Help- Radlagerwechsel

  • Wie bekomme ich die Radlager heraus?

    Ich kenn mich aus, hab auch schon die Bremse abgebaut, jedoch möchte ich vorher fragen, bevor was kaputt geht.

    Erfahrung habt ihr, und ich lass mir immer gerne helfen! Danke schonmal.

    MFG Jochen

    great lovers don´t need big cars

  • Hi,

    Achträger runter, Gummiringe raus, und dann schön die Lagerschalen GLEICHmäßig mit nem breiten Körner raus aus dem Achskörper...

    mach VORHER drumrum das Dingen sauber...sonst haste später doppelt Arbeit..

    Gruß
    Chris

  • nach innen oder nach aussen ausschlagen? oder is das egal.

    Hab schon versucht nach aussen, funktioniert jedoch nicht wirklich. Das Lager ist 3mm gegangen und jetzt nix mehr.

    MFG Jochen

    great lovers don´t need big cars

  • doch das geht...Radlager nach außen schlagen ... aber halt immer das "gegengesetzte" weiß net wie ich besser beschreiben sollte...

    Musst mit bissi Bums machen und schön gleichmäßig verteilen..

  • oh toll ich kann meine ersten Erfahrundwerte weitergeben.

    ich habe meinen Achskörper dann auf einen Schraubstock festgemacht.
    Im Achskörper sind anschlagkannten vo die Lager aufliegen.
    Jeweils durch das Obere- das Untere Lager mit einem stumpfen Körner oder Kupferstangen (ich habs vorher eingesprüht, besser is es man sgte mir hier immer vorher beim lösen ect. viel eineinsprühen) mit viel Geduld an vielen Stellen herausschlagen aber nicht verkannten.

    Einbau nach vollständiger gründlicher Reinigung in umgekehrter Reíhenfoger vorsichtig mit einem Kupfer Stößel einschlagen und nicht verkannten.

    Sollten die Aussenlagerschalen in den Achskörper hineinfallen muß ein neuer Achskörper her, denn die Außenlagerschalen müssen stramm drinsitzen.
    Gründlich einfeten.
    Beim Anziehen der Muter unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel anziehen 260 mN hab ichs gemacht

    Viel Erfolg Copperman16

  • oda direkt ein Metrolager benutzten...die machen da bissi mehr mit und man braucht se nicht wie ein Ochs anzuziehen ! ;)

    Grüssle Chris

    Reschpekt vor der sehr sehr platischen Beschreibung :D Denk grad ich hätte dat janze Fett an de Finger vom lesen :D:D:D:D

  • So, das wollt ich wissen.

    Eine Anschlagkante zwischen den Lagern...

    Also wie beim Ford.
    Danke nochmal und LG Jochen

    great lovers don´t need big cars

  • Und an 2 Stellen dieser "Anschlagkante" ist, um 180° versetzt, je eine Rundung ausgespart. An diesen Stellen abwechselnd der Dorn zum Austreiben ansetzen. Und immer schön gleichmäßig austreiben, sonst verkantet der Lagerring
    Entferne mal das Fett da drinnen zwischen den Lagern, dann wirst du diese Ausparungen finden ;)

    Gruß, Diddi

  • Und ganz wichtig:

    TECHNISCHER HINWEIS: Beachten Sie auch, dass in vielen Fällen das äußere Antriebswellengelenk (GCV1013) und die Nabe (RUC10005Z) eingelaufen sind und daher erneuert werden müssen ! Eine neue Kronenmutter (BTA249) (BTA249Z) und Federscheibe (FAM9270A) sollte immer montiert werden. In besonders schlimmen Fällen kann es auch vorkommen, dass der Achskörper (FAM2390) (FAM2391) erneuert werden muss, wenn die Lagerschalen keinen Halt mehr finden !
    Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch.


    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=GHK1140

  • thx....

    habs jetzt fertig.

    bin wieder um einen Radlagerwechsel reicher geworden...

    MFG Jochen

    great lovers don´t need big cars

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