Neuling hat viele Fragen

  • Mir brennen da einige Fragen unter den Nägeln.
    Wo liegen die berühmten Dreiecksbleche( Soldaten lasst euch sagen: So steht es im Duden geschrieben, auch wenn man nicht Spiegelsei sagt)?
    1.Wie erfahre ich ob ich einen Vergaser-Motor oder Einspritzer hab?

    2.Wie viel Liter Sprit fasst der Tank? Die Nadel lässt nähmlich eher auf 20 statt auf 31,5-34l.

    3.Mein Auspuff hat ein schönes großes Loch. Klingt fett, sieht aber nicht schön aus. Bei minimotorsport kostet ein Originaler fast 190 Euro. Ein Sportauspuff RC40 aber nur 86Euro wenn es nicht die Eselstahlversion sein soll. Kann den einfach so bei mir anschweißen?

    4.Meine Scheinwerfer haben Leuchtweitenregulierung. Beim Birne wecheln hab ich gesehen das die Schrauben verrostet sind. Deshalb halten sie nur noch dank Silikon. Um das zu ändern, brauch ich da nur 6 Schrauben und die passenden Plastiktöpfe+ Dichtung oder sitzt das Problem in der Karosse?
    Da hab zwar noch Fragen aber ich denke das reicht erstmal. Den Rest kann ich Themen zuordnen.

    Bitte helft mir. Ich vergöttere zwar Mini bin aber absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Mir bleibt nur der Trost das jeder so anfängt und dies ein sehr hervorragendes Forum zu sein scheint.

  • Hallo,

    1.) die Dreiecksbleche sind die Bleche zwischen dem rausstehenden Falz (der vom Pfosten der Windschutzscheibe = A-Säule runterkommt) und der Tür. Also genau gegenüber der Tür in Richtung "vorn"

    2.) wenn es der Mini ist, den Du im profil angegeben hast, ist es ein Spi-Einspritzer (Spi = single point injection)

    3.) der Tank fasst um die 30 Liter, aber die Tankanzeige geht immer vor! Besser als wenn sie "nachgehen" würde und man immer mit leerem Tank liegen bleibt ;)

    4.) RC40 kann man einfach so dranschrauben (nicht schweißen!). Und zwar brauchst Du eine ab Kat. ich würde die nehmen: http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSTR811

    5.) das mit den Scheinwerfern wird Dir keiner so aus der Ferne genau sagen können. Ich würde sagen: einfach mal abbauen und unter den Plastiktöpfen nachsehen wie es da aussieht. Dann weißt Du ob die Kotflügel durch sind ;)

  • Genau den Auspuff hatte ich ins Auge gefasst. Das geht ja superschnell hier. Hochachung!! :eek:

    Da hab ich gleich noch mehr. Als ich den Wagen übernahm hatte der Stümper aus der Werkstatt der den Wagen reinigen sollte( Ich kanns besser) etwa 1/2 Liter Motoröl zuviel aufgegossen. Im Lehrlauf lag er bei ca. 1100-1200 Umdrehungen und nicht bei den vorgegebenen 850. Inzwischen ist es so das er beim Starten noch immer so ist aber dann irgendwann auf 850 runtergeht. Dabei klingt er manschmal so als wenn er gleich absäuft. Woran kann das denn liegen und was ist zu tun?

  • also wenn er beim Starten erstmal etwas hochdreht (auf die 1100/min) und dann gleich runtergeht, ist das normal. Wenn er kalt ist, hat er auch länger die höhere Leerlaufdrehzahl, wegen der Kaltstartautomatik.

    Wenn er aber immer mal so unmotiviert hin und herschwankt und unwillig Gas annimmt, ausgeht usw. dann könnten die Unterdruckschläuche von der Einspritzanlage einen weg haben. Die würde ich da mal prophylaktisch austauschen.
    Wenn Du in der Forum-Suche "Unterdruckschläuche" eingibst, findest Du viel zu lesen und kannst dann evtl. beurteilen, ob es diese Symptome sind, die Du meinst. In den Beiträgen findest Du auch Beschreibungen, wo diese Unterdruckschläuche sind.

    Ansonsten könnten es auch alte Zündkerzen (womöglich noch welche von Bosch! :eek: ) sein, ein alter Luftfilter usw. kann auch eine mögliche Ursache für komisches Benehmen des Motors sein.

