Hallo, da ich über die suchfunktion nichts wirklich passendes finden konnte :
Welche Zündkerzen sollte ich verwenden ?(bitte genaue bezeichnung), der motor , vergaser ist nicht verändert worden.
Und muss ich bei der montage etwas spezielles beachten ? Ich gehe im moment davon aus, dass ich einfach die alten kerzen rausdrehe und die neuen dann reindrehe.
Danke schonmal für die Antworten
martin
Welche Zündkerzen für 1.3 Vergaser Cooper
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ich hab die NGK BPR7E im cooper gehabt lief damit prima, einige haben die BPR6E und er läuft bei denen damit gut, kommt scheinbar auf den Mini an auch bei gleichem Motor...
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... und der Andere wird vielleicht auch nicht schlauer ...
Hallo Martin,
ich stand neulich vor derselben Frage und habe mir folgende Aussagen gesammelt
(ich habe ich dann für NGK BPR6ES entschieden - die waren auch schon drin):ZitatZündkerzen für 1.3 Vergaser
Da ich meinem Mini jetzt den neuen Motor verpasst habe...
Welche Zündkerzen nehme ich am besten? NGK kenne ich als gute Wahl und wurde mir empfohlen... Gibt es Alternativen oder bessere?
Ach ja und kennt jemand die genaue Bezeichnung für die NGK Kerzen
Motor:
1.3 Verg Cooper BJ. 91 mit Hif44Gruß Thomas
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hallo
wenn der motor nicht leistungsgesteigert ist dann
sind die nkg bp6es die erste wahl die fahre ich auch in meinem 1300
vergaser
bloß keine boschkerzen montieren
gruß guido
mini91<<<
Hallo!
Wie schon in einem anderen Thread gepostet, sind BP6ES für einen 91iger falsch.
Da gehören BPR6ES rein, mit Widerstand (R), da kontaktlose Zündung.
BP6ES sind für Unterbrecherkontaktzündungen richtig (z.B. alle 1000er).
HTH Uwe
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bei "überfettetem Gemisch" und "unordentlicher Zündanlage" (was auch immer "unordentlich" bedeuten mag), säuft jede Zündkerze ab, auch die hochgelobte Champion. Wenn das stimmen würde, müßte NGK schon Pleite sein, da schlechte Produkte sich auf dem Markt nicht halten.
NGK sind TOP Zündkerzen, auch für nicht getunte Motoren.
Für Kontaktzündungen nimmt man immer welche ohne Widerstand, also z.B. BP6ES, für kontaktlose Zündanlagen mit Widerstand z.B. BPR6ES.
Mit 4 Elektroden kommt die schwachbrüstige Mini Zündung nicht zurecht, allerhöchstens vielleicht MPI.
My 2 Cents
Uwe<<<
Für diese Art MINI ist eine CHAMPION Kerze die 1. Wahl.
NGK ist eine prima Kerze für Tuningzwecke mit höheren Verdichtungen (natürlich dann kälter als'6').
Da sie aber prinzipiell empfindlich sind gegen das Absaufen bei überfetteten Gemischen oder nicht ordentlichem Zündsystem und deshalb 'orgeln' bis zum Anspringen nötig ist, deshalb sollte man in der Serie CHAMPION vorziehen.GSP4482 war die UNIPART-Kerze für den Vergaser Cooper (CHAMPION Herstellung für UNIPART), welche durch GSP4462 ersetzt wurde (ebenfalls CHAMPION Herstellung).
GSP2002 nicht verwenden, da BOSCH.
Alles Andere wurde bereits gesagt.
Und zur Unterstreichung: Falsche Kerzen ("da nehme ich 'mal eben diese ....") können den Motor kosten und zwar sehr leicht !Andreas Hohls
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Da NGK-Kerzen --prinzipiell sehr gute Kerzen-- vergleichsweise empfindlich gegen das 'Absaufen' sind, ist für einen Serienmotor eine CHAMPION - Kerze die bessere Wahl.
Wird auch von ROVER und UNIPART vertrieben und hat die Spezifikation RN9YC (bei UNIPART als Nachfolger der GSP4482 dann als GSP4462, oder 4462EVA bei ROVER)Für Motoren mit erhöhten Verdichtungen dann wieder NGK in der Spezifikation 7/8 oder gar 9, je nach Motor.
Andreas Hohls
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ob die champion kerze die bessere wahl ist sei dahin gestellt.
wenn der motor absaufen moechte tut er dies auch bei champion-kerzen.
bei den ngk-kerzen weis man dann wenigsten fruehzeitig, das etwas im argen liegt.
oliver<<<
"R" steht für Entstörwiderstandstyp . Also für Minis mit Steuergerät.
Ob die Elektronik des Cooperverteiler ein Steuergerät ist mag ich zu bezweifeln.
Gruß Metroholics<<<
R oder nicht R
@metroholics: extra für Dich:Auch im Metro Haynes Buch stehen für 65D Verteiler RN9YC für die Sauger und RN7YC für Turbos
Der Austausch der Zündkerzen gegen solche richtigen Typs hat schon oft die erstaunlichsten Motorprobleme kuriert.
Was im Mini gar nicht gut läuft, sind z.B. diese Mehrelektrodenzündkerzen, ist einfach geld zum Fenster raus geworfen.Uwe
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warum keine boschkerzen?
fahre seit einem monat mit bosch super kerzen und bin zufrieden.oder gibt es generell irgendwelche probleme mit boschkerzen und mini?
