ausgeb. Getriebe hängt im 3/4.Gang

  • Guten Morgen alle zusammen,

    ich habe soeben auf ein "neues" altes Getriebe meine Endübersetzung geschraubt und nun hängt es im 3/4.Gang fest.
    Nachdem ich es bereits mit viele Liebe versucht habe, dass es sich aus
    dieser Position lösen soll muss ich anscheinend anders vor gehen. Meine
    frage ist nun wie viel kann so ein Getriebe ab? Wie stark kann ich da rumprügeln, ohne dass es danach wieder im "Ar*ch" ist? Oder hat jemand
    eine idee wie ich es ansonsten noch probieren kann?


    hilfe, danke und gruß
    joern

  • Vermutlich ist bei der Montage der Schaltrastung unter dem rechten Diff Deckel etwas falsch gelaufen.
    Wenn sich die Schaltklaue bewegt ist der Fehler eher am Synchronkörper zu suchen.

  • Hallo,

    ich habe gerade noch einmal geschaut und den Gang nun rausbekommen. Merkwürdig ist nun, dass sich das Ritzel der Endübersetzung frei drehen lässt, sich die Welle aber nur 1/4 Umdrehung bewegt bevor sie irgendwie blockiert wird?


    gr joern

  • Hallo.
    War das Getriebe denn vorher zerlegt, oder hast du nur die EÜ umgebaut?
    Wie hast du das Getriebe blockiert, um das EÜ-Ritzel zu lösen?

    Sind beide Synchronkörper in ihrer Mittelstellung? (Getriebe im Leerlauf) Lässt sich der Schalt-"Rod" jetzt leicht drehen? Wenn ja, OK. Wenn nicht, sind evtl. die Schaltgabeln nicht richtig eingerastet in den Umlenkhebeln.

    Sind durch das Lösen des EÜ-Ritzels vielleicht die Synchronringe mit den Konussen der Gangräder verklemmt? ( Hatte ich neulich, kann mit einem Schraubendreher wieder gelöst werden )

    Viel Spass mit der neuen EÜ :cool:
    Olaf
    PS: Hast du die Kugel mit der Feder wieder in das Loch unter dem rechten Diff-Deckel gesteckt? ( siehe Michaels Antwort )

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