  • Zündkerzen sind zwar von Bosch sollen aber Neu sein. Das selbe gilt für den Luftfilter. Unmotiviert hin und her macht er nicht. wenn er runter geht bleibt er da auch. Aber ich werde das trotzdem mal prüfen wenn ich ihn endlich wieder habe.

  • Noch mal zum Auspuff. Brauch ich auch das Anschlußrohr 45mm oder passt das ans Original?

    Schrauben klingt übrigens nach: "Kann ich selber machen, kostet nur noch Tüv-abnahme!" Ist das richtig und so einfach wie es klingt?

  • es könnte auch ein gammeliger Gaszug sein. prüf mal, ob der leichtgängig ist.

    Ansonsten würde ich beim nächsten Kerzenwechsel NGK BPR6E (gibts bei ATU) oder die Unipart GSP4462 (kannst du bei jedem Miniteilehändler bestellen) nehmen. Die Boschdinger verursachen manchmal solche Spinnereien (muss aber nicht unbedingt so sein).

    also wenn er sonst ordentlich läuft, ist ja alles okay und ich würde dann nichts rumfummeln ("never touch a running system"), außer eben der normalen Wartung usw.

  • Zitat von BigMini

    Noch mal zum Auspuff. Brauch ich auch das Anschlußrohr 45mm oder passt das ans Original?

    Schrauben klingt übrigens nach: "Kann ich selber machen, kostet nur noch Tüv-abnahme!" Ist das richtig und so einfach wie es klingt?


    nee du brauchst nur den Auspuff. Der passt so an den Kat-Flansch. Und wenn Du ihn anbauen willst, musst Du vorher die Schrauben am Kat-Flansch mit der Drahtbürste sauber machen und mindestens 2 Stunden lang mit Rostlöser einsprühen (besser 1 Tag lang), weil die sonst abreissen und dann haste den Salat.
    Ansonsten ist das wirklich so einfach ;) :D

    Ach ja: und wenn Du den neuen Auspuff dranmachst, schmiere die Schrauben mit Kupferpaste ein, damit könnte es sein, dass sie beim nächsten Mal leichter aufgehen.

  • Haben Alufelgen eigentlich sowas wie ein Verfallsdatum. Meiner Neigt nähmlich dazu nach links zu ziehen. Hab schon überlegt die 155x12er gegen schicke 185x13 auszutauschen aber teuer, teuer. Müßte ich dafür auch die besseren Cooperbremsen anbauen?

    Eine hab ich noch: Soweit ich das schon mitbekommen habe, haben alle Minis der letzten Jahre 1.3ccm. Wie ändert man die Leistung nach oben? Ich hab nur 39KW. Sicher das reicht aber wer träumt nicht gern?

  • Zitat von BigMini

    Haben Alufelgen eigentlich sowas wie ein Verfallsdatum. Meiner Neigt nähmlich dazu nach links zu ziehen. Hab schon überlegt die 155x12er gegen schicke 185x13 auszutauschen aber teuer, teuer. Müßte ich dafür auch die besseren Cooperbremsen anbauen?

    Eine hab ich noch: Soweit ich das schon mitbekommen habe, haben alle Minis der letzten Jahre 1.3ccm. Wie ändert man die Leistung nach oben? Ich hab nur 39KW. Sicher das reicht aber wer träumt nicht gern?


    ich würde statt der 145er (nicht 155er ;) ) 165/60R12 Reifen nehmen. 13 Zoll ist ziemlich aufwendig. Mit den 165er 12 Zollrädern sieht er besser aus und hat auch ein geiles Fahrverhalten (wenn alles andere stimmt). Bremsen brauchst du keine anderen.

    Linksziehen kann von verschiedenen sachen kommen:

    1.) Spur verstellt. Da hilft nur Achsvermessung und einstellen
    2. ausgeleierte Lager vom Vorderachsrahmen. Da hilft nur neu machen und dabei gleich die Gummilager gegen Stahllager austauchen (Suche: "Rahmenfestlegung")
    3. ausgeschlagene Kugelgelenke an der Vorderachse, weil nicht alle 5000Km mit der Fettpresse abgeschmiert wurde

    oder alle 3 Faktoren zusammen

    Mehr Leistung: gib in die Forum-Suche Tuning, Einspritzer, Spi usw. ein und du kannst wochenlang nachlesen, was geht und was nicht

  • Hi,

    erstmal willkommen im Club. ;)

    Dann viele deiner F´ragen findest du schon, wenn du die stichworte in der Suche eingibst.

    von 12 auf 13" zu wechseln, da brauchst du auch eine Änderung an den vorderen Kotflügeln und meistens auch andere Verbreiterungen.

