Wie sicher ist der MINI, wie mach ich ihn sicherer ??

• Servus hir MoD,

ich binn neu hir und will mir zum 18. sportlichen MINI kaufen oder ihn sportlich machen und ich wollte mal wissen wie viel Sicherheit der MINI so bietet oder wie man ihn sicherer machen kann ohne einen Käfig einzubauen denn er soll classisch bleiben aber sportlich aussehen wenns geht günstige Methoden.

Ich hoffe es antworten viele.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

MfG, MoD

MoD,der der seinen MINI erst im Jahr 2003 kriegt wegen aufwendiger Restauration und Tunning.

Der der z. Zt. vom MINI träumt.

• Am Allersichersten ???
    Am allersichersten isses, wenn du NIE dein haus verläßt und dich im keller einschließt :D :D :D

Ne, ma im ernst, also ich bin auch 19 und hab den Mini als Erstwagen,...kann nur sagen is genial.
    Hab zwar keinen Airbag und keinen Käfig und so, aber man kann den meisten sachen eh ausweichen ;)
    Bremsen sin auch okay,...aber ausweichen geht besser ;)
    Sportlich aussehen...yoa...gibs auchn paar möglichkeitn
    http://www.minimotorsport.de
    http://www.minispeed.de
    kanns ja ma guckn ;)
    Ansonsten
    Happy Miniing

Have you tried turning it off and on again ?

• Allgemein ist der MINI sicherheitstechnisch nicht so schlimm wie sein Ruf, man sollte aber beachten, daß es ein Kleinwagen ist, der seit seiner Markteinführung anfang der 60er Jahre nicht wirklich verändert wurde. Es ist ein Oldtimer, der bis 2000 gebaut wurde! Also nix CAD oder ähnliches...

Ich weiß nicht, in wie weit Du Dich schon erkundigt hast - ABS gibts gar nicht. Airbag und eine Art "Seitenaufprallschutz" wurden bei der letzten Baureihe ab Ende ´96 verbaut. Dieses Modell nennt sich MPI und ist gebraucht ca. ab 5000€ zu haben.

Ansonsten kann ich generell nur dringend zu einem Sicherheits-Lehrgang raten. Das gilt allerdings nicht nur für Mini-Fahrer ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Jetzt ohne Scheiß!

Der Mini ist das gefärlichste Auto wo gibt! Und das nicht weil er unbedingt so unsicher gebaut wurde, sondern weil das fahren soviel Spass macht. :D

Was gibt es schöneres als mit einem mini durch die Kurven zu preschen. (wenn ich alleine im Auto bin, kann ich mich seltend zusammenreißen)

Ich habe da aber mitlerweile (galube ich) ein gutes mass gefunden. Ich Schätze einfach ab wo ich einen Unfall überleben würde. Und fahre nur dort wie ne besenkte sau! :D

Bei Autobahn, alles über 100km, Allen, Strassen ohne Bordstein und Graben mit Hindernissen in der nähe der Fahrbahn ist brav sein angesagt.

Übrigens: Einen Aufprall mit ca. 20km seitwerts mit der Fahrertür in einen Baum überlebt man schadlos! ;) ;) (Bitte nicht ausprobieren)

• Da muß ich Pouraga vollkommen recht geben: der aus dem Mini resultierende Fahrstil ist das gefährlichste.

Zur Überbrückung fahre ich gerade einen Rover 114 GTI16V (mit immerhin über 100PS). Aber auf dem City-Ring in Frankfurt wäre ich mit dem 63PS-Mini Kreise um ihn gefahren. Daß ich meinen MINI nicht mehr habe, hängt neben anderen Faktoren auch mit der "Freude am Fahren" zusammen... :(

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!