physikstudent angegangen. An dieser Stelle könnte man jetzt auf den Unterschieden zwischen Physikern und Ingenieuren herumreiten, aber wahrscheinlich sind erstere hier in der Unterzahl, also lasse ich es.)

    Gruß, Ronald

  • Hallo Ronald,

    im Ansatz schon richtig, wie ich als Laie sehe, aber du hast die Verdichtung vergessen. :confused:

    11zu1 bedeutet doch - ein Motor mit dieser Verdichtung und 1 Liter Hubraum hat 11 Liter Volumen..... :confused:

    Und wegen herumreiten *gg* du meinst die 3 Herren in der Zelle die mit einer geschlossenen Suppendose konfrontiert werden?

  • Hallo nochmal!

    rechtslenker: Die Verdichtung spielt ja beim Ansaugvorgang keine Rolle, mehr als einmal das Zylindervolumen geht ohne Überdruck nicht von selbst da rein.
    (Der Witz mit der Suppendose ist ein Beispiel, ich glaube, ich muss mal gerade nach Links suchen)

    Diese Luftmasse, die da reingeht muss auch wieder raus. Dazu kommt noch die Benzinmasse, die habe ich oben vergessen. Ebenso muss man in meinem Ansatz noch mit der Dichte der Luft multiplizieren, sonst kommt doch wieder der Volumenstrom raus. An der Masse ändert sich bei der Reaktion von Luft und Benzin nichts. Die Benzinmasse kann man sich aus der Reaktionsgleichung von Benzin mit Sauerstoff überlegen (=>Google). Dabei muss man noch die Luftzusammensetzung berücksichtigen (78%N2, 21%O2... oder so ähnlich).

    Wenn aber doch der Volumenstrom gefragt ist, dann wird es komplizierter, als ich oben behauptet habe. Da muss man noch schauen, wieviele Einheiten an Gas bei der Reaktion benötigt werden und wieviele entstehen. Druck und Temperatur im Abgas müsste man auch noch abschätzen. :eek:

    Oder man schaut einfach in ein Buch, so wie das die Ingenieure tun :rolleyes: . Das könnte in diesem Fall auch durch einen Vergleich von Hubräumen und passenden Turboladern sein.
    (Ist vielleicht doch einfacher ;) )

    Ronald

  • rechtslenker
    Nein ein ein Liter Motor hat 1L Volumen, die Verdichtung sagt ja nur, daß dieser Liter Dann auf 1:11 Verdichtet wird.... ;)

    Den Sprit kann man vernachlässigen, das ist soooooo wenig im Vergleich zu der Luft.... bei Lambda 1 wird pro Liter Sprit 14700 Liter Luft verbrannt, also demnach vernachlässigbar wenig.


    Ich denke so wie es Julius geschrieben hat könnte es hinkommen, sogar als angehender Ing. :D

    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • mininator:
    Das SpritVOLUMEN ist sicherlich sehr gering im Vergleich zum LuftVOLUMEN. Aber es geht ja um die Massen. Daher muss man das Gewicht von einem Liter Benzin und 14700 Litern Luft vergleichen, da sieht das schon wieder anders aus.

    Wikipedia sagt, dass die Dichte von Luft bei 20°C auf Meereshöhe etwa 1,2kg/m³ beträgt. Demnach hat man 17,64 kg Luft und 1l Benzin (ich glaube das sind etwa 0,75kg). Also ist das Benzin schon nicht mehr so sehr vernachlässigbar.

    Ronald

  • Stimmt, aber ich denke hier soll ein Turbo dimensioniert werden?
    Demnach ist doch der Volumenstrom wichtig... :confused: und im Volumen ist der Sprit vernachlässigbar. :D

    Aber mal zum Ergebnis: Nicht daß ich ein Kart-Profi wäre, aber ich habe noch nie ein Kart mit Turbo gesehen, stell ich mir richtig spaßig vor... :D

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Wenn der Massenstrom berechnet werden soll, ist die Abgastemp. wurscht. Dann gilt einfach: Was rein geht muss auch wieder raus! Weil Masse kann noch nicht einmal ein Minimotor vernichten.... :D

    Ergo: Luftmasse + Spritmasse bezogen auf eine bestimmt Zeit....


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Massenerhalt....

    was vorne rein kommt .. muss hinten wieder raus (ist beim Menschen übrigens auch so... auch wenn der in Form von Fett was zwischenspeichern kann :D )

    Ein Luftmassenmesser würde die angesaugte Luftmasse messen ... Kraftstoffmasse kannst Du aus dem Luftverhältnis berechnen (so Du es kennst... und nein ... es ist nicht immer 1)

    Da der Mini nun mal keinen Luftmassenmesser hat (sondern einen Drucksensor) kannst Du über das Hubvolumen auf die Luftmasse (bei voll geöffneter Drosselklappe) schließen (wurde hier schon beschrieben .. ). Restgas sollte hier vernachlässigbar sein (ca. 5% der Zylindermasse wäre als Anhalt hier ok). Über das Luftverhältnis .. kennst Du die Kraftsoffmasse .. und gut ist. (Rechne mal mit lambda 1 und ..... 0.8, dann kannst du den Einfluss abschätzen..)


    So weit so gut.... aber für einen Turbo ist die Abgastemperatur nicht ganz zu vernachlässigen ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!