Fummelige Schaltung

  • Normalerweise treibt sich meine Frau unter diesem Account hier im Forum rum, darum missbrauche ich jetzt dieses um meine Frage loszuwerden und die Userdatenbank zu schonen :D

    Zur Frage: Ist die Schaltung eines 90er Minis mit 1000er Motor wirklich so gummig fummelig oder evtl. nur schlecht eingestellt bzw. defekt. Gibt es beim Mini keine automatische "Rückstellung" des Ganghebels in Neutralstellung zurück zwischen 3. und 4. Gang? Irgendwie fummeln wir uns immer durch die Gänge und hin zum Rückwärtsgang. Ist das normal und fehlt und nur die Übung :D
    Mit den Gängen selbst gibt es keine Probleme, wenn sie mal gefunden sind.

    Leider haben wir noch keine Werkstatt bzw. keinen Club hier unten in Deutschlands letzter Gegend gefunden :(

    Gruss von
    MOIK

  • Zitat von SandyM.


    Leider haben wir noch keine Werkstatt bzw. keinen Club hier unten in Deutschlands letzter Gegend gefunden :(

    Gruss von
    MOIK


    Hallo,

    Vielleicht lohnt sich ein Blick über die EU- Aussengrenze Miniclub Basilisk
    Werkstatt- in dieser Ecke weiss ich keine, die ich wirklich empfehlen könnte.
    Aber beim Club weiss man auch da sicher weiter. Im tiefsten Süden ist die Mini- Werkstattdichte halt nicht soo gross. Auch hier könnte ein Blick über die Kantonsgrenze ev. lohnen.

    So ganz nebenbei; Die Schaltung unseres Lieblings ist natürlich nicht ganz so knackig wie diejenige eines modernen Sportwagens. Die Konstruktion ist ja mittlerweile auch bald 50-jährig. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich übrigens auch die Gänge langsam und bedächtig zu schalten und nicht einfach reinzureissen. Folgeschäden sind sonst absehbar.
    Eine automatische Rückstellung des Schalthebels ist nur notwendig bei Fahrzeugen mit mehr als 2 Schaltgassen. Dort springt der Schaltstock i.d.R. in die zweite (mittlere) Gasse, wenn man keinen Gang eingelegt hat. Das ist beim Mini nicht notwendig, da es eine Mitte im obigen Sinne nicht gibt.
    Einem Vergleich mit Autos aus der gleichen Epoche (Käfer, 2CV, R4 etc.) hält die für heutige Begriffe "fummelige" Schaltung übrigens locker stand.

    Gruss
    nerd

  • Denk' einfach, Du würdest einen Ferrari fahren. Bei dem musste nämlich auch die Gänge höchst präzise in der Kulisse führen... ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • So eine "automatische Rückstellung" gibt´s aber zum Nachrüsten. Ist eigentlich für die 5-Gang Getriebe gedacht, funktioniert aber auch bei 4-Gang Standardschaltung ;) .
    Hier ein Link zu Minispares für das entsprechende Teil. Müsste aber auch von den einschlägigen deutschen Händlern lieferbar sein. Ggf. auf Sonderbestellung.

    Gruß, Diddi

  • Eigentlich hab ich mich gestern schon hier für die Infos bedankt, aber anscheinend hat sich meine Antwort irgendwo im Netzwerknirvana verirrt :rolleyes:

    Also hier nochmals: Danke für die Infos. Demnach ist die Schaltung anscheinend nicht defekt. Mal sehen ob wir es zum Basler Clubtreffen mal schaffen. Mit 3 Kindern, 2 Hunden, nem 90er Mini und ner 96 Vespa ist die frei verfügbare Zeit doch etwas eingeschränkt :D

    Zum Epochenvergleich: ein C-Kadett war einfacher zum Schalten :D Wobei mein alter Fiat Uno (das erste Modell) dagegen nicht wirklich besser war :D

  • Also ich hab mit der Mini Schaltung echt keine Probleme, da gewöhnt man sich doch schnell dran.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • SandyM.
    Problembeschreibung:
    Schaltstock geht in der links/rechts Bewegung von 1/2 Gang-Kulisse hinüber zu 3/4 Gang- Kulisse schwer und der Rückwärtsgang geht schlecht oder gar nicht rein oder raus?
    Ursache: Buchse im Rückwärtsgangrad hat sich gelöst, Rückwärtsgangrad geht nicht in seine Entstellung zurück und so wird verhindert das die Anlenkung der Schaltgabeln im Getriebe sauber arbeiten kann.

    Fachmann aufsuchen.

    Bis später...

  • Fachman wurde aufgesucht:D Der oben genannte Miniclub im Nachbarort hat uns mit seinem Fachmann des Technikresorts geholfen. Ruckzuck hatte er die Schaltstange in der Hand und nach WD-40 gefragt. Dazu noch ein wenig Leichtlauffett aus der Tube und jetzt flutscht es. Allerdings hackt es noch ein wenig, aber die Neueröffnung seiner Werkstatt in Basel-Land ist erst in ein paar Wochen ;)

    PS: Die deutsche Rennleitung mag es leider garnicht, wenn auf dem Parcour die vorgeschriebenen Sicherheitsfangleinen nicht angelegt werden :D

    ... und wenn es einmal soweit ist, will ich auf meiner Vespa sterben

  • Sorry, das ich alte Threads wieder aufwärme, aber...

    Zitat von williams mpi


    Ursache: Buchse im Rückwärtsgangrad hat sich gelöst, Rückwärtsgangrad geht nicht in seine Entstellung zurück und so wird verhindert das die Anlenkung der Schaltgabeln im Getriebe sauber arbeiten kann.

    ... ist das die Buchse, die hier auf dem Foto übersteht?

    Was macht man dann? Neues Gangrad kaufen, oder gibts da neue Buchsen für?

    Ich geh mal davon aus, dass, wenn man die Buchse mit sanfter Gewalt wieder zurückdrückt, Sie wieder rauswandert, oder nicht?

    Grüssle


    Mad

  • ..hier ist black:D

    - es gibt einteilige buchsen als ersatz für die zweiteilige "bwl-er einsparungsbuchsen".
    - oder ein gebrauchtes rückwärtsgangrad mit einteiliger buchse einbauen
    - oder die herausgewanderte buchse zurückdrücken und mit mehreren körnerpunkten sichern (verlangt mit sicherheit eine nachbearbeitung des innendurchmessers durch stauchung des materials)
    - oder die herausgewanderte buchse einkleben


    am besten sind m.e. die ersten beiden vorschläge;)

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!