Bubu_Bärchen
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Hi,
als ich mal wg. zündkerzen die suche bemüht habe, bin ich doch etwas verwirrt gewesen, da ich nicht viel von Zündkerzen verstehe. Habe dann in einem anderen Thread nochmal gefragt und eine kompetente Antwort bekommen.Vielleicht hat ja dieser hier Thread das Potenzial zu einem "welches Öl ist empfelenswert???"-Thread für Zündkerzen zu werden? mit guter, sachlicher Argumentation wann, welche Kerzen und warum genommen werden sollten?
Und warum welche nicht(wie z.B. die von Bosch)?Grüße Kristof
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Habe eigentlich noch nie ein Zündungsproblem mit NGK Kerzen ohne "R" im Cooper gehabt , aber man weiß ja nie!
Gruß Metroholics
(denke richtiger Elektrodenabstand ist wichtiger)<<<
ich fahre im mini die brisk kerzen, da diese den motor im unteren drehzahlbereich spürbar stärken und bei kaltem motor besseren lauf bieten.sind nunmehr seit 10.000km drin und ich bin weiterhin begeistert davon.in der ducati haben die dinger jetzt 30.000km runter und auch dort ist das ein klasse zu fahren.wegen des für einen versagerminis richtigen typ sollte man beim importeur anrufen und die daten nennen, dann gibt es auch die richtigen.
gruß patrick
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Für diese Art MINI ist eine CHAMPION Kerze die 1. Wahl.
NGK ist eine prima Kerze für Tuningzwecke mit höheren Verdichtungen (natürlich dann kälter als'6').
Da sie aber prinzipiell empfindlich sind gegen das Absaufen bei überfetteten Gemischen oder nicht ordentlichem Zündsystem und deshalb 'orgeln' bis zum Anspringen nötig ist, deshalb sollte man in der Serie CHAMPION vorziehen.GSP4482 war die UNIPART-Kerze für den Vergaser Cooper (CHAMPION Herstellung für UNIPART), welche durch GSP4462 ersetzt wurde (ebenfalls CHAMPION Herstellung).
GSP2002 nicht verwenden, da BOSCH.
Alles Andere wurde bereits gesagt.
Und zur Unterstreichung: Falsche Kerzen ("da nehme ich 'mal eben diese ....") können den Motor kosten und zwar sehr leicht !Andreas Hohls
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NGK sind TOP Zündkerzen, auch für nicht getunte Motoren.
Für Kontaktzündungen nimmt man immer welche ohne Widerstand, also z.B. BP6ES, für kontaktlose Zündanlagen mit Widerstand z.B. BPR6ES.
Mit 4 Elektroden kommt die schwachbrüstige Mini Zündung nicht zurecht, allerhöchstens vielleicht MPI.
My 2 Cents
Uwe<<<
Jepp, dem kann ich nur aus Erfahrung zustimmen.
Und für die "getunten" hat NGK auch was im Regal. Ausführung EVX für Motoren die im Kaltlauf/Stand überfetten bzw. absaufen. Renn-Erprobt, allerdings nicht ganz so preiswert wie die ES Ausführungen.
Was allerdings stimmt, ist der Fakt, das eine abgesoffene NGK sich idR nicht mehr selbstständig freibrennt bzw. meist sogar komplett babutt ist! -
Dann mal sry für den spam ka wie ich den thread der da gepostet wurde überlesen konnte aber danke für die antworten
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Zitat
Dann mal sORry für den spam, kEINE aHNUNG wie ich den thread der da gepostet wurde überlesen konnte, aber danke für die antworten
... bitte schön, gerne geschehen .... der technische Fortschritt macht es möglich,
im Forum kann man Beiträge mit mehr als 160 Zeichen posten und somit auch
ganze Worte und Zeichensetzung verwenden ....Ach ja, die Aussagen habe ich mir aus mehreren Diskussionen gesammelt,
sollte aber erschöpfend sein für diesen Motortyp sein ... -
Manche schlechte Angewohnheit bekommt man nicht so leicht wieder weg :). Die neigung alles was möglich ist in foren abzukürzen gehört wohl dazu.
Zurück on topic:
Bekommt man die empfohlenen Zündkerzen bei ATU ?. Es ist nämlich leider kein fachgeschäft in der nähe. -
japp gibt es bei ATU
die BPR7E sind NGK best nr 19
die BPR5ES weiß ich so nicht, hängen da an der wand meistens (ne 4er Pckg ist günstiger) und lass dich von den mitarbeitern nicht belabern den Fahrzeugschein zu zeigen oder ner anderen Kerze zu nehmen -
Keine angst meine (schmerzhafte) ATU imunisierung hab ich schon hinter mir :D. Hatte denen doch glatt umfelgen + wieder dranschrauben zugetraut.
Wie ist denn das drehmoment für die kerzen ? -
Ein Tipp von mir:
Wenn kein Fachhändler in der Nähe ist, dann gibt es NGK-Kerzen bei jedem Motorradhändler! Oder halt einfach die richtigen bestellen.Gruß,
MartinP.s. Anzugsmomente für Zündkerzen gibt es hier. Ansonsten bei neuen Kerzen zuerst mit der Hand einschrauben, dann mit einem Kerzenschlüssel 90° weiterdrehen. Bei gebrauchten auch zuerst mit der Hand festschrauben, dann noch 15° weiterdrehen.
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