    Ob bei deinem Mini wirklich die Felge (z.b durch Bordstein) oder nur der Reifen kaputt ist, merkst du, wenn die Felge alleine ausgewuchtet wird.

    Ja, die letzten Minis hatten alle 1.300 cm³ - das ist für das kleine Auto, das ursprünglich mit 850 cm³ auf die Welt gekonmen ist, schon recht ordentlich.

    Leistungsteigerung ist möglich, aber auf keinen Fall ein Fall für die Portokasse.
    Auch diese Fragen und die Antworten dazu findest du in der Suche.

    PS: Einspritzer sind sehr viel schlechter zu "tunen", als Vergaser - 80 Ps ist nahe an der Grenze des machbaren, aber bis dahin - ist es ein teurer Weg.

  • Auf meinen Reifen und in den Papieren steht 155cm Breite. Da bin ich mir ganz sicher. Kann demnächst ja mal ein Photo einstellen.

    Die Traumblase mehr Leistung lasse ich dann ersteinmal platzen und konzentriere mich darauf ihn wieder in einen Einwandfreien Zustand zubringen und die Optik zuverbessern. Was natürlich Geschmackssache ist.

  • Zitat von BigMini

    Auf meinen Reifen und in den Papieren steht 155cm Breite. Da bin ich mir ganz sicher. Kann demnächst ja mal ein Photo einstellen.

    Die Traumblase mehr Leistung lasse ich dann ersteinmal platzen und konzentriere mich darauf ihn wieder in einen Einwandfreien Zustand zubringen und die Optik zuverbessern. Was natürlich Geschmackssache ist.

    Ähhh....

    155cm Breite? so breit ist nicht mal der ganze Mini *gg*

    wegen reifen - entweder 145/70 12 oder 165/60 12

  • Huch. Schon wieder ein Fehler. Wie wohl ne Mini-Walze aussehen würde? Dann würde mich so schnell wohl keiner mehr zuparken. Harrharrharr!

  • Zitat von BigMini


    Schrauben klingt übrigens nach: "Kann ich selber machen, kostet nur noch Tüv-abnahme!" Ist das richtig und so einfach wie es klingt?

    Noch'n Fehler :D Der RC40 ist wie viele Sport-Auspuffanlagen ohne Gutachten und damit nix mit regulärer TÜV-Abnahme. Oder hat sich das inzwischen geändert, Folks? ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Glaub nicht dass sich da was geändert hat :D. Mein tüv hat jedenfalls kein wort zu der Rc40 gesagt als ich meine 165 reifen hab eintragen lassen, der hat sich aber komischerweise gründlich den motor und hinteren hilfsramen angeschaut (zugegeben der hilfsramen sieht schlimm aus). Hab trotzdem sonnen kleinen wisch zum gutachten dazu bekommen, dass der kleine mängelfrei ist

  • Zitat von cooper91

    ...der hat sich aber komischerweise gründlich den motor und hinteren hilfsramen angeschaut (zugegeben der hilfsramen sieht schlimm aus).

    Kluges Kerlchen. Hast sie mit dem HiRa so lange beschäftigt, bis sie den Auspuff vergessen hatten...:cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Rc 40 ist von Serienauspuff optisch nicht zu unterscheiden. Und, laesst sich jemand seinen Serienauspuff entragen?

    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat von kein

    Rc 40 ist von Serienauspuff optisch nicht zu unterscheiden.

    Kann sein. Und, sagst Du dem Mann im blauen Kittel denn auch "Bitte nicht zu viel Gas geben..", wenn er mit Deinem Mini in die Prüfbahn fährt?:rolleyes:
    Gerade Newbies sollte man hier ned von tollen Dingen vorschwärmen, ohne sie zumindest auf die Fakten hinzuweisen...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ich hab noch nie was Eintragen lassen. Heißt das wenn ich den RC40 anbaue mach ich mich strafbar? Oder kann der Tüv mir ein Gutachten ausstellen nach irgendwelchen Tests, wie Db-Test z.B. Wenn ja, was kostet das etwa?

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